Gesucht wird eine Federgabel mit max. Sensibilität und Komfort

  • Ersteller Ersteller HBS
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Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen einer Stufe und einer Treppe.
Normalerweise würde ich jetzt schreiben: Du hast nicht den Sinn es zu verstehen und ich nicht die Zeit es zu erklären.
Heute nehme ich mir die Zeit:

Treppe = Anzahl n von gleichen, im Verhältnis zur Höhe, entsprechend kurzen Stufen. Diese sind im allgemeinen auch wesentlich höher als 10cm.

ich fahre häufig Strecken, auf denn immer wieder lange Stufen mit ca. 10cm Höhe sind
= unregelmäßig auftretende Stufen, in der Länge von mehreren Metern, mit einer Höhe von ca. 10cm.
In meinem Fall sind die zwischen ca. 2 und 5m lang, bestehen aus groben und unregelmäßigen Kopfsteinpflaster und der komplette, kurvige, Anstieg hat eine Steigung zwischen ca. 7 und 13%.

10cm bleiben so oder so 10cm.
Da habe ich leider eine traurige Nachricht für dich: In der richtigen Welt ist zwischen dem Fahren auf der von mir beschriebenen Strecke und dem Befahren einer Treppe ein gewaltiger Unterschied: Außer bei der oder den erste(n) und letzte(n) Stufen fährt sich eine Treppe wie eine (oft) steile Rampe, die einzelnen Stufen dazwischen sind je nach Fahrwerk und Laufrädern kaum bis wenig merkbar.

Kommt noch was zu meinen Fragen oder wars das bereits?
 
Normalerweise würde ich jetzt schreiben: Du hast nicht den Sinn es zu verstehen und ich nicht die Zeit es zu erklären.
Heute nehme ich mir die Zeit:

Treppe = Anzahl n von gleichen, im Verhältnis zur Höhe, entsprechend kurzen Stufen. Diese sind im allgemeinen auch wesentlich höher als 10cm.

ich fahre häufig Strecken, auf denn immer wieder lange Stufen mit ca. 10cm Höhe sind
= unregelmäßig auftretende Stufen, in der Länge von mehreren Metern, mit einer Höhe von ca. 10cm.
In meinem Fall sind die zwischen ca. 2 und 5m lang, bestehen aus groben und unregelmäßigen Kopfsteinpflaster und der komplette, kurvige, Anstieg hat eine Steigung zwischen ca. 7 und 13%.


Da habe ich leider eine traurige Nachricht für dich: In der richtigen Welt ist zwischen dem Fahren auf der von mir beschriebenen Strecke und dem Befahren einer Treppe ein gewaltiger Unterschied: Außer bei der oder den erste(n) und letzte(n) Stufen fährt sich eine Treppe wie eine (oft) steile Rampe, die einzelnen Stufen dazwischen sind je nach Fahrwerk und Laufrädern kaum bis wenig merkbar.

Kommt noch was zu meinen Fragen oder wars das bereits?
Eine traurige Nachricht für dich. Investier dein Geld besser mal, um deine Fahrtechnik aufzubessern.
 
@HBS
Also meine ZEB Select+ spricht gefühlt etwas feiner an als meine 36er Factory,
Sonst hol dir halt 'ne TOP-Gabel von einem der bekannten Hersteller. Die werden sämtlich besser sein als deine aktuell verbaute. Wenn damit das Treppe hochfahren nicht klappen sollte liegt es auf jeden Fall nicht am Material.
Hier ist auch noch ein Test der in Frage kommenden Kandidaten (außer Intend):
BIKE Federgabeltest 2023
1720594248152.png
 
EXT ERA. Das beste was ich bis jetzt auf dem MTB gefahren habe. Dazu direkt auf den Fahrer abgestimmt. Ich würde behaupten das ist das performanteste Paket was es für diesen Fall zu kaufen gäbe (die Intend bin ich nie gefahren), die neue Öhlins wäre vielleicht noch interessant.

Erfahrungswerte auf:
Fox 36 Factory von 2015 bis 22
RS Lyric von 2014-2028
RS Zeb 2021
RS Pike 19-21
 
EXT ERA. Das beste was ich bis jetzt auf dem MTB gefahren habe. Dazu direkt auf den Fahrer abgestimmt. Ich würde behaupten das ist das performanteste Paket was es für diesen Fall zu kaufen gäbe (die Intend bin ich nie gefahren), die neue Öhlins wäre vielleicht noch interessant.

Erfahrungswerte auf:
Fox 36 Factory von 2015 bis 22
RS Lyric von 2014-2028
RS Zeb 2021
RS Pike 19-21
Bist du auch mal eine Coil Gabel im Vergleich dazu gefahren?
Kannst du etwas zum direkten Vergleich der 36er mit der Lyrik und der Pike sagen?
Charger 2.1 bei den RS Gabeln und Grip2 bei der 36er?

