• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben

Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDgvR2lhbnQtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Giant präsentiert seine E-Mountainbike Neuheiten für das Jahr 2020. Die E-MTBs für die künftige Saison kommen in frischen Farben, bleiben aber in Sachen Motor- und Akkusystem, Geometrie und Fahrwerk ihrem bekannten Konzept treu. Wir haben erste Bilder und Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
 
Naja, wer so viel Geld ausgibt und sich dann entschließt ein Video zu machen, wird wohl kaum objektiv urteilen, sondern das Fahrrad in höchsten Tönen loben wenn er zufrieden ist und absolut verteufeln wenn er nicht zufrieden ist.

In beiden Fällen ist das eine Rezension, die einen bei der Kaufentscheidung nicht wirklich weiter bringt.
 
Giant ist und bleibt der weltgrößte Hersteller. Ich denke sie verkaufen besser über Empfehlungen und Mundpropaganda als über Tests und anzeigen.
 
Sie haben den besten Hinterbau im technisch machbaren Bereich. Preis Leistung sind sie gegenüber anderen oft besser.
 
Ich möchte eh keinen großen Akku. Der wiegt nur unnötig mehr. Wenn man so lange unterwegs ist, dass man mit dem 500er nicht auskommt, macht man doch eh mal ne Rast, bei der man ein wenig laden kann.
Verstehe ich das richtig, das Mehrgewicht eines größeren Akkus scheust Du, nimmst aber dafür lieber den Klotz von Ladegerät für unterwegs Nachladen mit! ?
 
Mich hat die Probefahrt mit einem MJ 19 Trance e0 überzeugt, so dass ich gerne bis April 20 warte. Test oder Vid auf yt oder wo auch immer ist mir da zweitrangig. Ein großer Akku ist für mich, für meine 100kg Fahrgewicht, wichtig. Von MJ 19 auf MJ 20 hat sich nur der Motor geändert. Was ich über den Motor gelesen haben der im Reign schon getestet wurde reicht mir.
Wir sind in Kärnten/ Österreich dieses Jahr 19er Merida eOneSixty gefahren und nach gut 40/45km war der Akku bei einem Balken. Ich wäre gerne weiter über die Trails gerollert.
Und ! der große Akku ist sogar leichter im Trance :)
 
Naja, wer so viel Geld ausgibt und sich dann entschließt ein Video zu machen, wird wohl kaum objektiv urteilen, sondern das Fahrrad in höchsten Tönen loben wenn er zufrieden ist und absolut verteufeln wenn er nicht zufrieden ist.

In beiden Fällen ist das eine Rezension, die einen bei der Kaufentscheidung nicht wirklich weiter bringt.

Moin, was zu dir passt musst du selbst rausfinden. Endverbraucher haben selten eine objektive, unvoreingenommene Sicht. Fachmagazinen, YT'ern unterstelle ich jetzt einfach mal, dass sie dahingehend freundlich schreiben/ kommentieren wer regelmäßig die größten Annoncen schaltet oder Testequipment zur Verfügung stellt. Einfach mal schwarz / weiß gedacht. ;)
 
Fachmagazinen, YT'ern unterstelle ich jetzt einfach mal, dass sie dahingehend freundlich schreiben/ kommentieren wer regelmäßig die größten Annoncen schaltet oder Testequipment zur Verfügung stellt. Einfach mal schwarz / weiß gedacht. ;)
Ja aber das ändert sich genau dann, wenn sie ALLE Räder zur Verfügung gestellt bekommen. Dann ist es nicht mehr nötig die freundlichkeit ein Rad zur Verfügung zu stellen in die Bewertung mit einzubeziehen. Wenn man sich mal die 2019er Tests der anderen großen E-MTB webseite ansieht, nennen die doch direkt im ersten Absatz immer, warum Bikes die nicht im Test dabei sind, nicht getestet werden konnten. Und wenn da steht: "Firma X hat uns kein Bike zur Verfügung gestellt", ist das für mich ein schlechtes Zeichen. Entweder scheut man den Vergleich mit der Konkurrenz oder man hat ihn nicht nötig. Beides ist falsch. Aber da war ja das 19er Trance immerhin mit dabei, weshalb ich davon ausgehe, dass Giant zumindest an die großen Fachmagazine liefern wird.
 
