Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21

@HPL , vielen Dank für Deine Antwort, aber meine Frage war eigentlich an @wwwerner gerichtet.

Solltest Du jedoch den gleichen Fahrradträger, sowie ein Focus mit gleicher Rahmengeometrie und -größe besitzen, würde ich mich über ein entsprechendes Bild sehr freuen.

Ich sage schonmal vielen Dank.

Nachtrag: ich vergass zu erwähnen, den Halter würde ich gegenüber dem Bügel um 180° drehen. Dann sollte sich auch der Winkel verbessern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21
Habe leider nur ein altes Foto mit Merida + Simplon Compact (also sehr klein):
Das Simplon ist mit dem zugekauften längeren Arm geklemmt.
Thule1A.jpg

Ursprünglich hat es bei mir mit 2 Meridas und den originalen Armen genauso ausgesehen, wie auf dem Foto von @wwwerner
Mit dem zugekauften Arm (Rosebikes Länge 37cm) ging es dann problemlos.
 
Du machst mir, und wahrscheinlich einigen hier im Forum halt wenig Freude mit deiner Art dich auszudrücken.
Ich meine, dass ich immer bemüht bin, meine Aussagen möglichst objektiv und freundlich zu halten.
Und die Empathie betreffend, lese ich einen -mir merkwürdig vorkommenden- Kommentar mehrfach.
Dies hat zur Folge, dass ich manchmal zu einem anderen -als dem zuerst empfundenen- Eindruck gelange, bevor ich antworte.
Bleibt die Frage, warum es dir und "wahrscheinlich einigen anderen" bei einer eigentlich technisch basierten Diskussion, so sehr um meine Person geht.

Und zum Thema Befestigung am Dämpfer fällt mir auf, dass weder die Befürworter noch die absoluten Gegner, die Größe der einwirkenden Kräfte benennen können und auch die Belastbarkeit der unterschiedlichen Dämpfer nicht kennen. Es bleibt wie so oft bei Vermutungen, die dann aber fatalerweise in Ratschlägen münden.
 
Wenn das so ist, wird es dann nicht um ein vielfaches schwieriger, den passenden Fahrradträger zu finden ? Ich denke, dass man dann um einen THULE Velospace nicht herum kommt, da hier der Bügle viel breiter ist und somit vermutlich eine Befestigung einfacher wird.
Wenn Du in diesem Fred weiter vorne guckst, findest Du ein Bild vom Übler mit Klemmung beider Räder am Sattelrohr. Ganz ohne zusätzliches Zubehör.
 
Der Begriff Klemmung scheint mir übertrieben.

Denke nicht, dass man bei Thule, Übler und Co die Halteklemmen arg zu würgen muss.

Die sind gummiert und müssen, meiner Meinung und Erfahrung nach nur "sitzen".

Habe aber noch keinen Carbon Rahmen .........

Viele Grüße
Tomak
 
Der Begriff Klemmung scheint mir übertrieben.

Denke nicht, dass man bei Thule, Übler und Co die Halteklemmen arg zu würgen muss.

Die sind gummiert und müssen, meiner Meinung und Erfahrung nach nur "sitzen".
Klar, man braucht kein Eisenrohr als Verlängerung beim Zudrehen. Aber zumindest beim Übler gehen die Schrauben gerade durch und klemmen auch am Bügel. Also mit Gefühl festdrehen ist schon angesagt. Habe ich schon dutzende Male gemacht und hat immer geklappt. Ein Sattelrohr ist recht stabil.

Natürlich ohne Gewähr! ;-)
 
Ich hänge mich mal hier an, stehe nämlich vor der gleichen Frage:

Transportiert werden sollen ein Scott eRide Genius 900 Gr. L mit 2.6' Reifen und ein Scott eRide Strike 900 Gr. L mit 2.4" Reifen, beide haben den identischen Carbonrahmen, Radstand jeweils 125cm, Lenkerbreite 79cm.

