Gesucht wird eine Federgabel mit max. Sensibilität und Komfort

  • Ersteller Ersteller HBS
  • Erstellt am Erstellt am
Pike, Lyric, Zeb Ultimate, Fox36 Factory.
Wenn du diese untereinander vergleichst, welche davon würdest du mir warum empfehlen?
Das Ansprechverhalten und die Linearität erreicht keine der anderen Gabeln.
Mag sein, eine Coil sollte es aber erreichen und eventuell beim Ansprechverhalten sogar noch etwas besser sein.

Dadurch, dass ich während der Fahrt die Druckstufe nicht verstellen kann, ist die Intend für mich nicht wirklich attraktiv. Das sie den dreifachen Preis der von mir genanten Gabeln hat, macht die Entscheidung für die Intend auch nicht einfacher.
 
Nein, stimmt meines Erachtens auch nicht, da die "Luftsäule" über jedem Quadratmillimeter der jeweiligen Kolben gleich ist.
Diese Luftsäule bildet die Feder.
Du liegst falsch.
Entscheident ist, dass sich ein größeres Luftvolumen leichter komprimieren lässt als ein kleines. Damit ist auch das Ansprechverhalten am Anfang des Federweges besser.
Und bei einer Gabel mit dickeren Standrohen ist dieses nun mal größer.
Belassen wir es dabei.
 
Wie oben schon geschrieben, wären Infos zum aktuellen Bike-Setup sinnvoll.
Wenn du glaubst es hilft, gerne.

Es ist dieses Rad:
https://www.ktm-bikes.at/de/e-bikes...grey-black-sh-deore-xt-12-bosch-pt-cx7r4-2023

Änderungen:
- statt mullet beide Räder 27,5
- als Dämpfer ist ein RS super deluxe Ultimate Coil 250x75 mit einer 300lbs light Feder von H&R
- Laufradsatz ist ein DT Swiss HXC 30, Reifen sind Der Baron Projekt 2.4

Mit dem Dämpfer bin ich sehr zufrieden.
 
Wir vergessen jetzt mal komplett die Geometrie.

Wass wäre, wenn ich auf einen Federweg von 140mm gehen würde.
Als Gabel die FOX 34 Float Factory 29" Gripp 2 und als Dämpfer der FOX DHX2 Factory 2-Pos - 216x63.

Wäre dieses Fahrwerk weniger bedämpft und damit sensibler, das nicht für Enduro gedacht und entsprechend "rann genommen" werden muss?
 
Danke @HBS ,

Gibt es einen Grund warum vorne du vorne auf 27,5 gewechselt bist?
Tippe mal der LRS hatte das und war im Angebot.
Würde Mal das Standard Rad einbauen. Die 29 Zoll vorne habe ich für mich als positiv empfunden. So kommst du viel "besser, komfortabler" über die von dir erwähnten Stufen.

Einfach Mal ne blöde Frage: Hast den Dämpfer hast du Mal ohne Feder auf Block gefahren, um zu schauen ob der passt?
Original 250x70
Nachrüstung 250x75

Zu der bei dir verbauten Gabel wird alles ein Gamechanger sein.
Bin ja immer noch für, Spreche mit einem Fahrwerksexperten und lass dich beraten.
 
Gibt es einen Grund warum vorne du vorne auf 27,5 gewechselt bist?
Zwei Gründe. Zum einen sind die Reifen in 29" kaum noch zu finden und kosten dann das dreifache der 27,5", zum anderen hatte ich den Laufradsatz da finde den sehr gut.
Würde Mal das Standard Rad einbauen. Die 29 Zoll vorne habe ich für mich als positiv empfunden.
Hatte ich und mit gleichen Reifen zum 27,5" verglichen, war für mich kein Unterschied.
hast du Mal ohne Feder auf Block gefahren, um zu schauen ob der passt?
Merkt man direkt beim Einbau, ich mache dass schon paar Jahre.
Zu der bei dir verbauten Gabel wird alles ein Gamechanger sein.
Deswegen hatte ich auch nicht geschrieben, was ich im Moment habe.
Bin ja immer noch für, Spreche mit einem Fahrwerksexperten und lass dich beraten.
Ich hatte diesen thread hier eröffnet, weil ich mir Erfahrungen im Vergleich erhofft hatte.
"Ich bin Gabel x und Gabel y gefahren, y fand ich besser weil"

Der Tipp ist natürlich trotzdem gut, als Ergänzung dazu.
 
