Nach einigen mittlerweile auch anspruchsvolleren Abfahrten möchte ich gerne weiter Teile am Bike austauschen.
1.) Die
Reifen. Zumindest vorne bietet der Rekon nur schlechte Grip. Da ich gerne die "Skinwall" Optik behalten will bleiben nur die
Maxxis Minion DHF/DHR.
Gibt es hier Empfehlungen welcher und welcher Breite es bei 29" werden soll?
2.) Die Kurbelarme. Folgendes ist montiert: FSA CK 320/IS 165mm. Auch wenn es sich nicht nach viel anhört würde ich gerne auf 160mm wechseln, um einfach möglichst viel Platz unter den Pedalen zu haben. Inbesondere bei Uphilltrails sind auch wenige mm ein Vorteil. Kürzer als 160mm würde ich bei meiner Schrittlänge (86cm) nicht gehen wollen. Gibt es hier andere Erfahrungen mit evtl. noch kürzeren Kurbeln?
Kann jemand sagen, welche Kurbeln passen? Ich hätte gern Alu, möglichst leicht. Mir ist nur die Miranda Delta und die Praxis Kurbel bekannt. Welchen Q-Faktor brauch man da? Im Anhang das Datenblatt der montierten Kurbel.
3.) Ich hätte gern den Dämpfer möglichst "hoch" im Federweg stehen. Wieviel SAG fahrt ihr bei welchem Gewicht und welchem Druck? (FOX DPS EVOL). Der Hinterbau des JAMs ist echt ein Traum, ich persönlich bin nie was besserer gefahren. Ich hätte für meinen Fahrstil nur gern etwas mehr "Gegendruck".