Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21

War heute beim Händler, der führt Thule. Den Easyfold XT 2 meinte er empfehlen zu können. Ich soll aber mal mit beiden bikes vorbeikommen, dann wird vor Ort geschaut, ob wir die stabil drauf befestigt bekommen.
Der Fachhandel wird irgendwie in Zeiten von online-shopping immer wieder unterschätzt. Werde das am Samstag in Angriff nehmen und berichten.
Den habe ich auch, da passt bei mir ein Liv Intrigue in XS und ein Trance in XL bestens drauf. Sehr zufrieden.
 

Anzeige

Re: Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21
Also, gestern den Thule Easyfold XT 2 getestet - zum Glück! Nicht den Hauch einer Chance, nur schon das erste Scott eRide Strike festzumachen!
- der Radstand von 125cm lässt erwartungsgemäss nur eine geringe seitliche Verschiebung zu.
- der Bügel ist (durch die Kompaktheit zum Zusammenklappen) derart klein, dass man nirgendwo an geeignete Stellen zum Klemmen hinkommt.
- die Haltearme sind so was von unflexibel, eigentlich ein Witz. Für sämtlche Klemmstellen eines nicht unkonventionellen Rahmens zu kurz, ausser zum Unterrohr. Dort ist aber nun mal der Akku bzw. nach dessen Entfernung kein stabiles Rohr. aber mit der Mini-Witzklemme kann nicht mal das umfasst werden…als wäre ein inTube Akku eine exotische Konstruktion?!?

Der Händler hat mir freundlicherweise angeboten, einen nicht vorrätigen Thule Velospace XT 2 mit dem grösseren Bügel zu bestellen, damit ich das nochmals mit dem testen kann.

Thule bietet weder alternative Haltearme noch Klemmen an - höchst ärgerlich.
 
Für sämtlche Klemmstellen eines nicht unkonventionellen Rahmens zu kurz, ausser zum Unterrohr.
komisch, unsere beiden räder lassen sich damit am oberrohr klemmen?
zuerst das XS, das mit dem kurzen arm am oberrohr geklemmt wird.
für das XL geht der lange arm beim kleinen zwischen ober- und unterrohr durch und passt so auch genau.
habe am anfang auch ein bisschen getüftelt - sehr viel spielraum ist nicht, aber es geht.
 
Vielleicht ist der EUFAB E-Bike II Pro eine Alternative.
Den gibt's grad bei Lidl Online für schlanke 333 Kopeken.

20211008_181537.jpg20211008_181522.jpg20211008_181529.jpg
 
komisch, unsere beiden räder lassen sich damit am oberrohr klemmen?
zuerst das XS, das mit dem kurzen arm am oberrohr geklemmt wird.
für das XL geht der lange arm beim kleinen zwischen ober- und unterrohr durch und passt so auch genau.
habe am anfang auch ein bisschen getüftelt - sehr viel spielraum ist nicht, aber es geht.
Ok, das könnte daran liegen, dass wir 2x L haben, da reicht der kurze Arm nicht an das erste Oberrohr.
 
Ein Freund von mir hat das auch durch...zuerst Thule XT 2 - und scheiterte an dem zu kurzen Bügel - ....dann Atera Schlaufenhaltearm montiert...noch immer nicht zufriedenstellend. Dann Thule wieder verkauft (wurde ihm quasi aus den Händen gerissen) und Atera gekauft. Jetzt passt alles.
 
Ich hätte mal eine allgemeine Frage: auf meinem Thule steht Max 50kg. Ist ein Classic (für normale Bike‘s)
Und wenn ich beide E-bikes Wiege bleibe ich unter den 50kg und bei langen Fahrten mache ich den Akku raus… also noch mal weniger. Ich bin der Meinung das es funktioniert und auch hält, zumindest habe ich es schon mal getestet.
Danke 😉
 
So, kurzes Feedback von mir:
Ich habe habe nun einen Träger gefunden, auf den meine beiden Scott eride (Strike und Genius, beide Grösse L) drauf passen, und zwar auf den Uebler i21 90°.

Obwohl auf den ersten Blick recht ähnlich zum Thule easyfold XT2 scheint die Geometrie des Haltebügels eine ganz andere zu sein. Was sicherlich aber spielentscheidend war: der um 90° abklappbare i21 hat keine Halteklammern, sondern Riemen wie zur Radschienenbefestigung inkl. Karbonschutz. Gemäss Händler sollen das künftig alle haben, derzeit aber nur mit diesem Modell lieferbar, weshalb ich - da ich den Träger bald benötige - den gekauft habe, obwohl nun beim Abklappen der Lenker am Boden aufliegt. Verschmerzbar, finde ich.

Befestigung war beim ersten Versuch am einfachsten am Unterrohr (inTube Akku mit daran befestigter Abdeckung), sollte vom Gewicht kein Problem sein, versuche aber noch die Befestigung an der Sattelstütze, dann könnte ich den Akku rausnehmen (bräuchte dann aber eine Abdeckung für das Akkufach bzw. die Kontakte).

Morgen steht die erste Ausfahrt an.

Danke für alle Tipps und die Hilfe!
 
Zurück