Zwei Gründe. Zum einen sind die Reifen in 29" kaum noch zu finden und kosten dann das dreifache der 27,5", zum anderen hatte ich den Laufradsatz da finde den sehr gut.

Hatte ich und mit gleichen Reifen zum 27,5" verglichen, war für mich kein Unterschied.
Das stimmt garantiert nicht. Wenn ich mir die Schwalbe UVP anschaue, dann Kosten die 29er und 27,5er gleich.
Wenn eine Zollgröße aussterben würde, dann die 27,5er. Es gibt genauso viele 29er, wie 27,5 Reifen laut Bike-Components.

Es ist definitiv das 29er Laufräder mehr Laufruhe bieten, als 27.5er. Das kann man überall nachlesen. Und selber empfinden tuhe ich das auch!
Die Agilität leidet halt durch die 29er Größe. Daher gibt es auch Mulletbereifung an Fahrräder, um die besten Eigenschaften beider Welten zu kombinieren.

Eine Federgabel für 1000€ kaufen wollen, aber gleichzeitig erzählen, das die 29er Reifen zu teuer seien.
Vorrallem weil man viel Fahrkomfort definitiv durch die Reifen herausholt.

Mit einer Lyrik Ultimate bist du sehr gut bedient. Im Vergleich zur Zeb ist sie weniger Steif, daher auch leichter und "flexibler"..

Genauso wird eine FOX 36 Factory einen enormen Unterschied zu deiner jetzigen Gabel machen, da es besser kaum noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt garantiert nicht. Wenn ich mir die Schwalbe UVP anschaue, dann Kosten die 29er und 27,5er gleich.
Wenn eine Zollgröße aussterben würde, dann die 27,5er. Es gibt genauso viele 29er, wie 27,5 Reifen laut Bike-Components.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Reifen sind Der Baron Projekt 2.4
Kostenpunkt 27,5" 30€, 29" 80€, soweit überhaupt noch zu bekommen

Es ist definitiv das 29er Laufräder mehr Laufruhe bieten, als 27.5er. Das kann man überall nachlesen. Und selber empfinden tuhe ich das auch!
1. Es geht nicht darum ob und warum 27,5"; welche Breite mit welchen Luftdruck, es geht darum: welche Gabel
2. Wenn ich schreibe, ich habe für mich auf der gleichen Strecke mit dem gleichen Rad, den gleichen Reifen in der gleichen Breite (natürlich mit unterschiedlichen Durchmesser) auf der gleichen Felgenbreite und dem gleichen Felgenmaterial keine Unterschiede zwischen 27,5" und 29" keinen Unterschied feststellen können, ist das für mich ein Fakt der hier nicht zur Diskussion steht.

Eine Federgabel für 1000€ kaufen wollen, aber gleichzeitig erzählen, das die 29er Reifen zu teuer seien.
Vorrallem weil man viel Fahrkomfort definitiv durch die Reifen herausholt.

Zum einen kostet mich keine der Federgabeln, die ich oben genannt habe mehr als 500€, zum anderen brauche ich auf jeden Fall eine neue Federgabel. Wenn sie für meinen Einsatzzweck besser geeignet wäre, hätte ich mir auch die Intend angeschaut.

Mit einer Lyrik Ultimate bist du sehr gut bedient. Im Vergleich zur Zeb ist sie weniger Steif, daher auch leichter und "flexibler"..

Genauso wird eine FOX 36 Factory einen enormen Unterschied zu deiner jetzigen Gabel machen, da es besser kaum noch geht.
Ist beides logisch. Sagt nichts darüber aus, ob für mich die 36er oder die Lyrik besser geeignet ist.
Mich würde auch interessieren, wo es die beiden, als aktuelles Modell, in 170-180mm zu kaufen gegen soll.

Können wir bitte die Thematik Reifen und 29" oder 27,5" nun endlich abhaken?
Es hat nichts damit zu tun, welche Gabel im direkten Vergleich untereinander, an der gleichen Basis, für mich besser geeignet ist.
Vielen Dank!
 
Du bist ja immer sehr genau, daher hier der Link für die 29er für 30€.

Sehr gut das du auslaufende Reifen, als Referenz nimmst und diese auf alle beziehst. Außerdem was machst du wenn du keine Baronreifen mehr kaufen kannst?

