Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich wollen uns schon seit längerem EBikes anschaffen, wir haben auch schon viele EBike-Magazine durchgelesen, haben uns aber im Dschungel der Angebote und Tests verloren. Gestern waren wir bei einem großen Fahrradhändler in Hannover, wurden aber absolut mies beraten, ala nehmen sie das teuerste, dann haben sie das Beste …
Ich selbst bin 40 Jahre alt, meine bessere Hälfte 37. Mit dem Ebikes wollen wir im wesentlichen coole Touren über Stock und Stein machen, gerne auch einfache Trails im Harz, grasse Sachen wie querfeldein, Hänge runter stürzen sind nicht unsere Sache
Wir hätten gerne Tipps, Ratschläge und Kaufhilfen für einen Kauf. Merci an Euch und nachfolgend haben wir zusammen den Fragenbogen ausgefüllt …
1. Wie groß ist unser Budget? Wie viel möchtest Ihr ausgeben?
Ich: 6.000
Sie: 6.000
2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry, Touren und einfache Trails
3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge)
Vom Flachland bis gebirgig, würden sie gerne mit in den Urlaub nach Österreich oder Bayern nehmen
4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
Fortgeschritten, hatten bisher normale MTBs - Hardtail.
5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
NEIN, kennen wir uns gar nicht aus
6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
bis 25 kmh
7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Wir Beide sind schon Bosch und Brose gefahren, können da aber auch keinen großen Unterschied feststellen.
9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Ich: Ich hätte gerne ein Fully, finde die hintere Federung extrem gut, wenn man über Unebenheiten fährt.
Sie: Fully oder Hardtail, d.h. meine Freundin würde gerne relativ aufrecht Sitzen, da sie häufig Nacken- und Schulter-Probleme hat. Evtl. wäre ein tieferer Einstieg ala City-Bikes angenehm.
10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
egal
11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal
12. Muss der Akku entnehmbar sein?
egal
13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
schön wäre etwas für längere Touren, also eher mehr
14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal
15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal, gut wäre, wo Finanzierung mit möglich wäre
16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Sollte sich die Waage halten
17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Ich: Fokus Thron 6.9 (ziemlich cool), ktm machina
Sie: Bulls Copperhead evo3, Bulls estream eva1, husqvarna gran sport 5 & 6
18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Beide: Bulls estream
Beste Grüße und vielen Dank
Tobi und Sandy
meine Freundin und ich wollen uns schon seit längerem EBikes anschaffen, wir haben auch schon viele EBike-Magazine durchgelesen, haben uns aber im Dschungel der Angebote und Tests verloren. Gestern waren wir bei einem großen Fahrradhändler in Hannover, wurden aber absolut mies beraten, ala nehmen sie das teuerste, dann haben sie das Beste …
Ich selbst bin 40 Jahre alt, meine bessere Hälfte 37. Mit dem Ebikes wollen wir im wesentlichen coole Touren über Stock und Stein machen, gerne auch einfache Trails im Harz, grasse Sachen wie querfeldein, Hänge runter stürzen sind nicht unsere Sache
Wir hätten gerne Tipps, Ratschläge und Kaufhilfen für einen Kauf. Merci an Euch und nachfolgend haben wir zusammen den Fragenbogen ausgefüllt …
1. Wie groß ist unser Budget? Wie viel möchtest Ihr ausgeben?
Ich: 6.000
Sie: 6.000
2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry, Touren und einfache Trails
3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge)
Vom Flachland bis gebirgig, würden sie gerne mit in den Urlaub nach Österreich oder Bayern nehmen
4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
Fortgeschritten, hatten bisher normale MTBs - Hardtail.
5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
NEIN, kennen wir uns gar nicht aus
6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
bis 25 kmh
7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Wir Beide sind schon Bosch und Brose gefahren, können da aber auch keinen großen Unterschied feststellen.
9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Ich: Ich hätte gerne ein Fully, finde die hintere Federung extrem gut, wenn man über Unebenheiten fährt.
Sie: Fully oder Hardtail, d.h. meine Freundin würde gerne relativ aufrecht Sitzen, da sie häufig Nacken- und Schulter-Probleme hat. Evtl. wäre ein tieferer Einstieg ala City-Bikes angenehm.
10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
egal
11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal
12. Muss der Akku entnehmbar sein?
egal
13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
schön wäre etwas für längere Touren, also eher mehr
14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal
15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal, gut wäre, wo Finanzierung mit möglich wäre
16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Sollte sich die Waage halten
17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Ich: Fokus Thron 6.9 (ziemlich cool), ktm machina
Sie: Bulls Copperhead evo3, Bulls estream eva1, husqvarna gran sport 5 & 6
18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Beide: Bulls estream
Beste Grüße und vielen Dank
Tobi und Sandy