Kassette ändern - merkt es der Motor?

Wie bereits erwähnt wurde programmiert das der Fahrradhersteller, nicht Bosch.
Was geht und was nicht lässt sich also nicht pauschalisieren.

Der freundliche Mechaniker von Mondraker Händler sagte mir heute, den Motor interessiert die Übersetzung überhaupt nicht.

Der Sensor hinten an der Scheibe misst die Geschwindigkeit aus u/min vs. gespeicherter Radgröße und das wars.

Klingt zu einfach um wahr zu sein. Wenn ich das nächste mal da bin, wird ein Protokoll rausgelassen und dann sehe ich ja was zur Übersetzung gespeichert ist.. oder ob da 0.01 bis 9.99 steht.

Also bei meinem Conway steht das Verhältnis genau so drin wie am Rad verbaut. Ob Änderung das System "stören" hab ich aber noch nicht probiert.

Uebersetzung Gen4.jpg

Der freundliche Mechaniker von Mondraker Händler sagte mir heute, den Motor interessiert die Übersetzung überhaupt nicht.

Der Sensor hinten an der Scheibe misst die Geschwindigkeit aus u/min vs. gespeicherter Radgröße und das wars.
Hast du ein guten Mechaniker 👍, aber bei dem 38T regelt schaltet der Motor anhand den U/min etwas früher ab als das 36T ,doch hat man mit dem 36T die höherer Trittgeschwindigkeit was ich Bergab nicht so lustig finde deshalb bleibt das 38T mit 10-51 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast nur du nicht verstanden wie das funktioniert, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn verbreiten. Die von Bosch wissen schon wie es funktioniert. Aber laß mal gut sein, wenn du, wie du behauptest, zu Bosch Schulungen fährst, scheinst du ja in einem Radladen zu arbeiten und der Informationstand ist da oft wirklich deutlich unter dem Forumsniveau.

Aber laß gut sein, mit Fachleuten möchte ich mich nicht streitenx'D Bin raus.

Mondraker schreibt mir dazu:

"There is no problem changing the cassette on your bike and it will not produce any error codes.
But for a correct functioning of the system it is necessary to request a change of configuration for the transmission ratio.
To do so, please contact your usual dealer to request it."

Zurück
Oben