Zur Wahl stehen (auf Basis von Forumrecherche und Testberichten):
a. Uebler i21 (Schienenabstand 22cm)
b. Thule EasyFold XT 2 (Schienenabstand 22cm)
c.Thule Velospace XT 2 (Schienenabstand 25cm)

Konkret:
Die Räder lassen sich eigentlich nur am Oberrohr (flach, breit, eckig) bzw. an der Sattelstütze befestigen. Beides scheint mir nicht optimal.
(Anbei ein Bild des Rahmens, falls jemand eine bessere Klemmmöglichkeit erkennen sollte)
scott-strike-eride-900.jpg
Von Thule gibt es zwar einen Carbonschutz zur Klemmung am Oberrohr - taugt der was? Liesse sich der auch mit dem Uebler verwenden?
Ist eine Klemmung am Hinterbau (Alu) möglich (vom Zugang her?) bzw. unsinnig bzgl. Stabilität?

Klappbar (a, b) wäre nett, aber kein Muss. Gewicht (c) ist sekundär, wenn er entscheidende Vorteile mit sich bringen würde.
Falls einer von den genannten taugt mit Sonderzubehör - gerne.
Sollte ich ein passenderes Modell ggf. auch von anderen Herstellern nicht in Betracht gezogen haben bin ich dankbar für Hinweise.



Vielen Dank
 
Hier ein Strike und Genius auf dem Atera eBike ML.
Die Schlaufen haben eine Drehmomentsperre.

Ok, ist kein Thule oder Übler, aber vielleicht eine Alternative.

168521EC-FDD5-4FBF-AACE-5280E5E895CC.jpeg
 
Danke schon mal für die Tipps, werde ich mir gerne anschauen. Bin noch etwas skeptisch wg. Carbonrahmen, aber vielleicht macht man sich da zu viele unnötige Sorgen.
Mit dem Neuen Uebler kein Problem, auch nicht am Unterrohr.
Das Rad wird ja nur gehalten, nicht verspannt.
Danke, sehr aufschlussreich! ist das der i21? Ich dachte, der hätte diese Klemmen?
Befestigung am Unterrohr würde bedeuten, Akku drin lassen für mehr Rohrstabilität? Gewicht müsste trotzdem passen mit 23.8kg und 24.3kg inkl. Akku.
 
Das ist der i21 aber mit den neuen Ratschenhaltern. Ich habe sie nachgekauft, man bekommt den i21 aber auch serienmäßig mit diesen Armen. Akku kann ruhig raus.
Oh, diese Ratschenhalter lass ich super sein ! Und wie sind die Ratschenhalter beim den Reifen ? Kannst du diese ohne Probleme sei es beim Hinterrad, als auch beim Vorderrad schliessen ? Hatte beim Velospace nämlich das Problem, dass diese bei den Reifen für meine 2 Bikes zu kurz waren u. das nervte ungemein. Habe dann längere Ratschen nachgekauft
 
Kannst du diese ohne Probleme sei es beim Hinterrad, als auch beim Vorderrad schliessen ?
Bisher keine Probleme. Man muß das Rad halt zuerst unten befestigen und ausrichten, bevor man den oberen Halter fixiert. Selbst beim Cube 140 in L war noch Luft. Beim EBOXX G1 in XL oder Pole könnte es aber schon enger werden...
 
Das ist der i21, aber mit den neuen Ratschenhaltern. Ich habe sie nachgekauft, man bekommt den i21 aber auch serienmäßig mit diesen Armen. Akku kann ruhig raus.
Hab grad bei Uebler nachgefragt: die Ratschenhalter sind beim i21 90Grad dabei, für den (gleichteuren) i21 60Grad gibts die nur als Extrazubehör zu CHF 95.-/Stück (ca. 85€).
Mit 90Grad abkippen schlag ich mir (an einem X5) jedesmal den Lenker am Boden auf? 🤔
 
War heute beim Händler, der führt Thule. Den Easyfold XT 2 meinte er empfehlen zu können. Ich soll aber mal mit beiden bikes vorbeikommen, dann wird vor Ort geschaut, ob wir die stabil drauf befestigt bekommen.
Der Fachhandel wird irgendwie in Zeiten von online-shopping immer wieder unterschätzt. Werde das am Samstag in Angriff nehmen und berichten.
 
Zurück