2 kg hin oder her, das macht den Kohl doch auch nicht fett finde ich.
Wer mit einem 18kg Bike nicht klar kommt, der kommt es auch nicht mit einem 16kg
Den Ansatz, dass dieses Antriebskonzept für Leute gemacht ist die gern 1500-2000hm ohne Motor fahren und dann die letzten Höhenmeter mit oder mal kurz zwischendurch ist doch an den Haaren herbei gezogen.
Die Person interessiert es doch garnicht, ob man dann an Punkt X mal etwas Saft dazu geben kann wenn man bis zu diesem Punkt eh schon mit Muskelkraft gekommen ist.
Da geht es einem doch die restlichen 2000(um beim Beispiel zu bleiben) Höhenmeter mächtig auf den Keks die extra 5-6 KG zu anderen Bikes ohne E-Antrieb dauernd mit schleppen zu müssen
Es ist zwar schön, dass die Industrie breit gefächert nach Lösungen sucht, allerdings halte ich dieses Konzept nicht für nützlich.
Aktuell ist das beste einfach 500Wh Akku(und das nicht im Rahmen fest verbaut, was ja auch wieder der größte Quatsch ist) mit den üblichen Motoren
Erst wenn die aktuelle Platz 1 Technik mit gleichen Leistungswerten vom Gewicht und Platz halbiert werden kann, lohnt es sich wieder über was neues nachzudenken