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MOUNTAINBIKER STEIGEN UM
Noch einmal zu den Profis: Im Rennradtraining ist die Leistungsmessung seit vielen Jahren verbreitet, nun wird sie aber auch bei Mountainbikern populär. Der größte Unterschied in der Trainingsgestaltung liegt in der Streckenbeschaffenheit, weiß Björn Geesmann, der viele Rennradler, aber eben auch Mountainbiker wie Alban Lakata betreut: „Auf der Straße lässt sich das Training gut standardisieren und man kann die Strecken passend zum Trainingsinhalt wählen. Diese Möglichkeit ist auf dem Mountainbike geringer. Umso wichtiger wird dann der Leistungsmesser, der mir die Möglichkeit gibt, meine Trainingsvorgaben auch auf unterschiedlichen Strecken und Untergründen etc. einzuhalten."
Grundsätzlich sei das Mountainbike-Training etwas komplizierter, weiß Geesmann: „Leertretzeiten sind schwieriger zu vermeiden und das exakte Umsetzen der Trainingsinhalte ist weniger gut möglich. Der Leistungsmesser ist hier ein wichtiges Hilfsmittel, um die Qualität im Mountainbike-Training einzuhalten."
guter Input. Das Nyon vom Bosch CX kann ja auch die Pedalkraft auslesen. Ob das ausreicht um von wattgesteuertem Training sprechen zu können? dann würde man sich ein teures Powermeter sparen... Prinzipell muss ja jedes Ebike die Tretleistung messen um den richtigen Unterstützungsgrad bereitstellen zu können..
ich fahre jetzt auch ohne Pulsmesser und gehe keinem gesteuertem Training (mehr) nach. Schwed fährt aber 7-9h/Woche. Da würde ich dann schon wieder mehr darauf achtenIch habe aufgehört meine Leistung zu messen. Früher bin ich Rennrad nur nach Puls gefahren, war gut und gleichzeitig schlecht. Gut weil ich nie kaputt war und trotzdem fit, schlecht weil die ständige Überwachung mich irgendwie die reine Freude am radeln genommen hat. Nun fahre ichohne Überwachung und habe mehr Spaß, ich bin sicherlich nicht so fit aber entspannter. Mann sollte sich etwas zurückbesinnen auf die Jahre wo wir alle ohne Geräte gefahren sind und nur auf unseren Körper gehört haben. Die Industrie gibt uns was vor und wir machen brav mit. Ich persönlich fahre los und fahre nach Lust und Laune, ob ich 10 Minuten schneller oder langsamer bin ist mir Schnuppe. Ich will ja schließlich nicht Profisportler werden.
Wie meinst du das, mehr drauf achten?? Bzw warum wieder mehr drauf achten?ich fahre jetzt auch ohne Pulsmesser und gehe keinem gesteuertem Training (mehr) nach. Schwed fährt aber 7-9h/Woche. Da würde ich dann schon wieder mehr darauf achten
Wie meinst du das, mehr drauf achten?? Bzw warum wieder mehr drauf achten?
Fit mit eMTB kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich fahre seit ca. 20 Jahren MTB. Als dann die eMTBs auf den Markt kamen, mochte ich diese Rentner-Räder nicht. Mein Bikehändler „zwang“ mich quasi so ein Teil mit einem Guide zu testen. Mit Vorurteilen und Scham fuhr ich los und kam breitgrinsend wieder von der Tour zurück. Mein eMTB habe ich eine Woche später bestellt und bin anschliessend über zwei Jahre ausgiebig gefahren. Das Teil macht auch heute noch einen riesen Spass.
Trotzdem hatte ich dieses Jahr wieder das Verlangen ein richtiges MTB zu fahren, weshalb ich mir kürzlich ein Enduro gekauft habe. Anfang hatte ich Bedenken wegen meiner Fitness, was sich aber zum Glück nicht bewahrheitete. Wenn man sich erstmal an die geringere Geschwindigkeit gewöhnt hat, geht es sehr gut den Berg hoch. Ausdauer und Kondition sind auf einem guten Stand. Lediglich bei der Kraft in den Beinen musste ich etwas nachholen.
Heute fahre ich beides und möchte auf keines verzichten.
Doch, hast rechtAusdauer/ Kondition (ist das nicht das Gleiche?)
Hierzu fehlt mir die Disziplin. Ich habe mir schon viel vorgenommen ohne Unterstützung oder im Eco Modus den Berg hochzufahren. Nach ein paar hundert Meter fahre ich dann doch wieder den EMTB Modus.Ich versuche immer bis 4-5 % Steigung ohne Unterstützung zu fahren um das Ganze etwas zu kompensieren, außer ich möchte nur Spaß haben, dann ist es mir egal und fahre nur ab Tour aufwärts
Doch, hast recht
Hierzu fehlt mir die Disziplin. Ich habe mir schon viel vorgenommen ohne Unterstützung oder im Eco Modus den Berg hochzufahren. Nach ein paar hundert Meter fahre ich dann doch wieder den EMTB Modus.