Meiner Meinung nach keine Luftpumpe
Das klingt tatsächlich nicht gut. Die meisten meiner Fahrten waren bei mäßigem Wetter, da ich die heißen Sommermonate verletzungsbedingt aussetzen musste. Daher kann ich dazu leider nichts sagen.
Ist es nicht im Gegenteil völlig sinnlos, sich wegen eher kleinen Investitionen, wie einem anderen Lenker oder einer längerhubigen Stütze, mit einem schlechten Setup abzumühen? Wie aussagekräftig wäre denn der Test, wenn das Fazit ist: „War nicht so gut, aber vermutlich hätten wir 2 cm vom Lenker abschneiden müssen.“ Ich bin das Rad auch eine Fahrt im originalen Setting gefahren. Aber ich weiß von unzähligen Tests, dass ich keine 800 mm-Lenker mag und dass 125 mm Hub an der Stütze zu wenig für mich sind und muss dafür nicht das x-te E-Bike wochenlang fahren.
Es ist immer Abwägungssache, was man tauscht und was nicht. Die beiden Änderungen sind ja Sachen, die man beim Kauf mit dem Radladen bereits ausmachen kann, sodass ich das für hilfreiche Tipps halte. Wenn man anfängt, große Teile der Ausstattung zu tauschen, um zu einem gewissen Fazit zu kommen, dann halte ich das auch für falsch, da es dann ja wenig Sinn macht, so ein Komplettrad überhaupt zu kaufen.
Ich glaube, hier fehlen einfach fundamentale Erfahrungswerte und auch ein bisschen Textverständnis, um auf Augenhöhe über Fahrrad-Tests reden zu können.
Wie man rauslesen kann, es ginge hier darum, dass man immer das Beste braucht, ist mir ein Rätsel. Es geht schlicht um den Preis: Wir möchten unsere Leser darüber aufklären, dass sie nicht extrem viel Geld (hier 8.000 €) für mittelmäßige Parts bezahlen müssen. Ja, es gibt auch teurere Räder mit schlechteren Parts. Aber Giant war Preis-Leistungs-mäßig mal sehr attraktiv – bei diesem Modell würde ich davon jedoch nicht sprechen.
Den primitiven Ton und die Aufregung verstehe ich noch weniger. Tests sind grundsätzlich subjektiv. Daher erkläre ich detailliert im Text, warum ich etwas empfinde und wie ich Entscheidungen begründe. Hat man andere Präferenzen als ich, kann man seine eigenen Schlüsse ziehen und sich entscheiden, Kritiken oder auch positive Punkte von mir zu ignorieren.