Gesucht wird eine Federgabel mit max. Sensibilität und Komfort

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Das grundsätzliche Problem an den Anforderunges des TEs ist, dass er sich von der Gabel Eigenschaften wünscht, die quasi unvereinbar damit sind, wofür die ganzen High-End Gabeln entwickelt wurden. Die sollen eben vor allem dann funktionieren, wenn man ballert, bei harten Impacts und viel Gegenhalt bieten. Klar arbeiten die Hersteller auch daran, die Sensibilität zu verbessern, aber das steht weit unten im Lastenheft.

Deshalb würde ich eine Gabel empfehlen, die sich vielfältig einstellen lässt - eben auch so, wie es eigentlich mal nicht gedacht war. Mein Tipp wäre die Formula Selva R, hauptsächlich aus zwei Gründen:
- Luftdruck in der Negativkammer einstellbar: So kann man direkt Einfluss auf das Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs nehmen, eben auch so, wie der TE sich das wünscht.
- Wechselbare CTS (=Shimstack Tunes für Compression und Rebound). Hier bietet Formula sogar das Silver Setup an, das auf besonders hohen Komfort zugeschnitten ist.

Ich fahre die Selva seit Jahren am Bio Enduro und bin sehr zufrieden. Aber eben für den sportiven Einsatz. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sie sich eben genau so einstellen lässt, wie der TE sich das wünscht.
 
Das grundsätzliche Problem an den Anforderunges des TEs ist, dass er sich von der Gabel Eigenschaften wünscht, die quasi unvereinbar damit sind, wofür die ganzen High-End Gabeln entwickelt wurden. Die sollen eben vor allem dann funktionieren, wenn man ballert, bei harten Impacts und viel Gegenhalt bieten. Klar arbeiten die Hersteller auch daran, die Sensibilität zu verbessern, aber das steht weit unten im Lastenheft.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Dies war mir am Anfang nicht klar, ist aber nachvollziehbar. Die wenigsten kaufen sich eine Gabel mit langen Federweg, weil es die Geometrie des vorhandenen Rades nun mal so hergibt.

Deshalb würde ich eine Gabel empfehlen, die sich vielfältig einstellen lässt - eben auch so, wie es eigentlich mal nicht gedacht war. Mein Tipp wäre die Formula Selva R
Ich beschäftige mich schon länger mit der Formula Selva, habe aber bis heute zwischen C und R geschwankt.
Wenn man das Prinzip CTS versteht und es richtig für sich nutzt, bekommt in Verbindung mit den beiden Luftkammern und den Neopos Spacern auf alles und jeden einstellen. Ich behaupte sogar, besser als jede noch so gehypte Boutique Gabel.

Bei mir wird es entweder die Selva R oder die Bomber Z1 Coil, entweder 600€ teurer oder 600g schwerer.
Meiner Meinung nach, sind die bei meinem Einsatzprofil von der Sensibilität am Anfang des Federweges sehr ähnlich. Wenn man sie jeweils entsprechend einstellt.
Sollte es die Selva werden, würde ich mit dem silbernen CTS starten, das habe ich schon hier.
 
Pike, Lyric, Zeb Ultimate, Fox36 Factory.
Das Ansprechverhalten und die Linearität erreicht keine der anderen Gabeln.
Eine hast DU vergessen, ist heute gekommen, nach dem Test werde ich Wissen ob die Edge oder Push besser fährt.
Weiß noch nicht ob fürs Pole Voima oder Nicolai Saturn MGU

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Streng geheim - sicher was auf Raketenbasis.
Ist vermutlich so geheim, dass er dich töten müsste, wenn du es weißt...😂😂😂
Nein, ich habe nur keinen Bock mich für die Forenclowns ständig zu wiederholen.

Zumal eh keiner von euch (den Forenclowns) begreift was ich für was warum brauche.
 
Hier noch ein paar Bilder von der "Treppe."

Übrigens habe ich mich dazu entschieden, mein Fahrrad zu verkaufen, weil ich ja eh keine Ahnung vom Fahrradfahren habe. Keine Ahnung wie ich die letzten 40 Jahre überleben konnte.

Der Hauptgrund ist aber: Auf mein Fahrrad passen keine 2.8er, daher ist es sowieso unmöglich weiterhin Rad zu fahren.

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Hier noch ein paar Bilder von der "Treppe."

Übrigens habe ich mich dazu entschieden, mein Fahrrad zu verkaufen, weil ich ja eh keine Ahnung vom Fahrradfahren habe. Keine Ahnung wie ich die letzten 40 Jahre überleben konnte.

Der Hauptgrund ist aber: Auf mein Fahrrad passen keine 2.8er, daher ist es sowieso unmöglich weiterhin Rad zu fahren.

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Krasse Strecke! Sowas fährst du, Respekt!!
Sorry, hatte dich total falsch eingeschätzt.
 
Okay, die Bilder wären von Anfang an hilfreich gewesen. Dann muss ich mich leider dem Rest hier anschließen: Wenn du da möglichst wenig spüren möchtest, helfen nur breite, stabile Reifen und wenig Druck. Keine Gabel auf diesem Planeten kann solche winzigen, schnell aufeinander folgenden Schläge zuverlässig wegschlucken. Dafür sind Federgabeln einfach nicht gedacht.
 
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