Focus JAM² SL im Test: 💶 Kauftipp: Light-E-MTB von Focus holt den Titel!

Focus JAM² SL im Test: 💶 Kauftipp: Light-E-MTB von Focus holt den Titel!

Focus JAM² SL im Test: Wir haben das Light-E-MTB aus Stuttgart nach Plešivec entführt und ihm dort gemeinsam mit fünf weiteren Bikes auf den Zahn gefühlt. Wie sich das erste Light-E-MTB der Marke gegen die Konkurrenz schlägt, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus JAM² SL im Test: 💶 Kauftipp: Light-E-MTB von Focus holt den Titel!

Wie gefällt dir das Focus JAM² SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Focus JAM² SL im Test: 💶 Kauftipp: Light-E-MTB von Focus holt den Titel!
Dass das Focus so eine gute Bewertung im Enduro Bereich bekommt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin es einmal im Vergleich mit einem Transition Relay und einem Pivot Shuttle SL gefahren
Transition - Enduro/Downhill „Rampensau“ mit im Bike Feeling
Pivot Shuttle SL - extrem quirliges Spaßbike für ein full 29“
Focus - ein Tourer, als ein Enduro Bike für den Finale oder Bikepark Einsatz hätte ich es eher nicht gesehen.

Ich bin das Focus aber auch nur kurz gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, fahre das Bike selber und kann ihn so bestätigen.
Allerdings vielleicht nochmal den Text überarbeiten bzgl. Range Extender: zuoberst schreibt ihr, dass mir diesem dann das Laden des Akkus im Bike möglich wird, weiter unten mehrfach "schade/negativ kein Range Extender". Korrekt wäre wohl "NOCH kein RE verfügbar" , diesen gibt's laut Fazua nun wohl endlich Ende 2024 / Anfang 2025, gilt genauso fürs Heckler SL...
 
"Eine extra Ladebuchse gibt es nicht. Allerdings kann man sich auch den Range Extender montieren, dessen Halterung über einen Ladeport des Hauptakkus verfügt."

@riCo: Kannst du dies bitte genauer verfolgen (Kosten, Fotos, Details). Das mit dem Laden ist ja für viele ein Knackpunkt. Wenn Focus sowas anbietet, müsst ihr hier bitte der Sache nachgehen.

Danke
 
Guter Test, fahre das Bike selber und kann ihn so bestätigen.
Allerdings vielleicht nochmal den Text überarbeiten bzgl. Range Extender: zuoberst schreibt ihr, dass mir diesem dann das Laden des Akkus im Bike möglich wird, weiter unten mehrfach "schade/negativ kein Range Extender". Korrekt wäre wohl "NOCH kein RE verfügbar" , diesen gibt's laut Fazua nun wohl endlich Ende 2024 / Anfang 2025, gilt genauso fürs Heckler SL...
Das glaub ich erst wenn der im Laden steht
 
Preis/Leistung 9/10 fast perfekt - seeeeeehr subjectiv

Der Corona-MTB-Hype ist vorbei, die Bike-Industrie hat Absatzprobleme und die Zeichen stehen auf Rezession. Aber man kanns ja mal versuch, die Margen der letzten AJhre waren halt so schön. Der Markt wirds zum Glück (nach unten) regeln. :P
 
"Eine extra Ladebuchse gibt es nicht. Allerdings kann man sich auch den Range Extender montieren, dessen Halterung über einen Ladeport des Hauptakkus verfügt."

@riCo: Kannst du dies bitte genauer verfolgen (Kosten, Fotos, Details). Das mit dem Laden ist ja für viele ein Knackpunkt. Wenn Focus sowas anbietet, müsst ihr hier bitte der Sache nachgehen.

Danke
Du, wir sind der Sache bereits nachgegangen. Und zwar, als das Bike auf den Markt kam, weil eine nicht vorhandene Ladebuchse für viele Nutzer irgendwie seltsam war/ist.
Focus sagte uns damals, dass man mit montiertem Range Extender eine Ladebuchse ans Bike bekommt. Wie genau das dann im Detail aussieht, sagte man uns allerdings nicht. Knackpunkt ist und bleibt, dass es von Fazua einfach noch keinen Range Extender gibt.
 
Mein erstes ebike war tatsächlich das SAM2 (2019) mit der 375 battery und EP8000 - welches wohl das erste ebike war was dem Light Konzept (Gewicht!) gefolgt ist. Ich habe mir das dann noch als Mullet umgebaut.
Perfekt fuer Parklaps. In den 3 Jahren kein einziges Problem mit dem Motor, Batterie oder Fahrwerk gehabt, nada.

