Focus Jam² 2020 Umbauten

Kann mir wer sagen, was das für Bläschen am Steuerrohr sind?
Nach ner langen Fahrt hatte ich das gestern auch schon, da dachte ich noch, haste halt drauf gespuckt und komisch verwischt. Aber heut auch wieder....
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 440
Edit: wer hinten die dickere Bremsscheibe benötigt ist wahrscheinlich Harley Fahrer ;)
Wer die hintere Bremse stärker beansprucht - na ja - bei 'nem Lastenrad kann ich mir das vorstellen...
 
Zum Thema Bremsen:
https://www.physik.uni-wuerzburg.de...eiten/HA_1622196_Bielmeier_Carsten.pdf#page49
demnach:
Vorne wirkt die höhere Kraft!
Je größer die Scheibe, desto größer der Hebel, desto schneller stoppt das Rad bei weniger Energieaufwand.


Hinten bedarf es jedoch bei Abfahrten einer höheren Standfestigkeit bedingt durch längerer Belastung bevor es zum Fading kommt.
daher macht hinten eine größere Scheiben zu montieren durchaus Sinn. Der Wechsel von 180 auf 200mm hinten macht einen temperaturabfall von 39grad aus.

daher sind beide Aussagen vorne größer/hinten größer im einzelnen zu betrachten.
Sinn macht es jedenfalls sowohl vorne wie auch hinten große Scheiben zu montieren.
 
Du checkst das irgendwie nicht. Die nutzen sich vorne nur zuerst ab, wenn du zur Eisdiele fährst.
Je mehr Höhenmeter du auf dem Trail, nicht auf der Autobahn, vernichtest, desto stärker wird die HR beansprucht. Die VR Bremse kommt erst wieder verstärkt ins Spiel, wenn die Hangneigung, sagen wir mal als Beispiel, die 60% übersteigt und das HR ins Rutschen kommt. Dann den Schwerpunkt so tief wie möglich legen, Druck aufs VR und dosiert die VR Bremse einsetzen.
 
Und genau DAS ist
Jedenfalls sollten die vorderen Beläge schneller abnutzen, zumindest wenn man mit seinem AM oder Enduro nicht nur zur Eisdiele fährt!
Und genau DAS ist falsch.
wenn du dein AM oder Enduro richtig nutzt, also mehr Abfahrts orientiertführst, sind die Belägen hinten schnell er runter als vorne weil die hr Bremse viel länger und viel mehr Arbeit verrichtet. Vorne mag sie zwar kraftvoller packen, aber du nutzt sie nicht so oft. Im DH haust auch locker mal im Verhältnis 1:3 die beläge durch
 
Korrekt.
Ich komme zwar nicht auf 1:3 weil ich kein DH fahre, aber knapp das doppelte ist schon drin. In diesem Segment kommt es auch viel mehr auf gute Dosierbarkeit an. Mit digitalen Verhältnissen kommt man nicht weit.
 
Zurück
Oben