Focus Jam² 2020 Umbauten

Zwischen dem geraden anschluss und dem Bremssattel direkt ist ja auch keine Olive....? Bisher hab ich das immer nur am Hebel gesehen
Selbstverständlich, wie soll das sonst funktionieren. Das sind Quetschverschraubungen. Olive und natürlich auch eine Stützhülse. Nicht böse gemeint, aber wenn man schon rumbastelt, muss man auch wissen wie es geht. Das muss bombproof sein. Ich habe erlebt wie das aussieht, wenn ein Oberschlauer nicht weiß, was er tut und keine Stützhülsen einbaut. Das kann, ohne Scheiß, tödlich enden.
 
Ich würd mal sagen, es gehen beide Lösungen.
Bei dem Amazon Kit mit muss alles runter von der Leitung und dann nur das Stück mit Banjo angeschraubt und verpresst werden, direkt auf die blanke Leitung.
Bei dem anderen Kit schraubt man das Banjo Stück auf das Gewinde, welches an der Leitung noch dran ist, welches vorher direkt am Sattel montiert war.
Oder hab ich wo nen Denkfehler?
 
Selbstverständlich, wie soll das sonst funktionieren. Das sind Quetschverschraubungen. Olive und natürlich auch eine Stützhülse. Nicht böse gemeint, aber wenn man schon rumbastelt, muss man auch wissen wie es geht. Das muss bombproof sein. Ich habe erlebt wie das aussieht, wenn ein Oberschlauer nicht weiß, was er tut und keine Stützhülsen einbaut. Das kann, ohne Scheiß, tödlich enden.
Ist mir alles bekannt, hab zwar mit Fahrrad noch wenig Erfahrung bin aber in der Mechanik zuhause und hab ne eigene Werkstatt. Musst dir da also keine Gedanken machen. Aber im wesentlichen waren es in den letzten 40 Jahren Autos an denen ich geschraubt habe. Und bisher gab es noch keine Vorkommnisse. Und ich weiß auch das du das nicht böse gemeint hast und habe es auch so verstanden. Alles bestens
 
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, deswegen hab ichs bestellt und teste das.

Zwischen dem geraden anschluss und dem Bremssattel direkt ist ja auch keine Olive....? Bisher hab ich das immer nur am Hebel gesehen

Wenn man den Banjo am Bremssattel befestigt, kannst du die verschraubung der Bremsleitung auch so anbringen ohne das am Banjo selbst ein Schlüssel angesetzt werden muss
Ich habe heute schonmal die bestellten teile bekommen, (Erdmann hat mir im übrigen die gezahlten Versandkosten aus der 2ten Bestellung am gleichen Tag zurück geschickt) und hab jetzt mal den alten vorderen Bremshebel und Sattel am Sattel getrennt und einfach mal auf das "Universal Banjo" aufgescghraubt ging jetzt erstaunlich einfach. Was ich jetzt direkt nicht testen kann ob das ganze dicht ist. ich hab jetzt zum testen einfach mal die alte Olive drauf gelassen und macht mir eigendlich einen sehr soliden Eindruck Das Uni Banjo ist aus Edelstahl Dadurch das ich einen passenden Kreuzschlitz durch das Banjo schieben konnte kann man den geraden Bremsleitungsanschluss auch schön fest anzuiehen. das sollte also kein Problem sein.
Von daher geh ich eigendlich davon aus das das kein Problem sein sollte ´natürlich sollte man einen neuen Insertpin und Olive dabei verwenden

IMG_6866.JPG IMG_6868.JPG IMG_6871.JPG IMG_6869.JPG IMG_6870.JPG

Da man natürlich ohnehin die Olive und den Insertpin wechseln muss kann man auch das Umbaukit verwenden . In dem Fall evtl. sogar einfacher.

IMG_6873.JPG

Macht aber nur Sinn wenn die vorhandenen Bremsleitungen lang genug sind, da man letztlich ja auch ein Stück abschneiden muss um einen neuen Insertpin anzubringen (Oben Wenn der Bremsgriff mit getauscht wird und unten um den Banjo anzubringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen mittlerweile auch anspruchsvolleren Abfahrten möchte ich gerne weiter Teile am Bike austauschen.

1.) Die Reifen. Zumindest vorne bietet der Rekon nur schlechte Grip. Da ich gerne die "Skinwall" Optik behalten will bleiben nur die Maxxis Minion DHF/DHR.
Gibt es hier Empfehlungen welcher und welcher Breite es bei 29" werden soll?

