Hallo Frank, wir sind gefahren: Mondraker Crafty mit Bosch CX alt, Merida eOne Sixty mit Shimano, Spezi Levo und Kenevo '19 mit Brose und Giant Trance'19. Cannondale new Moterra nur eine kurze Runde mit neuem Bosch CX.
Moterra war richtig sexy zu fahren aber der Preis, gerechtfertigt durch den Carbonrahmen, findet sich nicht beim Gewicht wieder. Irgendwie passte das Paket nicht.
2 Bike's wurden bestellt. Da spielt der Preis auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Moterra und Levo waren wirklich gut zu fahren. Moterra hat ein etwas nerviges Sirren vom Bosch. Aber nicht so laut wie der alte Bosch im Mondraker. Mondraker hätte ich gerne gekauft. Es fährt absolut stabil und der Boschmotor schiebt wie ein Ochs. Leider ist der Händler 50km entfernt.
Spezi Levo liegt auch gut im Trail. Ist aber irgendwie ganz leicht hibbeliger. Die Geo lädt gefühlt mehr zum spielen ein. BunnyHop und Co werden wahrscheinlich leichter gehen. Geschafft habe ich es nur mit dem Merida auf Anhieb. Der Brose ist kraftvoll, keine Frage, aber irgendwie schiebt er dynamisch. Leicht antreten lässt etwas Schub vermissen. Minimal mehr antreten lässt den Brose vehement nach vorne preschen. Ich schrieb in einem Beitrag das es sich so anfühlt als wenn er wie ein Gummiband abschnippt. Schwierig zu beschreiben.
Das Trance vereint Laufruhe und gefühlvolles schieben. Im Trail stand ich richtig gut. Vorbau und Hinterbau arbeiten toll und das Trance pendelt um das Tretlager, als Fahrer spürt man weniger vom Untergrund. Ich oder wir fanden das super laufruhig. Der Yami schiebt eher linear im Vergleich zum Brose. Eher vergleichbar mit Bosch CX. An Absätzen bergauf, anfahren auf Schotter bergauf ging besser.
Man muss aber sagen: Die Zeit um das Fahrwerk für uns perfekt einzustellen habe ich mir nicht genommen. Grob eingestellt klar, Luftdruck im Reifen Pi mal Daumen. 1.4 vorne, 1.2 hinten. Sag grob zwischen 20 und 30 %.
Preis/Leistung ist bei Trance wirklich okay. Der Händler war oder ist wirklich nett. Levo, Kenevo, Trance alles in der gewünschten Rahmengröße organisiert.
Und so fühlen wir uns beim Trance richtig gut aufgehoben. Der neue Yami kann nur besser werden. Was man so liest lässt einem die Vorfreude darauf steigen