Laut diesem Test hier, ist der Abstand der EXT zur 38er minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine traurige Nachricht für dich. Investier dein Geld besser mal, um deine Fahrtechnik aufzubessern.
Nützt nix. Total beratungsresistent 😂
Ehe ich mir eine neue Gabel kaufen darf muss ich meine Fahrtechnik verbessern und wenn nicht, bin ich beratungsresistent? Weil dadurch eine "schlechte" Gabel plötzlich gut wird?
Wo habt Ihr noch gleich eure Empfehlung für eine neue Gabel geschrieben? ... ich kann eure Beiträge dazu gerade nicht finden.
 
Ehe ich mir eine neue Gabel kaufen darf muss ich meine Fahrtechnik verbessern und wenn nicht, bin ich beratungsresistent? Weil dadurch eine "schlechte" Gabel plötzlich gut wird?
Wo habt Ihr noch gleich eure Empfehlung für eine neue Gabel geschrieben? ... ich kann eure Beiträge dazu gerade nicht finden.
Na ja, man beobachtet nur so was du hier so insgesamt verzapfst...
Der geneigte Leser kann sich ja selbst seine Meinung bilden.😘

Ach ja, bin bis auf die sauteure Up-Side-Down Gabel schon alle bisher genannten Gabeln gefahren. Zerlegt, repariert und gewartet habe ich auch schon fast alle von denen.
Aber bei nem anderen Thema hast du mir ja schon "gefährliches Halbwissen" quittiert...🤷🏻‍♂️

Weißte jetzt warum ich dir keinen Tipp geben werde? 😂😂😂
 
Also,
Du fährst bergauf,
Stufen aus Kopfsteinpflaster mit ca 10 cm Höhe.
Und dafür wird die beste Gabel gesucht ??
Hab ich das richtig zusammengefasst ??
 
Ist das zum Kotzen hier. Jemand fragt nach einer komfortablen Gabel und es geht nur um Reifendruck, Reifenbreite, Fahrtechnik und darum, sich über den TE lustig zu machen.

Ich kann hier leider auch keine Erfahrung mit bestimmten Highend-Gabeln dazu beisteuern, aber evtl. um Verständnis werben: natürlich BRAUCHT man keine 170mm Enduro - Gabel, um das gewünschte Gelände zu befahren. Es geht darum, mit welcher Gabel es möglichst komfortabel befahren kann, sodass Stöße möglichst (ja unmöglich bla bla - es geht um die bestmögliche Annäherung!) gar nicht mehr spürbar sind. Und klar passt das so gar nicht in die Welt von vielen: "du musst sportlich fahren, du musst das mit Fahrtechnik lösen, du musst dich ändern!!!" Dieses mimimi hilft hier einfach nicht. Klar kommt der TE dann auch irgendwann genervt und nicht mehr sympathisch rüber, aber dafür habe ich auch absolut Verständnis.

Meine sehr begrenzte Erfahrung bezogen auf Feder-Sattelstützen, die man evtl. auch auf Gabeln übertragen kann, evtl. auch nicht, das müssen Erfahrenere sagen: mehr Federweg und teuer ist nicht alles; es geht bei Komfort-Federung eher darum, dass die Federung sehr linear ist, nahezu 0 Losbrechmoment, 0 Progression, 0 Schutz vor Durchschlagen; einfach ausreichend, dass sie beim gewünschten Gelände nicht durchschlägt. Wobei das zu Nachschwingen führt (aber halt Stöße komplett schluckt), ich weiß nicht, ob das in Ordnung wäre und überhaupt angeboten wird im Gabel-Bereich.
 
Also,
Du fährst bergauf,
Stufen aus Kopfsteinpflaster mit ca 10 cm Höhe.
Und dafür wird die beste Gabel gesucht ??
Hab ich das richtig zusammengefasst ??
Ich versuche heute, den Weg zu fotografieren, ist sicher erklärender, als ich es schreiben kann.
Plus Wege wie auf dem Bild im ersten Post.

Beides auch bergab, aber im Verhältnis weniger.

Das habe ich aber alles, zum Teil mehrmals, bereits geschrieben.

Zum Federweg: unter 160mm geht nicht, gibt die Geometrie vom Rad nicht her.
Gerne 170 oder besser noch 180mm, passt mir von der Geometrie noch besser. Auch wenn ich den Federweg, zumindest vorläufig, nicht ausnutzen werde.

Erhöhung des Cockpits durch Vorbau und/oder Lenker ist nicht das gleiche, habe ich bereits eingehend erfahren.
 
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