Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
krass, habe auch den 2ten Motor, bin gespannt.
ist jemandem aufgefallen das der Motor weiterdreht wenn man aufhört zu treten. ist wohl erst nach dem jetzigen Update, oder täusche ich mich da?

Da wär mir jetzt auch nichts aufgefallen, grade von einer Tour zurück gekommen. Eigentlich alles wie vorher, nur dass man nun den Boost mit einem kurzen Klick aktivieren kann ist super 👍🏻. Das machts echt angenehmer.

Diese Woche mein neues Bike mit Ride 60 bekommen und auf Anhieb ziemlich begeistert! Nur eine winzige Sache "stört" mich und der Support von Fazua hält sich bedeckt, ob da was kommt. Von meinem Bosch Bike bin ich das Tracking ja so gewohnt, das ich mich quasi um nichts kümmern muss, weil ja alles irgendwie automatisch passiert und die Fahrten automatisch auch in Apple Health bzw. zu Komoot oder Strava exportiert werden. Das geht ja nun bei Fazua nicht so einfach. Bzw. immerhin gibt es die Möglichkeit die .gpx zu exportieren und in Komoot öffnen. Aber man muss wohl immer Manuell die Strecke tracken, wenn man die Daten haben will? Auch pausieren kann die App die fahrt scheinbar nicht automatisch, oder?

Gebt doch bitte mal Tipps, wie ihr das so macht und was einigermaßen komfortabel ist? Wäre ein Rad Computer wie nen Garmin oder sowas ne option? Wenn ja, welches Gerät würdet ihr empfehlen? Ich danke euch!

Diese Woche mein neues Bike mit Ride 60 bekommen und auf Anhieb ziemlich begeistert! Nur eine winzige Sache "stört" mich und der Support von Fazua hält sich bedeckt, ob da was kommt. Von meinem Bosch Bike bin ich das Tracking ja so gewohnt, das ich mich quasi um nichts kümmern muss, weil ja alles irgendwie automatisch passiert und die Fahrten automatisch auch in Apple Health bzw. zu Komoot oder Strava exportiert werden. Das geht ja nun bei Fazua nicht so einfach. Bzw. immerhin gibt es die Möglichkeit die .gpx zu exportieren und in Komoot öffnen. Aber man muss wohl immer Manuell die Strecke tracken, wenn man die Daten haben will? Auch pausieren kann die App die fahrt scheinbar nicht automatisch, oder?

Gebt doch bitte mal Tipps, wie ihr das so macht und was einigermaßen komfortabel ist? Wäre ein Rad Computer wie nen Garmin oder sowas ne option? Wenn ja, welches Gerät würdet ihr empfehlen? Ich danke euch!
Hi, ich verwende einen Garmin Edge 1040 mit einem extra Datenfeld

Anhänge

• IMG_20241123_162746.jpg
    IMG_20241123_162746.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 28
Glückwunsch zum neuen Bike!👍

Vermutlich hift dir das nicht weiter, aber die Fazua-App bietet nur ein Mininum an Möglichkeiten. Für eine automatische Übertragung zu den genannten Apps musst du wohl eine andere App oder ein anderes Gerät nehmen. Bei Fazua musst du manuell starten. Pausieren habe ich bisher nicht gefunden. Wenn du nicht beendest oder zwischendurch der Kontakt zum Rad abhanden kommt, bricht sehr oft die Aufzeichnung ab und die Daten sind futsch. Aber die aktuelle App-Version ist da schon deutlich besser.

Ich nutze zum Aufzeichnen einen Garmin Edge 1040. Da gibt´s eine automatische Verbindung zu Komoot & Co. Den Garmin verbinde ich aber nicht mit der Fazua-App.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende gerade eine Budget Lösung mit einem Sigma ROX 4.0
War nur als Übergangslösung gedacht, funktioniert aber so gut, dass er bis jetzt drangeblieben ist :-)

Zeigt alle relevanten Daten des Fazua an und auch den Akkustand in %.
Die Unterstützungsstufe zeigt er immer beim Umschalten für ein paar Sekunden an, kann aber auch in ein Datenfeld gepackt werden.
Auf dem Display können natürlich nicht so viele Daten dargestellt werden wie bei einem Garmin, dafür gib's mehrere Seiten, ist aber dafür sehr übersichtlich.

Der Trip kann direkt mit dem ROX oder der Rideapp aufgezeichnet werden. Beim Aufzeichnen nur mit dem ROX muss man halt einmal kurz die App anmachen um zu synchronisieren.

Die Rideapp stellt die Daten prima dar, für mich richt das durchaus.

Die einzige Einschränkung ist (allerdings kann das der Garmin auch nicht) dass der Vergleich zwischen Riderpower und Motorpower nicht angezeigt wird, da der Fazua die Motorpower nicht ausgibt.

Bei einem Preis von ca. 60€ kann man da aber echt nicht meckern. Evtl. ist auch das nächst dickere Modell interessant.

Ich häng mal ein paar Bilder an...

IMG_1290.jpeg

IMG_1294.jpeg

IMG_1298.jpeg

IMG_1299.jpeg
IMG_1300.jpeg
IMG_1301.jpeg

Ich danke euch für euren Input. Ich werde mir mal die Geräte ansehen und schauen was ich mache. Im Idealfall wird aber einfach mal die App weiter entwickelt mit den Wünschen. Oder vielleicht bringt Fazua ja mal nen eigenes echtes Display...

Hallo zusammen, seit Oktober habe ich das das Haibike Lyke. Leider musste das Bike kurz vor den Weihnachtstagen vom Händler an Hibike zurückgeschickt werden, da ich es aufgrund wiederkehrender Knarzgeräusche erneut reklamiert habe. Der Händler konnte die Ursache selbst nicht finden und beheben.

Nach all den Berichten über Geräuschprobleme beim Fazua-Antrieb bin ich mittlerweile ziemlich verunsichert – und ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Ich hatte mich nach vielen Jahren endlich wieder auf ein neues Bike gefreut und war überzeugt, ein hochwertiges E-MTB zu einem guten Preis gekauft zu haben. Das Fahrgefühl war wirklich großartig, aber die ständigen Geräusche haben mir den Spaß leider ziemlich verdorben.

Jetzt warte ich gespannt auf den Anruf des Händlers und das Ergebnis der Überprüfung. Ich hoffe sehr, dass Haibike den Fehler diesmal beheben kann und ich nicht – wie hier leider schon oft gelesen – dieselbe Prozedur mehrfach durchlaufen muss.
Hier ist übrigens ein Link zu den Geräuschen, die ich aufgenommen habe. Ich weiß, auf der Kette ist Sand zusehen.

https://www.dropbox.com/scl/fi/ejnl...ey=1a1trj036ovyassmjm09d88dy&st=po0iqsdl&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/wd4s...ey=st43lqmu0idzpcpmhp4fz3ri4&st=vkk3b8u9&dl=0

Habe das gleiche Bike. M.E. kommt das nicht vom Motor. Entweder von den Gelenkschrauben (locker oder fehlt hier Schmierung) oder Sattelstütze.

Bei mir habe ich manchmal ein Knacken, welches von der Sattelstütze kommt. Das liegt aber wirklich an der Sattelstütze (Fox Transfer SL) und stört mich nicht. Bringe ja auch rd. 93 durchtrainierte Kg auf die Waage.:cool:

Zurück