2.) Die Kurbelarme. Folgendes ist montiert: FSA CK 320/IS 165mm. Auch wenn es sich nicht nach viel anhört würde ich gerne auf 160mm wechseln, um einfach möglichst viel Platz unter den Pedalen zu haben. Inbesondere bei Uphilltrails sind auch wenige mm ein Vorteil. Kürzer als 160mm würde ich bei meiner Schrittlänge (86cm) nicht gehen wollen. Gibt es hier andere Erfahrungen mit evtl. noch kürzeren Kurbeln?
Kann jemand sagen, welche Kurbeln passen? Ich hätte gern Alu, möglichst leicht. Mir ist nur die Miranda Delta und die Praxis Kurbel bekannt. Welchen Q-Faktor brauch man da? Im Anhang das Datenblatt der montierten Kurbel.

3.) Ich hätte gern den Dämpfer möglichst "hoch" im Federweg stehen. Wieviel SAG fahrt ihr bei welchem Gewicht und welchem Druck? (FOX DPS EVOL). Der Hinterbau des JAMs ist echt ein Traum, ich persönlich bin nie was besserer gefahren. Ich hätte für meinen Fahrstil nur gern etwas mehr "Gegendruck".

Zu 1. )
Aus dem gleichen Grund habe ich auf DHR in 29x2,4 mit Skinwall umgerüstet. War lange am hin und her überlegen ob vorne 29x2,5 DHF Skinwall und hinten DHR in 29x2,4 oder 29x2,6. DHR gibt es leider nicht in 2,5. Hatte die Befürchtung das die 2,4er auf dem E-Bike vielleicht zu schmal sind. Bin bis jetzt aber echt zufrieden, fährt sich jetzt ähnlich präzise wie mein normales Enduro. Hab da die 29x2,4 DHR auf dem Canyon Strive.

Zu 2. )
andere Kurbel würden mich auch interessieren. Ich hab da im Moment die E*thirteen Kurbel angedacht.
https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kurbel-E-Bike-espec-Plus-Bosch-CX-Gen4
Ich hab im Moment schon das Serien mäßige FSA Kettenblatt was von Focus drauf war gegen eins von E*thirteen getauscht. Deshalb überlege ich gleich auch auf eine kürzere E*thirteen Kurbel zu wechseln.
https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kettenblatt-espec-Direct-Mount-Bosch-CX-Gen4-Stahl
Das verbaute FSA Kettenblatt ist irgendwie nicht mit der verbauten Shimano SLX kompatibel. keine Ahnung was sich Focus dabei gedacht hat. Die Kette hat sich jedes mal mit dem Kettenblatt hoch gezogen und es ist so ein Kettenschlagen Rasseln entstanden. Wie in diesem Video am Anfang.
Selbst nach 200km auf dem Bike ist es eher schlechter statt besser geworden.
Durch das neue Kettenblatt ist das jetzt zum Glück Geschichte.

Zu 3.)
kann ich dir leider keine Antwort geben da ich Rockshox habe am Jam² 6.7 Nine

Eine andere Frage hätte ich aber noch an Dich.
Mich stört auch dieses Freilauf Geräusch beim Trail runterballern welches der Bosch Gen 4 Motor von sich gibt.
Das ist echt ziemlich nervig.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Will Bosch hier mal ein Update bringen?
Ansonsten ist das Jam schon ein cooles Bike.

In Zukunft werde ich vielleicht noch die Rockshox Recon gegen eine Lyrik tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Genau dieses Kettenschlagen Rasseln hatte ich auch 2 oder 3 Seiten hier zurück. Ich habe nee neue Kette eingebaut Kmc E12 und weg wars.
Reifen kann ich die Schwalbe Hans Dampf empfehlen super Gripp und gibt's auch in Skinwall in 29x2.6

Gruss
Auch keine schlechte Lösung eine andere Kette zu montieren.
Trotzdem muss Focus doch so ein Fehler auffallen...
Hier bei den FAQs ist das Problem mit den Shimano 12-Fach noch mal gut beschrieben.
https://support.ethirteen.com/hc/en-us/sections/202029963-FAQ
Sieht Aufjedenfall auch Schick aus mit Schwalbe Skinwalls.

