Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvU2Nod2FsYmUtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Schwalbe: Der Eddy Current ist ein Reifen, den Schwalbe speziell für die Nutzung am E-Mountainbike entwickelt hat. Auf der Eurobike 2018 wurde der Reifen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
 
Fährst bestimmt Tubless oder? Aber schon heftig wenn man sowas mal sieht. Habe das mal in Zeitraffer gesehen wenn man Treppen runter fährt. An solche Bilder sollte man beim fahren lieber nicht denken :cool:
 
Nein, kein TL, sogar den Maxxis Schlauch mit 1mm Wandstärke, aber nur 1 Bar, ist für solche Sachen Wohl zu wenig, oder ich bin einfach mit knapp 90 kg fahrfertig zu Fett....

Doch Schwalbe Procore ??
 
Also ich war auch lange Zeit der Meinung: Nen Schlauch tut es ja auch. Hatte immer die von Foss, da konnte auch mal nen Dorn drin Stecken und die liefen noch einige Kilometer. Auch mehrere Felgenschläge hintereinander haben diese überstanden. Und dann hatte ich Urlaub. Den ersten Urlaubstag habe ich einen auf Zug gemacht, bin einer stillgelegten Bahnstrecke entlang. 2 Dornen, Stacheldraht und dadurch einen Felgenschlag... Wie es auch dann so ist hatte ich dieses mal auch keinen Ersatzschlauch dabei, nur Pannenspray. Lief ja bisher immer alles gut.

Es war wieder das erste mal seit etwa 2 Jahren, das meine Freundin mit dem Auto kommen musste.

Man liest recht viel von Tubless. Sauereien mit der Dichtmilch, Schlauch ist nicht dicht und man benötigt einen Kompressor.
Naja, mal versuchen, besser als irgendwo im Wald liegen zu bleiben.
Im Internet fand ich dann Joe´s Super Sealant. Soll angeblich bis zu 6mm Einstiche sofort abdichten. Auf Youtube habe ich auch gesehen wie man damit über Nagelbretter fährt.
Bestellt und rein mit dem Zeug.

Ich konnte den Reifen mit meiner guten alten "Made in West Germany" Trittluftpumpe auf Bar bringen. Natürlich Spritze es dann etwas als ich den Reifen rotierte da ich echt viele Einstiche im Mantel hatte. Aber kurz danach war alles sofort Dicht.
Es ging viel leichter als man so manches mal liest.

Der Grip verändert sich auch zum positiven, es ist als ob ich auf einmal 0,2" breitere Reifen hatte. Anscheinend hindert ein Schlauch den Reifen daran sich richtig frei zu bewegen. Schätze ich mal.

Ich muss zugeben, ich war ein Narr noch auf Schläuche zu setzen.

Zusätzlich Procore finde ich auch zu teuer und zu kompliziert. Gerade dann wenn man die Reifen recht oft wechselt.
Was viele auch vergessen ist die Sonne. Bei 30° in der Sonne ist ein Reifen mal wesentlich weicher als bei 25° im Schatten. Da wäre Procore vorteilhaft, es kommt nicht zu einem Felgenschlag.

Bei Dir scheint es aber auch recht harter Boden zu sein, ich springe nur im Wald und da ist der Boden weich. Bisher bin ich echt zufrieden Tubless versucht zu haben.
 
Hatte keinen Platten......sauber den Auslauf des Tables erwischt, kurz vor dem Vorderrad mit dem Hinterrad aufgesetzt, genau so wie es sein soll......denke ich zumindest. Aber leider nur 140mm hinten und 160 vorne, vielleicht ist das das Problem....egal, was solls, ich hatte Spass und das zählt, bin nun fast 52 und finde es ganz gut das ich mit viel Jüngeren noch gut mithalten kann solange es den Berg runter geht.
Werde auf jeden Fall die Schwalbe testen, und nun zurück zum Thema. Hoffentlich sind sie bald Lieferbar bevor das Nasse Wetter kommt.
 
Ich komme da lieber mit beiden Reifen gleichzeitig auf. Aber kommt sicher auch darauf an welche Gabel etc. Also ich versuche eher das gesamte Gewicht auf Dämpfer/Gabel gleichzeitig zu verteilen beim aufkommen.

Aber schön zu sehen mit 52 Jahren. Ich hoffe ich kann es in diesem alter dann auch noch :)
 
Um wieder auf den Eddy zurück zu kommen. Meiner Meinung springt Schwalbe auf den Trend auf, dass für eBikes alles extra gemacht werden muss. Reifen, Sättel, etc. Marketing halt. Und da bei einem eBike von >20kg das Gewicht eh schon egal ist, kommen weitere Kilos dazu. Ich bin aktuell als Schwalbe Fan mit meinem Magic Marry Addix soft am VR und dem Hans Dampf Addix supergrip am HR, beides in der SnakeSkin Version mit Schlauch und Milch sehr zufrieden. Die sind teuer und schwer genug, da muss es nicht noch teurer und schwerer werden.

LG, Lexx
 
Da hast du recht. Nur fahre ich selber 29" vorne und 27,5" hinten. Ich habe genau darauf gewartet, einen ordentlichen Reifen in 2,6" bei 29".
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra Reifen, extra Shampoo, extra Preis, extra Schmarrn.

Aber einen Nutzen hat das ganze E- Extra Zeuch, es sorgt für Diskussionsstoff in diversen Foren.

So wird es den Leuten rund ums E nie langweilig.
 
Ich bin aktuell als Schwalbe Fan mit meinem Magic Marry Addix soft am VR

Ausprobiert am Bio Rad in 26x2.35, festgestellt er kann nichts gescheidt ausser schwer rollen. Auf sandigen Böden eine Katastrophe, Wurzeln geht so, Wohlfühlfaktor nicht vorhanden, von 1,2-1,6 bar alles durch probiert. Auf Schotter ist er auch nicht der Burner. Einzig positives er war sofort dicht auch ohne Milch. Das sind die Maxxis aber auch. Für mich keine ernsthafte Alternative zu Maxxis DHF oder Shorty. Sobald die wieder lieferbar sind fliegt er sofort runter.

IMG_0692[1].JPG


Mal gucken ob die Plörre wenigstens hält was sie verspricht

IMG_0693[1].JPG




IMG_0694[1].JPG
 
Hab da mal eine Frage, ich habe das Giant Full-E 0 Pro 2018 , ich würde gerne den Reifen hinten auf ziehen, habe ab Werk einen 2,6er Maxxi drauf, weiß jemand ob das passt?
Gruß Cookie
 
Zurück