Fragenkatalog: e-mtb Kaufberatung

Ich habe ihn schon mal persönlich angeschrieben bezüglich des Systemgewichtes. Entweder ist er inaktiv oder hat kein Bock mehr. Zur Not muss halt ein neuer Thread her.

2 Finde ich ein wenig Irreführend, weil es aussagt, dass man mit höherem Fahrkönnen bessere Komponenten braucht, bzw. als Anfänger nicht. Das finde ich eher genau andersrum. Je besser man wird, desto eher kann man ungenügende Ausstattung mit Fahrtechnik wett machen.
Ich finde, dass beim Aussuchen der Ausstattung die Nutzung des Bikes im Vordergrund stehen sollte (also Punkt 3+4 erübrigen mMn Punkt 2). Oder du unterteilst nicht von Anfänger bis Profi, sondern von Asket bis Angeber ;)

Bei 4 würde ich noch erwähnen, dass durch den Motor auch locker alle Stufen unter dem ausgesuchten Fahrwerk gefahren werden können. So kann man mit dem DH oder Endurobike immer noch lockere Touren fahren, weil das Gewicht durch den Motor egalisiert wird und da eigentlich nur die Effizienz leidet, nicht aber der Spaßfaktor.

Vielleicht fragst Du bei 9 direkt nach dem Fahrfertigen Gewicht (Fahrer + Kleidung + Gepäck). Das erleichtert das Tipps geben ein wenig.

Ansonsten Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht bei der Motorwahl (10.) noch Kriterien einbauen oder ein Ranking:
Leistung / Unterstützung
Geräuschpegel
Entkopplung >25
Über App konfigurierbar
Möglichkeit updates selbst durchzuführen
 
Wird das mit Punkt 6 und 7 nicht ausreichend behandelt?

Wenn du zu den zwei Punkten was zusammen schreibst, kann ich es vielleicht einfügen.
Zur Motorleistung hast Du Recht, das ist eigentlich beinhaltet.

Zu den anderen Punkten vielleicht so?

Was ist Dir beim Motor außer der Unterstützungsleistung noch wichtig?
- Geräusch?
- Möglichkeit Einstellungen über eine App selbst vornehmen oder ändern zu können?
- Softwareupdates selbst durchführen zu können, ohne den Händler aufsuchen zu müssen?
- Ohne Motorunterstützung möglichst widerstandsfrei fahren zu können?
 
Ich sehe gerade nicht welchen Mehrwert diese Antwortmöglichkeiten im Vergleich zu bisher haben, wo oft nur das Modell genannt wird? Oder ich verstehe dich falsch. Schreib bitte mal komplett auf wie der Punkt 16 lauten soll.
Idee war, dass der Interessent angeben kann, ob und wie er sich seinem bevorzugtem Modell zärtlich nähern konnte.:winkytongue:

16. Hast du dein bevorzugtes Modell in Real gesehen und konntest eine Probefahrt machen? Wie?
  • nur im Geschäft draufgesessen
  • mal kurz auf der Strasse gefahren
  • ausgiebige Testfahrt im Geländer meiner Wahl
 
@Alles "Trek" hab Punkt 16 übernommen. 👍

@gutti-g hast du dir mein Vorschlag von Post #66 überhaupt durchgelesen? 😉


Welchen aus der Performance Klasse würdest mir empfehlen?
Oder anders, wie wäre dein Ranking?

Mein empfinden:
EP8 klappert und surrt 👎
E8000 singt deutlich👎
CX4 klackert, klappert und surrt👎
sMag fand ich jetzt auch nicht so leise👎

Mir fällt nur der sAlu 1.3 ein, welcher schön ruhig ist. 👍 Aber leider Auslaufmodell.

E7000, PW-X und PW-X2 bin ich noch nicht gefahren
Hm, da lese und höre ich immer wieder wie leise der EP8 doch wäre (vom Geklapper abgesehen) im Vergleich zur Konkurrenz und dem E8000.

Aber das lese ich von meinem Yamaha auch.
 
Habe Nr. 2, 3, 4, 7, 9, 12 und 14 bearbeitet. Weitere Verbesserungsvorschläge?
Du hast dir damit wirklich viel Mühe gegeben und alles durchdacht.
Das ist schon fast eine Matura Arbeit!

Da ich mein Arbeitsleben im Verkauf verbracht habe: je mehr entscheidungsmöglichkeiten, desto schwerer die Entscheidung.

Ist der Kauf eines Fahrrades wirklich so schwer?
So viele Fragen habe ich mir nicht gestellt, als ich meine Frau geheiratet habe.
 
