Focus Jam2 Sl 8.8

Mal ein paar ganz andere Fragen, ich bin jetzt auf der Suche nach einer leichteren Kurbel.
Erste Frage dazu, weiß jemand den Q-Faktor der verbauten Kurbel am SL?
Zweite Frage, ich finde keine Kurbeln die für den Ride 60 angeboten werden, nur Ride 50 Kurbeln. Sind die kompatibel?
Dritte Frage, kann jemand eine passende Carbonkurbel für das Bike empfehlen?
Viertens, brauche ich bei der verbauten Kurbel einen Abzieher (oder noch anderes Werkzeug) oder funktioniert das wie bei Sram Kurbeln einfach mit dem 8er Inbus? Funktionieren dann alle "Isis" Kurbeln so?

Unabhängig vom Gewicht und Material würde diese Kurbel passen:
https://r2-bike.com/HOPE-Kurbel-E-B...ZL-_noEyPjlbeZ1GGOQaK6sYm5QuU1BhoCmDUQAvD_BwE
oder diese
https://www.fahrrad.de/e-thirteen-e...lGsaH8N7fzQg2WLpqxLQAhGJ-cqX46_hoC6mwQAvD_BwE
Danke für eine Beratung für mich als eBike Neuling.
 
Zweite Frage, ich finde keine Kurbeln die für den Ride 60 angeboten werden, nur Ride 50 Kurbeln. Sind die kompatibel?
Funktionieren dann alle "Isis" Kurbeln so?
Nope! Der Ride 60 hat einen neuen Standard :noexpression: yay! Wurde wohl von Rotor entwickelt und heißt "ETOR"

Hier ist eine Liste von Herstellern, aber da gibt's kaum was bisher...
http://etordrive.com/manufacturers/

Praxis ist wohl der erste mit einer gelisteten Carbonkurbel:
https://praxiscycles.com/de/product/fazua-r60-etor/
 
So heute den ersten Ride hinter mich gebracht.

32,5km, 800hm laut Garmin. Akkuanzeige war bei 3 Punkten, also ca. 40-50% verbraucht. Ich bin aber auch nicht der leichteste mit 97kg nackig.

Der Motor ist in bestimmten Drehzahlbereichen recht laut und macht vor allem in den 3 kleinsten Gängen (größte Ritzel) unschöne Geräusche. Das muss ich weiter beobachten.

Außerdem hat die vordere Bremse mit starken Schleifgeräuschen genervt. Komischerweise nur bei höheren Geschwindigkeiten. Ich bin froh wenn ich meine Trickstuff montiert habe.

Den Sattel muss ich noch hinten schieben, meine Sitzposition war etwas weit vorne. Die Front ist mir etwas zu niedrig. Ich hoffe das bekomme ich mit meinem Lenker mit 35mm Rise etwas besser in den Griff.

Der kleine Fender unten am Sitzrohr leistet wirklich gute Dienste wie auf den Bildern zu sehen ist.

20230730_161441.jpg


20230730_161432.jpg
20230730_164151.jpg
 
Das mit den Geräuschen in den oberen Ritzeln könnte mit der Kettenführung zusammenhängen. Achte beim nächsten Mal darauf.
Danke für den Tipp. Gestern war es extrem stürmisch als ich unterwegs war. Es war wirklich schwer Geräusche zu lokalisieren und identifizieren weil der Wind alles übertönt hat. War echt schade für die erste Ausfahrt aber ich bleibe dran, weil das Rad die ersten 30km wirklich überzeugen konnte. Noch ein paar Details und Verbesserungen dann passt es.
 
So, mein Bike ist auch da! Fährt sich wunderbar - muss aber noch den flacheren Steuerwinkel probieren.

Das Gewicht der Laufräder ist krass ...
VR: 2,565 kg original mit Schlauch
HR: 3,315 kg original mit Schlauch & Kassette

Kein Wunder, dass die Kiste so viel wiegt.

Und mein Vorbau ist ganz anders, ich hab nicht die Kabelführung vorne raus, sondern seitlich vorbei an den Spacern ohne Dichtung - komisch.

Und die Stattelstütze hat leider nur 150mm in M, das wäre nett gewesen, wenn sie es auf der Homepage vermerken.

Mein Motor macht auch etwas Resonanzgeräusche in bestimmten Drehzahlbereichen, aber nicht schlimm.
 
So, mein Bike ist auch da! Fährt sich wunderbar - muss aber noch den flacheren Steuerwinkel probieren.

Das Gewicht der Laufräder ist krass ...
VR: 2,565 kg original mit Schlauch
HR: 3,315 kg original mit Schlauch & Kassette

Kein Wunder, dass die Kiste so viel wiegt.

Und mein Vorbau ist ganz anders, ich hab nicht die Kabelführung vorne raus, sondern seitlich vorbei an den Spacern ohne Dichtung - komisch.

Und die Stattelstütze hat leider nur 150mm in M, das wäre nett gewesen, wenn sie es auf der Homepage vermerken.

