HILFE! 2022 Cube Reaction Hybrid Pro 625: YARI RC, SEKTOR RL oder JUDY GOLD

SteezyCouch

Neues Mitglied
Einen schönen guten Abend liebe Damen und Herren,

ich habe mein Bike gerade im Service und die originale Gabel müsste eingeschickt werden (x-fusion mig32 air 100mm) und das würde mich mind. 150 Euro kosten. Da ich so oder so nicht mit der Gabel zufrieden bin haben sich nach einiger Recherche 3 Optionen für mich ergeben.
Entweder die RockShox Yari RC DebonAIR Boost 29"+ 120mm (350 Euro)
oder die RockShox Sektor RL DebonAIR Boost 29" 120mm (280 Euro)
oder die RockShox Judy Gold RL Solo Air Boost 29" 120mm (300 Euro)
nun stellt sich mir als aller erstes die Frage ob die beide überhaupt in mein Steuerrohr (und generell zu meinem Bike) passen und welche besser für mich geeignet wäre... bin um jede Meinung und Empfehlung dankbar!

Ein paar angaben zu mir und meinen Wünschen: 187cm, zwischen 95-105kg, XL Rahmen, fahre hautsächlich Waldwege, Schotter und Straße aber ganz gelegentlich auch mal den ein oder anderen Trail der eher flowig ist und keine Sprünge, viele Wurzeln oder sonstiges krasses Zeug hat, dafür bin ich einfach zu schlecht. Ich hätte gerne eine Stabile fahrt, die kleine Löcher und kleine Hindernisse wegsteckt aber recht hart bleibt und nicht extrem eintaucht. Große Hindernisse stehen außer Frage.

Es gibt viel zu viel Auswahl und ich hab keine Ahnung 😂
Vielen Dank schonmal!!!! :)

Edit: Der Gebrauchtmarkt ist auch eine Option!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: HILFE! 2022 Cube Reaction Hybrid Pro 625: YARI RC, SEKTOR RL oder JUDY GOLD
Ich empfehle eine FOX Federgabel 2025 29" 36 AWL HD 140 mm RAIL, weil ich von der leistung der preiswerten rock Shox nicht überzeugt bin.
Hey,
vielen Dank für den Vorschlag aber um die 800€ sind mir dann leider doch zu teuer :(
Mein Bruder hat die Fox 34 Float AWL, durfte ich mal testen und die Finde ich auch echt gut, nur ist die mir mit 550€ auch etwas zu teuer.
Ich würde gerne im Bereich bis max 400€ bleiben.
:)
 
Hey,
vielen Dank für den Vorschlag aber um die 800€ sind mir dann leider doch zu teuer :(
Mein Bruder hat die Fox 34 Float AWL, durfte ich mal testen und die Finde ich auch echt gut, nur ist die mir mit 550€ auch etwas zu teuer.
Ich würde gerne im Bereich bis max 400€ bleiben.
:)
Der Vorschlag war eh Blödsinn.. Von 100mm auf 140mm wechseln, da zerschießt du dir die komplette Geometrie.
 
Mit 400 EUR bist schon eingeschränkt, würde dir auch bei deinem Fahrprofil, zur Yari oder Revelation raten.
Evtl auch Marzocchi Bomber Z2 29" Air RAIL Sweep-Adj, mit ca. 500 über deiner preislichen Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube hat 2022 in demselben Rahmen bei den höherwertigen Modellen auch 120mm Gabeln verbaut. Ergo zerschiesst Du Dir nicht die Geo, wenn Du in Dein Bike eine 120er Gabel montierst.

Von den genannten ist die Yari die beste Alternative. Läßt sich gut einstellen und funktioniert auch gut. Für 350€ zugreifen.

Die tapered Version 1,5 auf 11/8" passt in Deinen Rahmen.
 
für dein Vorhaben genau die richtige Entscheidung 👍.
die 2cm mehr Federweg werden deine Geometrie schon nicht ruinieren... auch wenn es hier scheinbar Fachexperten gibt, die anderer Meinung sind... 🤦😄
Hat nie jemand was anderes behauptet.
es ging um einen Vorschlag für einen Wechsel von 100 auf 140mm.... 🤷🏻‍♂️
Wer lesen kann und will, ist halt eben schon im Vorteil 😂😜
 
Zurück
Oben