Hallo zusammen,
meine Frau möchte sich nun auch ein E Bike anschaffen. Sie hatte bereits vor vielen Jahren ein billiges Discounter Pedelec, mit dem sie regelmäßig zur Arbeit gefahren ist. Dafür war es auch absolut ausreichend.
Nun ist die Situation aber eine ganz andere. Wir haben ein Baby (aktuell 8 Monate alt). Dieses soll mit dem Pedelec und einem Anhänger (der auch noch ausgewählt werden muss) transportiert werden. Geplant sind von meiner Frau sowohl Fahrten in die nahegelegene Stadt zum einkaufen (ca. 5 km, hügeliges Gelände) als auch Wochenendausflüge über Land und auch teilweise im Wald (größere Waldwege).
Angedacht ist vom Typ her ein Trekking Rad. Ich denke wichtig sind vorallem die Bremsen, da durch den Anhänger ein größeres Gewicht dran hängt.
Sie hat versucht, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
Die Anforderungen sind also nicht zu hoch, da bisher auch wenig Erfahrungen in dem Bereich vorhanden sind. Es sollte ein zuverlässiges E Bike sein, mit dem das Fahren einfach Spaß macht und die Sicherheit auch einen hohen Stellenwert hat, da das Kind mit transportiert werden soll.
Es wäre toll, wenn ihr den einen oder anderen Tipp habt, da man sich in dem Dschungel von Angeboten leicht verlaufen kann.
Obwohl es hauptsächlich als Trekking Rad gedacht ist, wurde auf diversen Seiten empfohlen bei Anhänger auch ein MTB in Betracht zu ziehen.
Hier hoffe ich auf eure Tipps.
meine Frau möchte sich nun auch ein E Bike anschaffen. Sie hatte bereits vor vielen Jahren ein billiges Discounter Pedelec, mit dem sie regelmäßig zur Arbeit gefahren ist. Dafür war es auch absolut ausreichend.
Nun ist die Situation aber eine ganz andere. Wir haben ein Baby (aktuell 8 Monate alt). Dieses soll mit dem Pedelec und einem Anhänger (der auch noch ausgewählt werden muss) transportiert werden. Geplant sind von meiner Frau sowohl Fahrten in die nahegelegene Stadt zum einkaufen (ca. 5 km, hügeliges Gelände) als auch Wochenendausflüge über Land und auch teilweise im Wald (größere Waldwege).
Angedacht ist vom Typ her ein Trekking Rad. Ich denke wichtig sind vorallem die Bremsen, da durch den Anhänger ein größeres Gewicht dran hängt.
Sie hat versucht, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Maximal 2500 €
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Fahrten auf Asphalt zum einkaufen aber auch über Schotter und Forstwege als Wochenendausflüge
- In welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Wir wohnen am Rande des Schwarzwalds, Hügel sind also regelmäßig vorhanden, im Wald auch mal größere Steigerungen
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger, keine großen Ambitionen. Angedacht ist auch kein Mountainbike, sondern eher ein Trekkingrad
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Bisher keine Kenntnisse
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 Kmh
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Ich denke Mittelmotor?
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bisher keine Kenntnisse
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Kein Mountainbike, sondern Trekking
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Keine Kenntnisse, gerne für Vorschläge offen, meine Frau ist 1,68 cm
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Keine Kenntnisse
- Muss der Akku entnehmbar sein? Ja
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh wären wahrscheinlich angebracht?
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? Keine Kenntnisse
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? gerne Internet Kauf
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis sollte 2500 € nicht übersteigen, also am wichtigsten, danach Gewicht, wäre toll, wenn das Rad nicht zu schwer ist, Optik ist nicht so wichtig
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? verschiedene Modelle von Cube: Kathmandu und Nature, was sind die entscheidenden Unterschiede? Welches wäre am besten geeignet? Auch Haibike Sduro Trekking
- Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines
Die Anforderungen sind also nicht zu hoch, da bisher auch wenig Erfahrungen in dem Bereich vorhanden sind. Es sollte ein zuverlässiges E Bike sein, mit dem das Fahren einfach Spaß macht und die Sicherheit auch einen hohen Stellenwert hat, da das Kind mit transportiert werden soll.
Es wäre toll, wenn ihr den einen oder anderen Tipp habt, da man sich in dem Dschungel von Angeboten leicht verlaufen kann.
Obwohl es hauptsächlich als Trekking Rad gedacht ist, wurde auf diversen Seiten empfohlen bei Anhänger auch ein MTB in Betracht zu ziehen.
Hier hoffe ich auf eure Tipps.