Ahja das sehe ich völlig anders und fast alle die das Bike gefahren sind auch. Es ist in seiner Kategorie weder bergauf noch bergab (inklusive Bikepark) kaum zu schlagen. Mich würde interessieren womit du das vergleichst und wo du es gefahren bist?!
Is doch auch gut so.
Will dir deinen Fahrspass nicht absprechen auch wenn meine Aussagen dich zum Lachen bringen.
Es ist halt einfach mein Eindruck.
Vergleichen kann ich nur mit den Rädern die ich selber im Besitz hatte und das waren:
Levo 1
Levo 2
Levo 3
Levo SL
Giant Reign e+ gen 1
Giant Reign e+ gen 2
YT Decoy
Cannondale Moterra gen 2 oder 3 (vor Bosch Smart)
Haibike Hardnine
Kaum zu schlagen, weder bergauf noch bergab. Klingt für mich nach absoluten Fanboy Gelaber.
Klingt für mich nach, es war teuer es muss gut sein.
Aber ja, bei einem Punkt gebe ich dir recht.
Bergauf Performance spielt ganz ganz ganz weit vorne mit und kaum zu übertreffen.
Kommt aber mit einem Preis den man zahlt.
Es geht extrem gut bergauf. Im steilsten Gelände hat man noch Druck auf dem Vorderrad.
Das kommt durch die frontlastige Geometrie.
Der Körper wird sehr in das Zentrum bzw. zur Front des Rades gerückt durch den sehr steilen sitzwinkel. Das gibt bergauf unheimlich viele Reserven. Dafür nimmt man aber in der Ebene Nachteile in Kauf. Das Körpergewicht lastet mehr auf den Händen statt auf dem Arsch.
Bei anderen Rädern mit etwas weniger extrem ausgelegter Geometrie hat man, die 1-2% der Zeit wo es so steil wird das einem das Vorderrad steigt, Nachteile. Dafür hat man die restlichen 98-99% der Zeit eine entspanntere Sitzhaltung.
Wo ich es gefahren bin ?
Zuhause.
Macht das für meinen Eindruck einen Unterschied ?
Wenn ich jetzt schreibe ich bin es nicht in Utah beim der Rampage gefahren entkräftet es meine Eindrücke oder was?
Ich sage es ist frontlastig und es ist schwer.
Spielt da das wo eine Rolle ?
Ja klar, wäre ich auf dem Mond unterwegs dann wäre der Eindruck sicher ein anderer.
Und ich will auch keinen verriss über das Rad schreiben. Insgesamt ist mein Eindruck ein positiver. Ich hatte viel Spaß und war sehr viel unterwegs. Hab in kurzer Zeit gut Kilometer gemacht. Ändert aber nix daran das ich mir über die Nachteile bewusst war.
Über die Ermüdung die sich schneller eingestellt hat wenn ich stundenlang im groben Gelände unterwegs war und meine Hände irgendwann einfach nur noch abfallen wollten weil das Rad soviel Körpereinsatz erfordert hat um aktiv bewegt werden zu können. Ich fahrtechnisch immer das Gewicht das einen in Kurven schiebt mit einrechnen musste, ich extra Arbeit aufbringen musste um nicht nur passiv auf dem Rad spazieren gefahren zu werden.
Ich hatte Spaß. Viel Spaß.
Aber eine richtige fahrmaschine war das Rad nicht in meinen Augen.
Für passive Fahrer die mehr wert auf Bolzen legen. Ja, da kann es ein super Gefährte sein.
Für Leute die nicht täglich 50km im Sattel sitzen sondern halt mal am Wochenende ihre Runden drehen, auch.
Aber für mich war es zu Kompromiss behaftet.