Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?

Anzeige

Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Ich möchte kurz die Antwort von Fazua hier posten, auf die Frage warum mein neuer Motor F4 ist und vorher G4 war und auch warum die Hardware Revision 2 aktueller als 5 sein soll.

"Zu denn Versionsnummern: Wenn eine neue Baureihe gestartet ist, werden die Versionen zurück gesetzt und die Nummern laufen nicht weiter. In dem Fall ist die Version 5 die letzte aus der G Reihe. Wenn dann eine neue Reihe Produziert wird, fangt die letzte Version aus der alten bei 1 an. Somit hast du dann schon die Version 2 erhalten. Für dich sind die ersten drei Zahlen der Seriennummer wichtig. Diese erkläre ich dir gerne.

2. Zahl = Jahr

3. Zahl = Quartal

Ich lasse gerade prüfen warum die Buchstaben heir anders sind als im Alphabet und würde dir dann dazu nochmal genauere Infos zukommen lassen. "

Laut dieser Aussage ist mein neuer Motor aus Q3/2023, produziert im Juni 2024.
Vielleicht wollen noch ein paar mehr Forenmitglieder ihre Motor Version, Baureihe, Produktionsdatum und die ersten drei Zahlen der Seriennummer veröffentlichen.
Grüße
Und läuft er noch?

Man scheint nicht die aktuelle Version „automatisch“ zu bekommen, wohl eher was gerade auf lager ist.
Hatte vor kurzem nen Tausch und jetzt Seriennummer 032 produziert Oktober 2024, F4 HW Version 2.
hab schon F4 HW Version 5 bei anderen gesehen. Schade, hoffe ee hält trotzdem 🫣

Und läuft er noch?

Man scheint nicht die aktuelle Version „automatisch“ zu bekommen, wohl eher was gerade auf lager ist.
Hatte vor kurzem nen Tausch und jetzt Seriennummer 032 produziert Oktober 2024, F4 HW Version 2.
hab schon F4 HW Version 5 bei anderen gesehen. Schade, hoffe ee hält trotzdem 🫣
Ja er läuft noch, hat mittlerweile 300+ km gehalten. Die Zeit wird es zeigen, denke wenn er 1000km runter hat wird es spannend.

Hallo, hätte mal eine Frage zur Konnektivität des Fazuaantriibes und GPS- Fahrradcomputer.
Ich wollte mir einen Rox 12.1 kaufen, habe jetzt aber bei Bike Discount diese Rezension gelesen:

Nutze den ROX 12.1 EVO dank seines deutlich größeren Displays gegenüber dem ROX 11.1 den ich zuvor genutzt habe echt gerne. Allerdings hat der ROX 12.1 EVO zum Teil die gleichen Fehler wie der ROX 11.1 EVO hatte, (Verbindung zu Fazua und Sram) dies wurde am 11.1 behoben ist am 12.1 aber immer noch fehlerhaft Leider konnte mir der Sigma Service hier noch nicht weiterhelfen Positiv: + Karten Navigation (wenn nicht durch Komoot erstellt) + Display + Bedienung Negativ: - Verbindung zu Fazua Antrieb - Verbindung zu Sram Schaltung - Komoot erstellte Navigation wird zum Teil durch Routen Optionen neu Berechnet , man erhält keine Abbiege hinweise und es ist im oberen viertel der Displays nur ein Roter Balken zu sehen der wichtige Informationen verdeckt.

Welche Computer nutzt ihr und gibt es da irgendwelche Probleme? Vielen Dank für eure Antwort.

Hi Mann,

Schau mal hier, in dem Thread hab ich schon etwas zur Thematik geschrieben.
Bei mir funzt der 11.1 mit dem Fazua und der Axs Schaltung prima.

Gibt’s jetzt auch eine Update der Toolbox,
In der es einen Kompatibilitäts-Button für die neue Remote gint und einen Unterpunkt, ob der Rangeextender angeschlossen ist oder nicht.
Mal sehen 🤣

Bildschirmfoto 2025-02-15 um 00.06.25.png
Bildschirmfoto 2025-02-15 um 00.05.30.png

Mein F4 Rev2 hat es leider nur 60km geschafft, jetzt metallisches klicken…
Ich hoffe als nächstes bekomme ich die aktuelle Version. F4 Rev 5 soweit ich es bei anderen gesehen hatte.
Ja bin ebenfalls gespannt, bekomme morgen meinen dritten Motor. Der erste hat 200km geschafft - dann klackern, der 2. hat nach 150km aufgehört den Akku zu laden. ( Akku direkt Laden über die Buchse geht noch - wenn man die Kabel umsteckt...) Was der 3. bringt mal sehen. Keine Lust jeden Monat den Motor zu tauschen. Echt nervig mit der Qualität bei Fazua.

