N'abend,
also ohne Antrieb fährt da eZesty um einiges besser als mein YT Wicked. Vorderrad steigt viel später auf, klettert super, Tretwiederstand spührt man auch keinen. Ohne das Zusatzgewicht beschleunigt es gut wenn man ordentlich rein tritt, als wenn man das mit den fast 18kg und ohne Unterstützung versucht. Habe Heute sehr sehr Früh mich auf den Weg gemacht ( 6:30Uhr brrr wars da noch kalt) und die letzte Etappe abgekürzt und bin größtenteils Teer und Schottwerwege zurück zu Asgangspunkt gefahren. Damit ich nicht wieder Akku laden muss viel ohne Unterstützung oder im Breeze gefahren. Wenns in Breeze nicht weiter ging dann halt geschoben. Schieben spart Akku und die Schiebehilfe funktioniert wirklich vorbildlich gut. Die Rechnung ging auf.
Anschliessend das Bike gleich abgeben und mir anschliessend gleich noch das Focus ausgeliehen mit Fazua.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bin dann anschliessend noch von "NEW" aus diese
https://www.komoot.de/smarttour/439528 Tour gefahren mit dem Focus Raven, hatte am Ende nicht ganz 100km mit über 1300Hm auf der Uhr und noch 4 Lichtlein übrig. Gefahren bin ich entweder ohne Unterstützung, mit Unterstützung meistens im Breeze und 2 mal kurz für ein paar Minuten im River. Die Aufzeichnungen sowie ein paar Bilder kommen noch ... erstmal Handy wieder aufladen.
@hna Du willst ein Fazit, wer mit dem Lapierre Waldautobahn oder Teerstrasse hoch fährt und Trails wieder runter der kann unter Umständen weit damit kommen. Verlässt man aber die Komfortzone und will ausschliesslich im Gelände fahren kommt mit dem 252Wh Akku nicht besonders weit weil dort der Breeze Modus zu 90% nicht aussreicht. Dort ist eigentlich der Rocket Modus Pflicht weil die Unterstützung vom Fazua ähnlich wie beim EMTB Modus vom Bosch progressiv erfolgt. Heisst im Klartext je stärker Du in die Pedale rein trittst desto mehr Unterstützung bekommst Du zu deiner Eigenleistung dazu. Das Breeze und River nicht viel bringen erklärt sich von selbst (Breeze max. 75%, River max. 150%, Rocket max. 240%) Das saugt den Akku schnell leer. Wenn Du allerdings eine Sherpa hast der dich immer mit frischen Akkupacks versorgt oder Du mindestens noch 2 Packs im Rucksack spazieren fährst kannst schon einen spassigen Nachmittag verbringen. Den Berg raufziehen wird er dich aber niemals. Man hat immer den Eindruck alles was man tritt und bekommt, kommt aus den eigenen Beinen wie beim motorlosen halt auch. Das haben die echt gut hinbekommen.
Wer nur befestigte Wege und ab und zu mal ein paar einfache wurzlige Trails fahren will ist mit dem Focus deutlich besser bedient. Jedes kg weniger zählt wenns um die Reichweite und fahren ohne Unterstützung geht.
Auf Unterstützung verzichten so lange es gut geht bringt euch am weitesten mit dem kleinen Akku egal mit welchem der beiden Bikes.