FOX 34 Rhythum oder RockShox Relevation

Ist die mit der Grip Fit Kartusche
2019, 34, A, FLOAT, 27.5in, Rhythm E-Bike+, 140, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, YS-941/Black_Gloss Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FOX 34 Rhythum oder RockShox Relevation
Das Chassis der Revelation ist gut aber der Schwachpunkt ist die Druckstufe, dass ist eine simple Motion Control Patrone mit einer Technik die vor 20 Jahren üblich war. Die Fox da schon wesentlich aufwändigere Dämpfung.

Ja selbst bei meiner Charger2 merke ich das die nicht das gelbe vom Ei ist.

Hab die Yari und kann bestätigen das die MC, wenn's zur Sache geht, völlig überfordert ist.
Deshalb hab ich die Charger 2.1 RCT3 Kartusche verbaut und die funktioniert richtig gut.
Bin und bleib trotzdem nen Fan von Fox.
Die steht dank Evol so schön im Federweg und geht richtig gut (Grip2)
Würde nächste Woche nicht der Gartenumbau starten hätt ich schon eine.
Wenn es günstig sein soll würd ich eher auf ne Performence mit Grip setzen. Funktioniert super und einfach einstellen ist manchmal doch schöner.

Also eine mit 32er Luftseite?
Da würde ich schon fragen ob die Luftfeder nicht deutlich anders werkelt?
Will nicht sagen die ist schlecht, ist nur die Frage.
32er Einbauten auf beiden Seiten, leider nicht vom Besten und mit den regulären 32er nicht zu vergleichen. Keine Gabel die man empfehlen kann. Pike und Yari haben da die Nase vorn.
Wenn es günstig sein soll würd ich eher auf ne Performence mit Grip setzen. Funktioniert super und einfach einstellen ist manchmal doch schöner.
Wenn, dann in 36 und die sind wirklich gut.

Hm...so wirklich leichter macht ihr mir die Entscheidung auch nicht?
Wenn ich euch richtig verstehe, tendiert ihr zu ner 36 Fox oder zu ner Rock Shox Pike. Werd mal sehen. Zum Glück machen die Radläden ja ab Montag wieder auf und bei uns in Winterlingen gibt es einen der sehr gut sortiert ist. Vielleicht kann ich dort mal beiden Gabel an nem Bike testen.
Danke für eure Infos.

Gruss Arnd

...mir geht es in erster Linie um die Steifigkeit beim Bremsen, da ich viel mit den Kids unterwegs bin und es hier auch recht steile Abfahrten gibt, dann erst um die Performance. Von daher glaube ich das die Pike reicht. Aber wie gesagt, ich versuche die mal zu testen.

Wie @Trialbiker82 schon schrieb, 34er Fox Performance oder das RS Pendant Pike, wobei die noch einen Tacken steifer ist. Im Bikemarkt umsehen und frisch aus Neurad ausgebaute nehmen. Bloß keine alten Gurken. Für eine 36er Fox legst du locker noch 5-600 Tacken auf den Tisch. Selbst mit Grip 1.
Manitou wäre auch noch eine Option.

Das so ein Schrott wie die Judy überhaupt angeboten wird, ist eine Schande und bringt nur mieses Karma für RS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RS 35, Yari, Revelation, Pike wird schon gut sein, immer deutlich besser als der Turnkey Drecksdämpfer und Mini Soloair Feder.
Kenn ich, hab ich noch als 32 XC 26" Gabel, die hat wenigstens 32mm Stahlrohre und Anhängerfahren ist damit eigentlich kein Problem.

MC Dämpfung soll man durch Aufbohren von paar Löchern etwas weicher gestalten können hörte ich?
Der Fox Grip ist da wahrscheinlich immer besser, aber wenns Budget klemmt ruhig erstmal eine einfache RS.

Die Dämpfung der 35,Yari,Revelation (welche von der Leistung ziemlich identisch sind) ist wesentlich schlechter als bei der Pike. Speziell die Yari wird gerne überschätzt.
Die Chassis und Luftfeder bei Rock Shox ist zwar ziemlich gut aber die sparen zu sehr an der Dämpfung. Auch die älteren Versionen der Charger hatten erhebliche Designfehler.

Das ist wohl so. Die MC ist wirklich nicht der Burner. Für's Cruisen ganz gut, wenn's aber zur Sache geht, hat man nur noch eine teure Starrgabel.
Charger bin ich nicht mehr gefahren. Bin vorher zu Fox.

So hab mich für ne RS Relevation RCT3 mit 130 mm Federweg entschieden. Denke das sie in den nächsten 2-3 Tagen kommt. Dann hab ich am WE was zu tun und werde berichten, wie die ersten Eindrücke davon sind.
Bin sehr gespannt.

Arnd

was kostet denn die Revelation?
eine Pike Ultimate 130mm vom Vorjahr hab ich schon für 600,-gesehen.
Die MC ist wirklich nicht toll.man Tuning mit Fast Kartusche ist ok,wird dann aber teurer als die Pike.

Alles kehrt, die Revelation wurde falsch geliefert... hm...egal.
Dann suche ich noch etwas weiter!
Nur für mich und mein Verständnis: warum eine Revelation? Keine DebonAir Luftfeder und nur das MC Plastikgeschwür. Ich habe vorige Woche ein Pike Select, reicht mir völlig, für 439€ bei BikeComponents gekauft. Da ist die Revelation teurer.

Zurück
Oben