FOX 34 Rhythum oder RockShox Relevation

Anzeige

Re: FOX 34 Rhythum oder RockShox Relevation
Weil ich die Revelation gebraucht günstig bekommen habe, aber wie gesagt, leider falsch..kein Boost, der Verkäufer hatte sich vertan, somit habe ich mich umorientiert. Hab gestern noch eine 2019 Yari neu kaufen können. Da derselbe Händler auch eine Pike aus 2017, ebenfalls neu, für 80€ mehr anbot, hab ich erst nochmal diverse Test und Vergleich gelesen und hab mich letztlich für die neuere Yari entschieden, werde ihr den neuen Airshaft Modell 2021 spendieren. Denke das wird für meine Fälle locker reichen!

Ok.
Gerade nochmal bei BC gecheckt. DebonAir ist bei den neuen drin. Trotzdem genauso teuer wie Pike mit Charger 2. 2.1 müsste meinerseits jetzt nicht sein. Wenn ich dann auf 2.1 aufrüste, ist die Revelation teurer.

Gut, du musst wissen, ob sich das rechnet.
Ich war die letzten Tage ebenfalls wegen Gabeln für meine Frau im Bikemarkt unterwegs. Neu oder gebraucht wie neu war nur unwesentlich günstiger als die Pike von BC. Und aus letztem MY was zu kaufen, bringt bei RS diesmal keine Punkte.

Yari hat dann aber mehr Federweg.Ich such auch grad ne 130er Gabel für meine Frau. denke es wird eine Pike ,gebraucht oder neu.die Luftfeder schmeiss Ich raus und mach ne Vorsprung coil conversion rein.Sie braucht ne sensible Gabel:)

Seit Dienstag ist die Yari drin....vermutlich werden mich die alten Hasen auslachen, aber ich muss echt sagen, geil, hätte ich gewusst dass der Unterschied so gross ist, hätte ich schon eher gewechselt. Offensichtlich hat sich in den letzten 6 Jahren doch ne Menge auf dem Sektor getan. Dagegen ist meine 2014 Reba im Bio Bike auch "unterbemittelt".
Gruss Arnd

A wird die Yari Debonair haben
B ist die Motion Control ja allein wegen dem Durchmesser anders ausgelegt und gefällt dir erstmal besser.

Viel Spaß damit, ansonsten gibt ja immer noch Dämpfertuning oder Charger 2.1 wenn du an grenzen stößt ;-)

Was halt extrem ist, ist der Unterschied im Ansprechverhalten, das Losbrechmoment ist viel geringer und von den Durchschlagsreserven brauchen wir glaub nicht reden. Sehr deutlichbist auf meinen 40 km zur Arbeit, halb Strasse halb Waldwege, nicht der ersten Güte, dass meine Hände wesentlich entlastet werden, da die Schläge nicht so ungefiltert weitergegeben werden.
Zur Zeit bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

Gruss Arnd

Das tolle Ansprechverhalten wird nachlassen.Dann heisst es Luftfeder, Staubabstreifer abschmieren und die richtige Ölmenge in die lower legs einfüllen.Ist aber easy und bei RockShox alles gut dokumentiert.

Hi, das Arbeiten ist nicht problematisch, meine Hände sind richtig angebaut und ich schraube schon 30 Jahre an allem was fährt. Und im Vergleich zu ner Upsidedown Motorradgabel ist die RS easy aufgebaut.

Bei Motorradgabel hat Silikonfett an den Abstreifringen deutlich was hinsichtlich der Sensibilität gebracht, wie sind die Erfahrungen damit beim Radl?

Hat mit Rad nichts zu tun.
Je nach Gabelhersteller haben/hatten die Staubkappen eine Fettkammer. Dort könnte man auch spezielles Silikonfett einbringen. Mittlerweile jedoch machen das nur noch wenige Hersteller. Fox schon lange nicht mehr. RS weiß ich grad nicht, wahrscheinlich ebenfalls nicht mehr. Ich habe das auch irgendwann bleiben lassen. Spätestens mit Einsatz der reibungsarmen Kappen von SKF oder Rockbros bringt das auch nix mehr.

ein bissl Fett kann nicht schaden.Ich habe vor kurzem die neuen Skf Staubabstreifer montiert,die waren schon vorgefettet.obs dann wirklich was bringt?
saubere und geölte Schaumstoffringe und gutes Schmieröl bringt mehr.Ich nehm 15-w40 motoröl,schmiert besser als die Rockshox Suppe.

Laut 2020 RockShox Service Manual:

1589098882033.png

saubere und geölte Schaumstoffringe und gutes Schmieröl bringt mehr.Ich nehm 15-w40 motoröl,schmiert besser als die Rockshox Suppe.
Motoröl für die Castings scheint sich bei RS Gabeln allgemein durchgesetzt zu haben. Bei Fox muss man aufpassen, welche Dämpfung eingebaut ist. Mit dem Fox Gold Zeugs funzt das aber sehr gut im Casting. Auch in der Luftfeder macht eine Mischung aus Fox Gold und Motorex Fett einen richtig schlanken Fuß.
Dann also immer noch. Da war ich nicht mehr auf dem Laufenden.

Zurück
Oben