Die Leute, die ihre Motoren tauschen mussten. Habt ihr das mit Fazua direkt gemacht, was man öfter mal liest, schneller gehen soll, wenn die schon ne Fallnummer erstellen und dann sich mit dem Händler auseinander setzen. Musstet ihr eure Räder, falls nicht Lokal gekauft wieder einsenden oder konntet ihr das in einer Lokalen Werkstatt problemlos regeln?

Mein Bike mit Fazua läuft bisher tadellos, ich habe es aber auch erst 6 Wochen. Ich frage eher Interessehalber.

Ach ja, meint ihr es spielt eine Rolle, "wie" man den Motor benutzt? Ich habe das Gefühl, das die, die den Motor ständig richtig fordern und überwiegend mit viel Motorleistung fahren, mehr Probleme haben, als Leute, die eher im unteren Bereich der Unterstützung unterwegs sind. Oder ist das ein falscher Eindruck?

das wirst an hand eines forums sicher nicht valide feststellen können. vor allem in einem mit so wenig aktivität. meiner läuft bisher komplett problemfrei, ich fahr allerdings nur sehr selten mal turbo und sonst eher eco/river

Ich musste meinen Motor auch tauschen, ging direkt uüber Fazua, die brauchen eine Fehlerbeschreibung und die Rechnung, dann war das innerhalb von 5 Tagen erledigt. Vorraussetzung ist halt, dass man den Motor selbst ausbauen kann, was aber normalerweise kein Problem darstellt.
Geht natürlich auch über den Händler, der kann aus der Händlersoftware auch direkt ein Ticket bei Fazua aufmachen, da braucht’s den Radhersteller meiner Erfahrung nach nicht.

Die Leute, die ihre Motoren tauschen mussten. Habt ihr das mit Fazua direkt gemacht, was man öfter mal liest, schneller gehen soll, wenn die schon ne Fallnummer erstellen und dann sich mit dem Händler auseinander setzen. Musstet ihr eure Räder, falls nicht Lokal gekauft wieder einsenden oder konntet ihr das in einer Lokalen Werkstatt problemlos regeln?

Mein Bike mit Fazua läuft bisher tadellos, ich habe es aber auch erst 6 Wochen. Ich frage eher Interessehalber.

Ach ja, meint ihr es spielt eine Rolle, "wie" man den Motor benutzt? Ich habe das Gefühl, das die, die den Motor ständig richtig fordern und überwiegend mit viel Motorleistung fahren, mehr Probleme haben, als Leute, die eher im unteren Bereich der Unterstützung unterwegs sind. Oder ist das ein falscher Eindruck?
Ich hab das immer mit Fazua direkt geregelt und dann einen Händler ihrer Liste ausgesucht. Ein Mal war es direkt ein Santa Cruz Händler und jetzt eine freie Werkstatt (sollten eben Fazua Service-Partner sein).
Den Motor nutze ich selbst sehr untertourig also mit sehr wenig Unterstützung maximal jedoch die Mittlere wenn es richtig steil wird. Also würde ich darauf nicht schließen. ;)
Ich musste meinen Motor auch tauschen, ging direkt uüber Fazua, die brauchen eine Fehlerbeschreibung und die Rechnung, dann war das innerhalb von 5 Tagen erledigt. Vorraussetzung ist halt, dass man den Motor selbst ausbauen kann, was aber normalerweise kein Problem darstellt.
Geht natürlich auch über den Händler, der kann aus der Händlersoftware auch direkt ein Ticket bei Fazua aufmachen, da braucht’s den Radhersteller meiner Erfahrung nach nicht.
Ich habe mehrfach probiert den Motor von Fazua direkt zu erhalten - den senden die eigentlich nur zu einem Händler. Da konnte ich machen was ich wollte. Nervt mich total kann es aber wegen der Gewährleistung auch verstehen. Vllt hattest du einen einfacheren Berater vom Service ;) Aber ehrlich gesagt ist der Ein-und Ausbau ein Klacks... man sollte nur vorsichtig mit den Kabeln sein. Aber das hat eventuell der letzte Shop nicht gemacht weswegen jetzt ein Wackler am Motorkabel ist.

So neuer Motor ist drin, F4 Hardware Version 2 wie der zuvor auch. Sogar 3 Stunden älter von der Produktionszeit. Bin gespannt ob er dieses mal mehr als 200km schafft.
Hinsichtlich der neuen Motion Control - meine ich das nur oder steht das Kabel ganz schön nach vorne ab bei den Produktbildern. -Ließe sich dann ja nichtmehr toll durch den Lenker routen, oder?

Edit: Okay 0km hat er gehalten oder es ist noch etwas anderes defekt. Nach 72% hat das System aufgehört mit dem Laden und fährt auch nichtmehr fort. Zudem lässt sich das Bike nicht anschalten. Nut per Toolbox Connection. Just Wow

Zuletzt bearbeitet:
Zurück