Du hast dir damit wirklich viel Mühe gegeben und alles durchdacht.
Das ist schon fast eine Matura Arbeit!

Da ich mein Arbeitsleben im Verkauf verbracht habe: je mehr entscheidungsmöglichkeiten, desto schwerer die Entscheidung.

Ist der Kauf eines Fahrrades wirklich so schwer?
So viele Fragen habe ich mir nicht gestellt, als ich meine Frau geheiratet habe.
Dann hast du beim heiraten alles richtig gemacht und aus Liebe geheiratet. 😉
Bei den Fahrrad Fragen geht's doch echt um technische Faktoren...
 
Hallo, habe mich gerade hier frisch angemeldet.
Mein jetziges und erstes E-Trekkingbike ist ein Superior SST500. Wer billig kauft, kauft zweimal...wie wahr.
Mir fehlt: leichtere Gänge, habe nur 34er hinten, stärkerer Motor, bessere Federung, standhaftere Bremsen, smarteres Bedienteil (Kiox oder höher), Shimano ist mir bisschen klein.

Bin mir nicht nicht sicher, ob Hardtail oder Fully. Fully eigentlich nur wegen besserem Komfort??Kann bis jetzt max S1 fahren. Wohne in der Zentralschweiz, von wegen hügelig.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    A: 4500 Euro


  2. Deine Erwartung an die Ausstattung und das e-Mountainbike?
zweckmäßigEine einfachere und somit günstigere Ausstattung reicht, weil man entweder nicht so viel Wert darauf legt, es selten nutzt oder man ist sich noch nicht sicher ob einem e-Mountainbike fahren langfristig Spaß macht.
rationellGrundsolide Ausstattung mit ausgewogener Preis/Leistung ist gewünscht
ambitioniertdie Ausstattung sollte gehobener sein, ruhig mit etwas Bling-Bling
enthusiastischDas Beste ist gerade gut genug.
bin ProfiEgal was es kostet, ich verdiene schließlich mein Geld damit ;-]
  1. A: rationell


  2. Was fährst du so?
    • "nur" Feld- und Waldwege
    • auch mit Anhänger
    • Trails bis S0, S1, S2 etc.
    • Bikepark - max. blau, rot oder schwarz
      www.singletrail-skala.de
    • A: "nur" Feld- und Waldwege, befestigte Strassen, Trails S0, S1





  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben?
typischer Federweg in mm
Marathon
Crosscountry

Für den sportlichen Einsatz bis hin zu Rennen. Die Leistungsfähigkeit des Bikes geht vor Komfort, es geht um Effizienz. Geringes Gewicht, sportliche Sitzposition und hochwertige Komponenten gehören ins Pflichtenheft.
80 - 120
Trail
Die Bezeichnung der Kategorie suggeriert es bereits – Trailbikes sind für Trails gemacht! Im Vergleich zum Bike Park oder zu Enduro-Rennstrecken sind Hometrails für gewöhnlich etwas flacher und sanftmütiger. Trailbikes sollten nicht nur dann glänzen, wenn das Gefälle sehr steil ist, sondern auch auf flowigen Strecken und knackigen Gegenanstiegen ganz in ihrem Element sein.
120 - 140
All Mountain
Maximaler Einsatzbereich ist das Kennzeichen der All Mountain-Gattung. Gut für große Touren geeignet.
140 - 160
Enduro
Die Steigerung der All Mountain Bikes hören auf Enduro. Bergab kaum noch Kompromisse, bergauf wie eine Rennziege. Fürs gröbste Gelände geeignet, wiegen allerdings auch etwas mehr.
160 - 180
Freeride
Downhill

Im Downhill (kurz „DH“) gilt es eine abgesperrte, ausschließlich bergab führende Strecke (bspw. im Bikepark) so schnell wie möglich zu fahren. In gröbstem Gelände, gespickt mit natürlichen Hindernissen und bei Geschwindigkeiten bis über 70 km/h muss das Sportgerät zu jeder Sekunde unter voller Kontrolle sein. Die Schwierigkeit besteht darin, den schmalen Grat zwischen maximalem Tempo und geringer Sturzgefahr zu finden.
180 - 200
  1. (Zum Tourenfahren sind an sich grundsätzlich alle geeignet, weil der Motor die Effizienznachteile egalisiert, trotzdem ist es nicht unbedingt empfehlenswert sich bspw. ein DH-eBike zu holen um damit ausschließlich Touren zu fahren - höherer Akku Verbrauch. Wenn man auf Federungskomfort spekuliert, ist es sinnvoller auf die Qualität statt die Quantität des Federwegs zu setzen.)
    A: weder noch 100-120mm reichen


  2. Welche Art von Mountainbike?
    • Fully
    • Hardtail
    • Starr
    • FAT-Bike (extra dicke Reifen)
A: Hardtail, Fully?



