Gesucht wird eine Federgabel mit max. Sensibilität und Komfort

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Okay, die Bilder wären von Anfang an hilfreich gewesen. Dann muss ich mich leider dem Rest hier anschließen: Wenn du da möglichst wenig spüren möchtest, helfen nur breite, stabile Reifen und wenig Druck. Keine Gabel auf diesem Planeten kann solche winzigen, schnell aufeinander folgenden Schläge zuverlässig wegschlucken. Dafür sind Federgabeln einfach nicht gedacht.
Mir geht es hier um die Stufen alle paar Meter und nicht um das Kopfsteinpflaster. Dass weder ein Dämpfer noch eine Federgabel dafür geeignet sind, hochfrequente Vibrationen mit sehr niedriger Amplitude abzumildern ist logisch. Wenn man meinen ersten Post richtig gelesen und verstanden hätte, wäre klar geworden, dass mir das bewusst ist.
Glaubt man allerdings dem RS Marketing, sind deren "Buttercaps" genau dafür gemacht.
Die richtige O.T.T. Einstellung bei einer DVO Gabel führt allerdings dazu, dass man es so weit als möglich minimieren kann. Weiß ich daher, weil ich über ein Jahr eine gefahren bin.
Eine gute Coil Feder könnte da auch ein wenig bewirken, die Selva R sollte es durch Ihren speziellen Aufbau.

Außerdem hatte ich von Anfang an im Detail geschrieben, was ich für Strecken Fahre und in welche Richtung meine Priorität liegt. Selbst ein Bild einer für mich typischen Strecke wurde nicht verstanden und/oder igrnoriert.


helfen nur breite, stabile Reifen und wenig Druck
Natürlich.
 
Aha… und das weißt du woher?

kein DH oder Park
- bergauf und bergab etwa 60:40
- keine Airtime; Sprünge nur, wenn es nicht anderes geht

Dadurch, dass ich während der Fahrt die Druckstufe nicht verstellen kann, ist die Intend für mich nicht wirklich attraktiv.

Ich würde dir die Push empfehlen: Schon alleine Aufgrund des Gewichts der Gabel rollt das Bike schneller den Berg runter x'D
 
Ja richtig, bei dem ganzen Sermon war mir entfallen, daß du ja beim Fahren an der Druckstufe rumspielen mußt.
Ja Ja, ich weiß, dass ich im ständigen Wechsel zwischen Bergauf und Bergab, bei teilweise +/- 13%, ab und an während der Fahrt die Druckstufe möchte ändern können, liegt nur daran, dass ich weder fahren kann noch richtig fette und schwere, mit richtig stabiler DH Karkasse, Reifen mit ohne Luftdruck fahre.
 
Dies war, bis auf einen abschließenden Post, was es letztendlich als Gesamtbild warum geworden ist, auch mein letzter hier.

Das ich als komplett unwissender und unfähiger Forenarsch, hier nur von hochintelligenten Fachleuten mit umfassender Verständnis, jahrelanger fachspezifischer Erfahrung und noch höherer Lösungskompetenz umgeben bin, die meine einfachen Fragen mit solch hoher Inbrunst beantwortet haben, zerstört einfach mein, eh schon kaum vorhandenes Selbsbewusstsein.
 
Hier noch ein paar Bilder von der "Treppe."

Übrigens habe ich mich dazu entschieden, mein Fahrrad zu verkaufen, weil ich ja eh keine Ahnung vom Fahrradfahren habe. Keine Ahnung wie ich die letzten 40 Jahre überleben konnte.

Der Hauptgrund ist aber: Auf mein Fahrrad passen keine 2.8er, daher ist es sowieso unmöglich weiterhin Rad zu fahren.

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Ich muss mich aufrichtig entschuldigen. Dafür brauchst du wirklich kein Geld für einen Fahrtechnikkurs ausgeben. Kauf dir vernünftige Reifen und dein Problem bergauf ist Vergangenheit. Bergab gibt es mehr als genug Auswahl. Und bei uns sagt man übrigens, wie man in Wald rein ruft, so hallt es zurück.
 
ich habe die Zeit und das Verständnis auch komplexe Federgabeln einzustellen
Wenn ich das mit deinen aktuellen Bildern vergleiche,
Also deine krassen uphill Kopfsteinpflaster,
drängt sich irgendwie der Verdacht auf,
Viel Geschwätz..
Für die bisl Stufen völlig irrelevant ...

Ansonsten ,
TE vermittelt Ahnung von diverser Gabel Technik,
Allerdings wozu 🤥
Bisl Antritt und gut issses.
 
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