Normalerweise würde ich jetzt schreiben: Du hast nicht den Sinn es zu verstehen und ich nicht die Zeit es zu erklären.
Heute nehme ich mir die Zeit:
Treppe = Anzahl n von gleichen, im Verhältnis zur Höhe, entsprechend kurzen Stufen. Diese sind im allgemeinen auch wesentlich höher als 10cm.
ich fahre häufig Strecken, auf denn immer wieder lange Stufen mit ca. 10cm Höhe sind
= unregelmäßig auftretende Stufen, in der Länge von mehreren Metern, mit einer Höhe von ca. 10cm.
In meinem Fall sind die zwischen ca. 2 und 5m lang, bestehen aus groben und unregelmäßigen Kopfsteinpflaster und der komplette, kurvige, Anstieg hat eine Steigung zwischen ca. 7 und 13%.
Da habe ich leider eine traurige Nachricht für dich: In der richtigen Welt ist zwischen dem Fahren auf der von mir beschriebenen Strecke und dem Befahren einer Treppe ein gewaltiger Unterschied: Außer bei der oder den erste(n) und letzte(n) Stufen fährt sich eine Treppe wie eine (oft) steile Rampe, die einzelnen Stufen dazwischen sind je nach Fahrwerk und Laufrädern kaum bis wenig merkbar.
Kommt noch was zu meinen Fragen oder wars das bereits?