Ja, vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Ich schätze, im Moment wird das Reign etwas gepusht. Die Lieferzeit ist ja eher länger als das man auf einen Ladenhüter schließen könnte. Und Testberichte, Vid gibt's einige.
Wenn ich mal auf's MJ 19 schaue und dann auf die ersten Tests vom Trance und Liv Intrigue achte, dann werden wir wahrscheinlich bis Anfang nächstes Jahr uns gedulden müssen.
 
So, nach langem ausprobieren verschiedener Motoren, Modellen und abwägen von Preis/Leistung haben wir heute das Trance e+1 und Liv Intrigue e+1 mit 625er Akku bestellt. Liefertermin bisher KW15.
Was war dann noch zum Testen verfügbar und was waren deine Gründe sich für Giant zu entscheiden.
 
Hallo Frank, wir sind gefahren: Mondraker Crafty mit Bosch CX alt, Merida eOne Sixty mit Shimano, Spezi Levo und Kenevo '19 mit Brose und Giant Trance'19. Cannondale new Moterra nur eine kurze Runde mit neuem Bosch CX.
Moterra war richtig sexy zu fahren aber der Preis, gerechtfertigt durch den Carbonrahmen, findet sich nicht beim Gewicht wieder. Irgendwie passte das Paket nicht.
2 Bike's wurden bestellt. Da spielt der Preis auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Moterra und Levo waren wirklich gut zu fahren. Moterra hat ein etwas nerviges Sirren vom Bosch. Aber nicht so laut wie der alte Bosch im Mondraker. Mondraker hätte ich gerne gekauft. Es fährt absolut stabil und der Boschmotor schiebt wie ein Ochs. Leider ist der Händler 50km entfernt.
Spezi Levo liegt auch gut im Trail. Ist aber irgendwie ganz leicht hibbeliger. Die Geo lädt gefühlt mehr zum spielen ein. BunnyHop und Co werden wahrscheinlich leichter gehen. Geschafft habe ich es nur mit dem Merida auf Anhieb. Der Brose ist kraftvoll, keine Frage, aber irgendwie schiebt er dynamisch. Leicht antreten lässt etwas Schub vermissen. Minimal mehr antreten lässt den Brose vehement nach vorne preschen. Ich schrieb in einem Beitrag das es sich so anfühlt als wenn er wie ein Gummiband abschnippt. Schwierig zu beschreiben.
Das Trance vereint Laufruhe und gefühlvolles schieben. Im Trail stand ich richtig gut. Vorbau und Hinterbau arbeiten toll und das Trance pendelt um das Tretlager, als Fahrer spürt man weniger vom Untergrund. Ich oder wir fanden das super laufruhig. Der Yami schiebt eher linear im Vergleich zum Brose. Eher vergleichbar mit Bosch CX. An Absätzen bergauf, anfahren auf Schotter bergauf ging besser.
Man muss aber sagen: Die Zeit um das Fahrwerk für uns perfekt einzustellen habe ich mir nicht genommen. Grob eingestellt klar, Luftdruck im Reifen Pi mal Daumen. 1.4 vorne, 1.2 hinten. Sag grob zwischen 20 und 30 %.
Preis/Leistung ist bei Trance wirklich okay. Der Händler war oder ist wirklich nett. Levo, Kenevo, Trance alles in der gewünschten Rahmengröße organisiert.
Und so fühlen wir uns beim Trance richtig gut aufgehoben. Der neue Yami kann nur besser werden. Was man so liest lässt einem die Vorfreude darauf steigen :)
 
Mahlzeit in die Runde...

Bin seit kurzem Besitzer eines 19er Trance.
Mich würde mal interessieren, ob Giant in der Vergangenheit bereits Motor-Updates über die App bereitgestellt hat?
Biker-Kumpel von mir bekommt das für seinen Shimano Steps regelmäßig mit zum Teil deutlichen Neuerungen im Ansprechverkhalten des Motors (z.B. automatischer Trail-Modus, etc).

Dank & Gruß,
Kay
 
Zurück