Mein Motor macht auch etwas Resonanzgeräusche in bestimmten Drehzahlbereichen, aber nicht schlimm.
Glückwunsch, freut mich!

Kannst du mal ein Bild von deinem Vorbau und der Leitungsführung posten?

Ich habe gestern jetzt die ersten Umbauten vorgenommen, war aber schon spät deswegen gibt es Bilder erst heite Abend.
Morgen gehts in Urlaub nach Saalbach und danach nach Sölden. Zusätzlich zum Enduro, das ich gestern auch noch schnell auf Mullet umgebaut habe, darf jetzt auch das Focus mit :-). Deswegen werden die Trickstuff Bremse und die Sram AXS Schaltung sowie neuer Lenker und Vorbau erst nach dem Urlaub angebaut. Heute Abend baue ich noch die original Laufräder auf Tubeless um sofern Tubelessfelgenband schon drin ist.
 
Morgen gehts in Urlaub nach Saalbach und danach nach Sölden. Zusätzlich zum Enduro, das ich gestern auch noch schnell auf Mullet umgebaut habe, darf jetzt auch das Focus mit :)
Ach super - ich war Mitte Juli mit meinen Jungs dort, das war dieses mega heiße WE - es hatte 33°C in Hinterglemm! Der Wurzeltrail Transfer schreit ja nach E-Bike, sonst ist man da immer so fertig :coldsweat: viel Spaß, hau rein! Bin gespannt was du erzählst.
 
So, mein Bike ist auch da! Fährt sich wunderbar - muss aber noch den flacheren Steuerwinkel probieren.

Das Gewicht der Laufräder ist krass ...
VR: 2,565 kg original mit Schlauch
HR: 3,315 kg original mit Schlauch & Kassette

Kein Wunder, dass die Kiste so viel wiegt.

Und mein Vorbau ist ganz anders, ich hab nicht die Kabelführung vorne raus, sondern seitlich vorbei an den Spacern ohne Dichtung - komisch.

Und die Stattelstütze hat leider nur 150mm in M, das wäre nett gewesen, wenn sie es auf der Homepage vermerken.

Mein Motor macht auch etwas Resonanzgeräusche in bestimmten Drehzahlbereichen, aber nicht schlimm.
Dann ziehst mal die Reifen Ab VR 1,1kg 250g schlauch 160g Bremsscheibe machen ca. 1,5kg - 2,5kg macht ca. 1kg für das VR und das wiederum geht in Ordnung, klar gehen weniger und es lässt sich was einsparen aber schwer ist was anderes.
 
@JayJayLenko
ist wirklich echt hässlich, da hilft nur wechseln, hab mir schon den von 77design besorgt und nen pro tharsis 3five Lenker für den Umbau. Einziger Vorteil, du kannst jetzt relativ einfach den Vorbau wechseln und das finde ich gut.
Gewicht 270g zusammen, also hier gibt es schon mal ordentlich was einzusparen ;-)
 
Klar! Mein Vorbau ist zweiteilig, die Lenkerklemmung wird eingehängt und nur noch über zwei Schrauben festgezogen. Die Kabelführung ins Steuerrohr ist dann nur von einer Kunststoffblende verdeckt - da geht's direkt in den Rahmen. Das ist so hässlich, ich finde keine Worte.

Anhang anzeigen 59492 Anhang anzeigen 59493 Anhang anzeigen 59494
Mir gefällt auch die andere Lösung nicht wirklich. Ich habe mir jetzt einen schicken Vorbau von Industry Nine geholt und da kommt dann mein Syntace Carbon Lenker ran. Wie gesagt leider erst nach dem Urlaub weil ich nicht riskieren will am Abend vor der Abfahrt noch etwas zu riskieren und dann ist das Bike nicht fahrfertig.
 
Dann ziehst mal die Reifen Ab VR 1,1kg 250g schlauch 160g Bremsscheibe machen ca. 1,5kg - 2,5kg macht ca. 1kg für das VR und das wiederum geht in Ordnung, klar gehen weniger und es lässt sich was einsparen aber schwer ist was anderes.
Ja, VR geht - HR ist aber übel!

VR Newmen SL A.30 +900g
Assegai 2,5 WT TR EXO +1100g
Magura HC Storm 203 +180g
Milch +120g
= 2300g -> immerhin ein 1/4 Kilo weniger

HR SL A.30 Microspline +970g
Kassette XT CS-M8100 +470g
Dissector 2,4 WT TR EXO +960g
Magura HC Storm 203 +180g
Milch +120g
= 2700g -> sind schon 600g gespart

Und das ist ungefederte Masse, ich glaube das sollte man dem Jam² SL schon gönnen.
 
Ich habe leider nich kein Jam SL, da es jetzt in den Urlaub geht mach ich mir hier auch keinen Stress mehr und geh das nach meinem Urlaub an, Teile kann man aber ja schon bestellen ;-)
 
Zurück