AverageBiker
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich selbst bin über Jahre stets Biobike gefahren (was ich nicht komplett aufgebe) und möchte nun auch den Schritt zu einem Emtb starten. Nun habe ich absolut keine langen Erfahrungen bis bestimmten Marken und Typen. Deswegen hoffe ich auf ein paar gute Tips von euch.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
es ist auch so das in der Regel bei mir kaum ein Fahrrad Original bleibt. Also darf die Wahl auch gerne ein moderates bike sein das mit späteren kleinen Optimierungen zu einem guten wird.
Ich selbst bin über Jahre stets Biobike gefahren (was ich nicht komplett aufgebe) und möchte nun auch den Schritt zu einem Emtb starten. Nun habe ich absolut keine langen Erfahrungen bis bestimmten Marken und Typen. Deswegen hoffe ich auf ein paar gute Tips von euch.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
es wird 30% zur Arbeit , 60% Crosscountry und 10% Trails als just 4 fun
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Ich mag es gerne hügelig und mit Steigung habe aber gerade bei normalen Touren viel Flachland
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
ich würde mich als fortgeschritten bezeichnen.
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
wäre kein Problem
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 km/h
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
ich kenne den Bosch CX (Generation 2018?), Brose und Shimano e8000. Bosch gefällt mir von der Dynamik nicht so und boostet im Vergleich zu den anderen mir zu hart. Keine Ahnung wie die aktuelle Generation das meistert. Brose fühlt sich schön geschmeidig an uns gab mir ein natürlicheres Fahrgefühl. Der Shimano war etwas zwischen den beiden andere und machte viel Spaß , aber das surrende Geräusch störte etwas. Yamaha hab ich keine Berührung.
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Das ist eine gute Frage. Ist ein Fully ein Muss wenn man nicht so extreme Strecken fährt? Da streiten sich die Geister. Im Moment fahre ich mehr mein HT im Alltag und bin voll zufrieden.
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
- Muss der Akku entnehmbar sein
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler wäre mir am liebsten, auch wegen Wartungen / Service etc.
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
aus dem Freundeskreis ohne den exakten Typ zu kennen Cube, Orbea, Merida, Rotwild, Specialized, Trek. Alle zwischen 2018-2020 Baujahr.
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
es ist auch so das in der Regel bei mir kaum ein Fahrrad Original bleibt. Also darf die Wahl auch gerne ein moderates bike sein das mit späteren kleinen Optimierungen zu einem guten wird.