Nachdem der Markt inzwischen nicht mehr ganz so Batteriekapazitaetenfanatisch ist und die Rangextender etwas hübscher geworden sind wuerde es sich heute wohl besser verkaufen als for 5 Jahren...
 
Du, wir sind der Sache bereits nachgegangen. Und zwar, als das Bike auf den Markt kam, weil eine nicht vorhandene Ladebuchse für viele Nutzer irgendwie seltsam war/ist.
Focus sagte uns damals, dass man mit montiertem Range Extender eine Ladebuchse ans Bike bekommt. Wie genau das dann im Detail aussieht, sagte man uns allerdings nicht. Knackpunkt ist und bleibt, dass es von Fazua einfach noch keinen Range Extender gibt.
Da der RangeExtender ja seinen Strom auch irgendwie "reinbringen" muss, geht es ja gar nicht ohne irgendeine Form von Ladebuchse/Stecker.
Nur ob das dann ohne Werkstatt nachgerüstet werden kann, oder irgendetwas umgebaut werden muss, wenn bislang nix da ist....
Klingt nicht wirklich kundenfreundlich.
 
Da der RangeExtender ja seinen Strom auch irgendwie "reinbringen" muss, geht es ja gar nicht ohne irgendeine Form von Ladebuchse/Stecker.
Nur ob das dann ohne Werkstatt nachgerüstet werden kann, oder irgendetwas umgebaut werden muss, wenn bislang nix da ist....
Klingt nicht wirklich kundenfreundlich.
Der Range Extender muss, laut Focus, dann in der Fachwerkstatt verbaut werden, also vielmehr die Halterung.
 
Der Range Extender muss, laut Focus, dann in der Fachwerkstatt verbaut werden, also vielmehr die Halterung.
Das ist doch mal Klasse.
Statt gleich eine Ladebuchse zu installieren darfst Du dann in die Werkstatt, um für vermutlich ein paar hundert Euro (Material, Arbeitszeit...) die Halterung anbringen zu lassen. Dazu noch den RE, der vermutlich auch 600 Euro kostet.
Tolles Geschäftsmodell.
Das alleine wäre ja schon Grund genug, dass das Rad in diesem Test  nicht Kauftipp wird.
 
Hab mir grade mal das Video angeschaut und muss sagen, volle Zustimmung, ich mag das Rad wirklich sehr.
Ich bin selten so viel Rad gefahren, wie grade mit dem JAM SL. Super spassig. Egal dass man mit dem Rad macht, es kann alles ziemlich gut.
Insofern finde ich den Kauftip schon gerechtfertigt.
Die Sache mit dem Range Extender ist natürlich unglücklich, aber ich denke man braucht sich wenig Gedanken über ungelegte Eier machen, wieviel der kosten wird und welchen Aufwand das Einbauen der Ladebuchse darstellt.
Bei dem Rad ist der Motor mit ein paar Schrauben draussen und auch die Akkuhalterung ist mit zwei Schrauben befestigt. Motor und Akku auszubauen dauert grade mal max. 10 min.

Aber ja, in der Werkstatt wird's wohl ein paar Euro kosten.
Vielleicht ist es aber gar nicht so kompliziert und man kann es doch selbst machen.
 
Das ist doch mal Klasse.
Statt gleich eine Ladebuchse zu installieren darfst Du dann in die Werkstatt, um für vermutlich ein paar hundert Euro (Material, Arbeitszeit...) die Halterung anbringen zu lassen. Dazu noch den RE, der vermutlich auch 600 Euro kostet.
Tolles Geschäftsmodell.
Das alleine wäre ja schon Grund genug, dass das Rad in diesem Test  nicht Kauftipp wird.
FOCUS hatte sicherlich sein Gründe das so zu lösen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die auch mit die ersten mit einem Bike auf Ride60-Basis. Den Akku zum Laden entnehmen zu müssen ist jetzt auch kein großer Akt - im Gegenteil. Aber klar, je nach Ladesituation wäre eine Ladebuchse schon ein kleiner zusätzlicher Pluspunkt. Fahre das Rad selbst und habe damit so gar kein Problem.
Und einen Range-Extender habe ich mir auch noch nicht gewünscht. Bevor ich damit anfangen würde, kaufe ich mir lieber einen zweiten Akku und packe den in den Rucksack. Schaffe aber so auch gut 1.200 Höhenmeter ohne irgendwie "zu sparen".
 
Zurück
Oben