Üblicherweise halte ich mich auch aus diesen Kaufempfehlungen völlig heraus. Wie schon an anderer Stelle ein Teilnehmer treffend bemerkte, empfiehlt meist jeder was er selbst hat und schlussendlich kommt nix gscheits bei raus.
Ausschlaggebend aber ist hier Post # unseres Freundes
@Grinzold.
Das kann man so nicht stehen lassen. Zum einen ist seine Empfehlung mit den angegebenen R&M Rädern in die Botanik zu fahren Unfug und komplett am Bedarf des TE vorbei und zum anderen ist seine Aussage zum Bosch Motor absolut unqualifiziert. So entstehen blitzartig irgendwelche Mythen, wie auch die hier zitierte Aussage den
Shimano Motor betreffend, die sich anschließend unausrottbar über Jahrhunderte halten.
@TobKo vergiss was da steht. Es gibt einige Diskussionen über das Thema, die letzte war hier:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bosch-cx-gen-4-geraeusch-unzumutbar.6684/
Aus eigener Erfahrung kann ich den Empfehlungen Focus Thron und Jam2, sowie Giant zustimmen. Das Jam2 fahre ich selbst seit 11,5k km und Ende 2018, Giant und Thron bin ich u. a. Probe gefahren. Im Gelände. Cube Stereo haben wir zu Hause.
Die Hinterbauten der Focus Geräte sind mit das Beste was ich bisher gefahren bin, anschließend der Maestro des Giant. Das Stereo kämpft dagegen auf verlorenem Posten. Ebenso bei der qualitativen Betrachtung. Da sind Giant und Focus vorne, zusammen mit KTM. KTM liefert Schweißnähte fast wie Carbonrahmen ab und die Lagerung der Hinterbauten ist beispielhaft. Motormäßig begegnen sich alle auf Augenhöhe. Da ist der persönliche Eindruck ausschlaggebend.
Das Jam2 zeigt selbst nach fast 12k km keine Ermüdungserscheinungen, Hinterbau und Fahrwerk laufen nach wie vor spielfrei und rund. So sollte es auch sein.
Objektiv betrachtet ist das Jam2 das Allround Bike. Ich kann mich einerseits wochenlang täglich 10 Stunden auf das Rad setzen und andererseits S3 Abfahrten ohne Anschlag absolvieren. Da bin auf jeden Fall ich der limitierende Faktor.
Das Thron für die Freundin ist gleichfalls eine gute Idee. Volle Zustimmung was Fullys und Akkusätze betrifft. Wenn man erst einmal damit angefangen hat, wird meist mehr draus und dann ärgert man sich über den Hardtail Kauf. Ebenso wichtig der Hinweis, die Kohle beisammen zu halten und keine Oberklasse zu kaufen. Auf jeden Fall aber Probe fahren. Egal welcher Hersteller, die Geometrie muss passen, ist wie gutes Schuhwerk. Komponenten kann man tauschen, eine verkorkste Geo nie. Außer mit einem neuen Rad.