Hier mal als Vergleich mit den Maxxis DHR Skinwalls
DSC_0079.JPGDSC_0080.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege aus #381 hat die E13 Kurbel montiert. Vllt hier mal nach Erfahrungen fragen. In Beitrag #427 hatte ich nochmal was zu den Kurbeln geschrieben.
Vllt kann ja jemand den Q-Factor der E13 Kurbel mitteilen. Ich würde ungern auf etwas "breiteres" wechseln.

Ich habe jetzt auch den DHRII in 2,4*29" vorn und den Rekon hinten gelassen. Optisch ist der DHR nur minimal schmaler wie der Rekon in 2,6. Bin noch nicht viel gefahren, aber der Grip ist vorne deutlich besser und das Lenkgefühl nicht mehr so "schwammig". Das ist aber denke ich Geschmacksache...

Die Hans Dampf sehen auch gut aus. Bisschen anderer Farbton aber passt auch gut.

Das Problem mit den Kettenblatt tritt bei mir nicht auf und ich meine ich habe aktuell auch die SLX Kette drauf. Ich beobachte das mal.

Das Problem mit dem Freilaufklackern ist ein mechanisches, ob man das etwas mit Software machen kann ist fraglich. Man könnte mal versuchen den Motor off zu schalten im Downhill, ich glaube dann ist der Freilauf immer "offen".

Ich hatte schonmal drum gebeten, aber postet bitte immer mal die Ersten Ziffern der Seriennummer des Motors mit, draus lässt sich das Produktionsdatum erkennen.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bosch-cx-gen-4-geraeusch-unzumutbar.6684/post-101034
Und hier nochwas zum Modelljahr 2021 des Jam²: (PopUp https://ebike-mtb.com/)
 

Anhänge

  • Jam_21.PNG
    Jam_21.PNG
    504,8 KB · Aufrufe: 372
Hallo, möchte mich auch mal zu Wort melden. Fahre das Jam2 6.8 in Blau und habe direkt die E-thirteen Kurbel montiert. Sie baut minimal Schmaler als die Standard FSA Kurbel bin aber top zufrieden. Wichtig ist dabei zu beachten das es zwei verschiedene Ausführungen gibt. Die 104er sind die einzigen die passen. Die 107er die für Brose sind, an manchen Shops aber auch für den CX freigegeben zu scheinen, passen nicht und Kollidieren an der Rechten Kettenstrebe. Ich habe sie Direkt bei E-Thirteen bestellt, weil sie überall anders ausverkauft waren und es noch ein paar schöne E-Thirteen Sticker dazu gab ^^

Zu dem Chainsuck Phänomen kann ich ebenfalls Bücher erzählen, da es am ersten Bike noch nicht so aufgefallen ist und ich deshalb (und wegen ein paar anderen Mängeln) von meinem Händler auf Verdacht eines Motorschadens ein komplett neues Jam bekommen habe. Da tritt das Problem kurze Zeit später erneut auf und selbst nach Tausch der Slx Kette auf eine XT war dies nicht behoben. Das einzige (neben dem Tausch des Kettenblatts) was hilft, ist die Kette übermäßig oft zu Ölen.
 
👋 hochgezogen hat es meine Kette auch paar mal, lag aber eindeutig an einem steifen Kettenglied. Je nachdem, wie schmutzig und nass alles wird, öle ich die Kette aller 150 bis 300 km. Das mag für den einen oder anderen zu viel klingen, ist ja aber nach den Schrammen an meinem Tretlager auch eine gewisse Vorsichtsmaßnahme.
 
gestern hatte ich mal kurz Kontakt mit einem Felsen.
hat schon jemand einen passenden Motor Schutz gefunden?

hoffentlich fängt das jetzt nicht an zu gammeln...



20200731_182309.jpg20200731_182233.jpg20200731_182315.jpg
 
hab mir bei OBI ne Dose Unterbodenschutz auf Kunstharz Basis gekauft. Sollte helfen.
Wenn der Motor gerissen wäre, was hätte wohl ein ATM gekostet?
 
Vielleicht hat hier irgend ein Pfiffikus Zugang zu einem 3D-Drucker. Damit könnte man doch was anstellen, oder?
Ansonsten glaube ich nicht, dass es einen gescheiten Schutz für den Motor gibt, sonst wäre er ja vielleicht bei Auslieferung schon dran 🤷‍♂️
Bin selber schon paar mal leicht aufgesetzt, da erschrickt man schon, weil man weiß, dass da unten nix dran ist. Meine Pedalaufsetzer sind allerdings häufiger.
 
Zurück