  1. Was für einen Typ E-MTB suchst du?
DrehmomentAkkukapazität [Richtwert]Gewicht [ca.]
Light E-MTB
30 – 65 Nm
250 – 500 Wh15 - 21
Performance E-MTB
65 – 90 Nm
375 - 1125 Wh20 - 28
Power E-MTB
über 110 Nm
über 600 Wh26 und mehr

  1. Gewicht beim E-Mountainbike: Weniger ist Mehr – oder doch nicht? – eMTB-News.de
  2. „Weniger ist Mehr.“ Das Gewicht eines E-Bike ist die Summe aller Teile. Leider wurde lange wenig Augenmerk auf eine Reduktion gelegt und manche Hersteller topten mit jedem neuen Modelljahr das Gewicht noch einmal nach oben. Aktuelle findet hier aber ein Umdenken statt und man spürt Tendenzen zu...
  3. www.emtb-news.de
  4. A: Performance


  5. Akku-Kapazität
    Gibt es eine Wunsch-Akku Größe?
    • Für wie große Touren/Runden sollte der Akku reichen? [km]
    • In welcher Topografie willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen? [Höhenmeter]
      -Flachland
      -hügelig
      -Gebirge
    • Wie viel Unterstützung wirst du meistens nutzen?
      - nur etwas Unterstützung um quasi nur die Leistungsspitzen zu nehmen
      - mittlere Unterstützung, also sportlich mit Fun
      - Maximal, immer Turbo-Boost, treten ist ein notwendiges Übel
A: > 600Wh, 80-90 km, Asphalt, Fahrradwege, Waldwege, leichtes Gelände, Wochenendtouren fahren, bis 1000 Hm auf 10km, S0 + S1, evtl S2, 70% Eco, 20% Mittel, 10% High




  1. Möchtest du einen Selbstaufbau machen, vom Rahmen (-set) an alle Teile selber zusammen stellen und aufbauen? (Die Auswahl ist leider aktuell sehr beschränkt und sehr teuer.)
    A: Nein ;-]


  2. Dein fahrfertiges Gewicht (Fahrer + Kleidung + Gepäck)?
    Weil einige E-MTBs haben nur ein zul. Gesamtgewicht von 120 kg.
    (Gepäck, Bekleidung und Fahrrad inkl. Fahrer -> 120 - 4 - 2 - 24 = nur 90! max. Fahrergewicht)
    A: 120


  3. Welche Motoren bist du schon (Probe) gefahren und wie empfindest du sie oder gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    A: Bosch Perf CX bekannt oder Shimano EP8 unbekannt


  4. Bevorzugte Reifengröße (27,5; 27,5+; 29; 29+; MX/Mullet; egal)?
    A: 29


  5. Muss der Akku entnehmbar sein?
    (Steckdose in der Bike-Garage?)
    (Rahmenakku, Intube oder egal?)
    A: abnehmbar, egal


  6. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    (Evtl. auch gebraucht?)
    A: egal, eher Händler


  7. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    (Wobei Optik natürlich subjektiv ist.)
    A: Preis, Optik, Gewicht


  8. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? (Bitte deine Meinung dazu schreiben)
    A: Alle EQ, Centurion Lhasa E R860i EQ, Canyon Grand ON9, Neuron:ON9, Trek Powerfly 5/7, Focus Jarifa2 6.9 nine, Focus Thron2 6.8 EQ, Bei den Gabeln recht unsicher, Bremsen eher 203 statt180er, nicht alle ohne Speichenmagnet....
  9. Hast du dein bevorzugtes Modell in Real gesehen und konntest eine Probefahrt machen?
    (Wie hat es Dir gefallen oder fehlte was?)
    • nur im Geschäft draufgesessen
    • mal kurz auf der Strasse gefahren
    • ausgiebige Testfahrt im Gelände meiner Wahl
A: nur Trek 5 kurz gefahren
 
Vielen Dank für den Fragebogen! Mein letztes Fahrrad war ein Geschenk, aber es ist nicht mehr aktuell und ich habe beschlossen, ein neues zu kaufen. Danke für die Entscheidungshilfe
 
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