Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie du auch schreibst, die Kombi NX Kassette und GX funktioniert super.
Kann ich wie gesagt von der XT einfach nicht behaupten. Ich finde sie schaltet viel schlechter Und ganz ehrlich, das Shimano diese Kupplung braucht zeigt eigentlich dass sie ihre Hausaufgaben nicht machen. Die anderen brauchen es nicht und da klappert auch nichts. Zumindest bei meinen GX.
Ich habe viel mit dieser Kupplung gespielt. Lasse ich sie so wie sie von Werk ab war Will sie mir nicht richtig hoch schalten, mache ich sie etwas weniger straff rumpelt es.
Ich habe auch schon eine Shimanokette drauf gemacht, hat auf jeden Fall was gebracht aber passt einfach irgendwie nicht.

Wenn man die Kupplung deaktiviert und einfach so rum fährt funktioniert sie gut aber die meiste Zeit fahre ich dann doch im Gelände und da war sram meiner Erfahrung nach bisher einfach besser

Glaube, ohne dir zu nahe treten zu wollen, da passt was nicht, denke einstellungstechnisch müsste man da optimieren.

Die Kupplung bei Shimano lässt man eigentlich immer aktiv.
Nur zum Rad ausbauen deaktivieren.
Mit einer Schraube kann man die Spannung der Kupplung erhöhen. Muss man ab und zu nachstellen.

Nein, ich habe da rausgeholt was maximal möglich ist. Ich war dann auch mit dem Fahrrad bei meinem Händler und der hat auch gesagt, eigentlich müsste es gut funktionieren, aber er ist auch kein Fan von dieser Kupplung. Es liegt denke ich auch nicht am Schaltauge, denn ich habe das identische Rad noch mal für meine Freundin. Hier funktioniert es einen Ticken besser aber auch nicht gut. Ich war vor zwei Wochen auf den E-Bike Days in München und habe dort mit Shimano geredet, er meinte ich habe alles richtig gemacht und er wisse es jetzt auch nicht was da nicht stimmt, er meinte ich soll mir eine XT Kassette kaufen. Naja…
Auf nach bohren meinerseits hat er dann zugegeben, dass zur Zeit die Qualität der ausgelieferten Teile nicht dem normalen Standard entspricht und die Toleranzen nicht so wirklich eingehalten werden. Sie müssen so viel produzieren…

Ich glaube auch, dass da bei dir irgendwas nicht passt.
Kupplung verrostet/ nicht gefettet? Kettenlänge korrekt nach Shimano Vorgabe, nicht online Rechner?

Oder du montierst dir ein GX AXS Schaltwerk zur deiner Hyperglide+ Kassette, fahren mehrere so. Eigentlich das beste von beiden.

Eigentlich wollte ich da jetzt kein Fass aufmachen;) aber danke für eure Antworten. Ja irgendwas passt nicht, aber was weiß wieder keiner. Funktioniert das wirklich gut eine Shimano Kassette und GX AXS??? Wie gesagt, wenn es diesen Freilauf für ein paar Euro gibt, mache ich denke ich lieber keinen Frankenstein aus der Schaltung;) Im Moment bin ich genervt aber ein neues Laufrad möchte ich nicht kaufen.

🤮, dass ist übel.
Ja, das finde ich ehrlich gesagt auch. Ich habe ihn auch auf die SLX Bremsscheiben angesprochen, an den beiden Rädern waren alle vier krumm. Ich habe mir dann an mein Fahrrad diese neue SRAM in 220 mm vorne und hinten 200 montiert. Leider war die 220 auch krum 😂
Bei meiner Freundin habe ich fünf Jahre alte SLX Scheiben die ich noch im Keller hatte montiert und da ist qualitativ ein enormer Unterschied. Die alten Scheiben sind noch gelasert hat und keine scharfen Kanten. Auch der Stahl wirkt irgendwie hochwertiger und die laufen absolut gerade! Auch das habe ich bei Shimano gesagt und sie sagen die werden nur noch gestanzt und ja auch die sind nicht gut zur Zeit.

Morgen!
Ich würde gerne die Shimano Schaltung loswerden und bräuchte einen entsprechenden Ersatzfreilaufkörper. Ich würde gerne die NX Kassette montieren und brauche dazu einen passenden HG Freilaufkörper. Gibt es denn für die Giantnarbe? Hat das schon jemand gemacht
Ja bin auf x d gewechselt. Ist ne DT Swiss Nabe sollte ne 350'er sein. Meine DT 3 Klinke passt auf jeden Fall.

Super, also nichts exotisches!
Trotzdem habe ich gerade nicht alles verstanden, weil ich mich mit Laufrädern und Narben wenig auskenne…

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...MImJK-9vi-9wIVQrLVCh2grgsOEAQYAiABEgJ3evD_BwE
Würde dieses Teil dann passen wenn ich eine ein NX Kassette montieren möchte?

Und zur Montage muss ich nur die Endkappe abziehen, den alten Freilauf abziehen und den neuen in drehender Bewegung wegen den klinken aufsetzen?

Eigentlich wollte ich da jetzt kein Fass aufmachen;) aber danke für eure Antworten. Ja irgendwas passt nicht, aber was weiß wieder keiner. Funktioniert das wirklich gut eine Shimano Kassette und GX AXS??? Wie gesagt, wenn es diesen Freilauf für ein paar Euro gibt, mache ich denke ich lieber keinen Frankenstein aus der Schaltung;) Im Moment bin ich genervt aber ein neues Laufrad möchte ich nicht kaufen.
Ja funktioniert verwende ich jetzt seit ein paar wochen läuft einwandfrei undxwar super leicht in der montage

Ja funktioniert verwende ich jetzt seit ein paar wochen läuft einwandfrei undxwar super leicht in der montage
Hi!
Also du hast die SLX Kassette drauf gelassen und nur das Schaltwerk getauscht. Du bist aber dann wahrscheinlich auch bei einer Shimanokette geblieben?
Wenn das wirklich gut funktioniert, könnte man das ja mal probieren und dann immer noch mit dem Freilauftausch eine Sramkassette fahren.

Also meine Schaltung wie oben beschrieben hat dann tatsächlich mit einer Shimanokette besser funktioniert. Aber immer noch nicht wirklich gut und wie gesagt ich musste die Kupplungsstärke wirklich stark reduzieren, und jetzt klappert es einfach zu sehr.

Ich habe getauscht weil die SLX Kassette nach 1000km fertig war und für shimano nix lieferbar. Hatte ich noch liegen und die sram kassette immer gut 2000km gemacht hat. Und sie ist Schwarz 😁

Bei mir schaltet die xt schaltung auch nicht gut. Ich kann sie nur so einstellen, dass sie entweder zuverlässig runter schaltet oder zuverlässig hoch. Beides gut geht nicht. An der Kupplung hab ich noch nichts verstellt. Vll probiere ich das mal

Zurück