Ich konnte heute mal kurz das neue TRANCE E+ 1 PRO 2020 probefahren
Hintergrund ist, dass ich Anfang des Jahres mit einem TRANCE E+ 0 mal eine zweistündige Probefahrt auf anspruchsvollen Trails machen konnte und recht angetan war. Mein eigenes Ebike ist ein gepimptes 2017er Ghost KATO FS mit Shimano E8000 Antrieb.
Also der neue Motor fährt sich absolut klasse! Wesentlich leiser und angenehmer in der Geräuschkulisse wie die 2019er Version.
Den 2019er hatte ich als richtigen Dampfhammer in Erinnerung, jedoch hatte ich gerade im Vergleich zum gewohnten Shimano Motor den Eindruck, dass ab einer Trittfrequenz von 80 U/min die Unterstützung kaum noch vorhanden ist und man deshalb sehr viel schalten muss.
Nach meinem Fahreindruck ist die Leistungsentfaltung jetzt gleichmäßiger, hat aber trotzdem noch den Punch von unten raus.
Motormäßig wäre das wirklich ein besserer Nachfolger für mein jetziges Ebike.
Was mir jedoch nicht zugesagt hat, war die Geometrie von dem TRANCE E+ .
Der Stack liegt ca. 2 cm unter dem Wert meines jetzigen EBikes und anderen Konkurrenten (trotz des Spacerturms am Testbike auch in der Realität richtig flach.) , was mit den langen Kettenstreben zu Folge hat, dass Abziehen an Kanten/Wurzeln, Drops, Bunny Hop, Manuals eine echte Herausforderung sind und das Rad sich irgendwie trotz der 27,5" Räder eher wenig agil und aktiv fahren lässt. Richtig steil runter möchte ich damit auch nicht fahren...
Irgendwie schade, da ich der Meinung bis, dass es bzgl. Uphill Trails durch den Maestro Hinterbau kaum bessere Alternativen gibt.
Außerdem finde ich sieht es echt gut aus und löst eigentlich so ein "haben wollen" Gefühl aus.
Direkt im Vergleich bin ich übrigens noch ein Specialized Levo Comp probegefahren.
Wirklich krass, die verbauten Komponenten sind für den aufgerufenen Preis ein absoluter Witz, aber man setzt sich da drauf und fühlt sich sofort wohl. Das Rad ist super ausbalanciert fährt sich absolut spaßig, trotz der 29er Riesenräder mit 2.6er Reifen.
Die Motoren haben sich kaum was gegeben, beide sehr leise und gut dosierbarer Kraft, bei hoher Trittfrequenz war der GIANT/YAMAHA Motor nach meinem Empfinden sogar angenehmer und leiser vom Geräusch wie der BROSE Motor.