Ich bin auf das Thema Reifen eingegangen, da du im Eingangspost geschrieben hast, das dir der Komfort wichtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut das du auslaufende Reifen, als Referenz nimmst und diese auf alle beziehst.
Wo bitte habe ich meine Referenz auf alle bezogen?
Ich bin auf das Thema Reifen eingegangen, da du im Eingangspost geschrieben hast, das dir der Komfort wichtig ist!
Und ich hatte sehr früh geschrieben, dass sich dieses Thema hier nur auf die Gabel bezieht und ich keine Tipps für Reifen etc. benötige.
Außerdem was machst du wenn du keine Baronreifen mehr kaufen kannst?
Dann kaufe ich mir ein neues Fahrrad.
Ich habe jetzt 8 27,5er hier und bestelle mir eben noch 4 29er dazu.

Du bist ja immer sehr genau, daher hier der Link für die 29er für 30€.
Vielen Dank, ich habe immer wieder mal nach 29er Baron gesucht, die aber nie zu diesem Preis gefunden.

Eventuell hast du auch einen Tip für mich, wo ich ein 29er Carbon Vorderrad in 30er Breite günstig her bekomme?
Gesamtgewicht 90-95kg, inklusive Rad.

Dann würde ich tatsächlich wieder auf mullet zurück wechseln, weil mir die Geometrie so besser gefällt.
Müsste dann allerdings auch meine Gabelsuche auf 29" einschränken, was zwar den Preis erhöht aber OK für mich ist.

Ich weiß, dass sich Reifen auf den Komfort auswirken, genau so wie unterschiedliche Laufradsätze und flexende Sattelstützen und Lenker.
Da habe ich sehr viel experimentiert und mich mit den entsprechenden Fachleuten unterhalten.
Zusätzlich ist der Komfort von Reifen nur ein Kriterium was entscheidend ist.

Was ich nicht testen kann, sind unterschiedliche Federgabeln in diesem Bike, da der für mich sinnfreie Blocklock Steuersatz mit Kabelintegration verbaut ist, bei dem man den entsprechenden Kabelkonus nicht so wieder entfernen kann, dass man die Gabel zurückgeben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich auch nicht geschrieben, was ich im Moment habe.
Hoi @HBS,
Wollte dir keinesfalls zu nahe treten. Sondern nur im Rahmen meines besten Wissens und Halbwissens bei der Lösungsfindung helfen.
Dafür braucht man nunmal die Hintergrundinformationen.

Wie gesagt für mich Marzocchi Z1 Coil -> sensibel als Fox 36 GRIP 2.

Habe auch meine Ansicht zum Fahrwerkstuning grundgetan.
Mehr kann ich nicht mehr beitragen 🤷‍♂️

Bin gespannt, was es am Ende wird.
 
Hoi @HBS,
Wollte dir keinesfalls zu nahe treten. Sondern nur im Rahmen meines besten Wissens und Halbwissens bei der Lösungsfindung helfen.
Dafür braucht man nunmal die Hintergrundinformationen.

Wie gesagt für mich Marzocchi Z1 Coil -> sensibel als Fox 36 GRIP 2.

Habe auch meine Ansicht zum Fahrwerkstuning grundgetan.
Mehr kann ich nicht mehr beitragen 🤷‍♂️

Bin gespannt, was es am Ende wird.
Deine Aussage hat mir sehr weitergeholfen, eine der wenigen vergleichenden hier.
Ich habe mir die Bomber Z1 Coil für 500€ bestellt und hoffe dass die morgen endlich(DHL seitig) mal ankommt.

Als Alternative hatte ich mir noch die DVO Onyx E1 mit 180mm überlegt, die baut sehr hoch, was mir gut gefällt.
Und ich hatte mit der Diamond D1 sehr gute Erfahrungen an einem anderen Rad gemacht, bei gleichen Anforderungsprofil.
Das Vorgängermodell der Lyrik Ultimate, mit Charger 2.1, in 180mm ist aufgrund Ihres geringen Gewichtes interessant.
 
Deine Aussage hat mir sehr weitergeholfen, eine der wenigen vergleichenden hier.
Ich habe mir die Bomber Z1 Coil für 500€ bestellt und hoffe dass die morgen endlich(DHL seitig) mal ankommt.

Als Alternative hatte ich mir noch die DVO Onyx E1 mit 180mm überlegt, die baut sehr hoch, was mir gut gefällt.
Und ich hatte mit der Diamond D1 sehr gute Erfahrungen an einem anderen Rad gemacht, bei gleichen Anforderungsprofil.
Das Vorgängermodell der Lyrik Ultimate, mit Charger 2.1, in 180mm ist aufgrund Ihres geringen Gewichtes interessant.
Es ist alles besser wie deine derzeitige Gabel RockShox 35 Silver TK 😉
 
Zurück
Oben