Moin Stefan,
zur Frage ob du den 625er brauchst kann ich dir sagen dass du mit dem eBike länger unterwegs sein wirst und auch mehr Steigungen fahren wirst, als mit dem Bio Bike. Beim 500er wirst du ständig auf die Landeanzeige schauen um zu prüfen, wie weit/hoch du noch fahren kannst bis der Akku leer ist.
So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit dem neuen 625iger Bosch Akku. Daher mein Rat, nimm den 625iger, auch wenn du "nur" im Mittelgebirge unterwegs bist.
Ich habe mich explizit bei Giant für den 625er entschieden. So günstig wie ab Werk verbaut wird keine Nachrüstlösung. Der Aufpreis bei Giant für 20% mehr Akku- Kapazität sind 200,00€. Leider, im Moment?, nur für e+1 und e+0 bestellbar. Die e+2 und e+3 sind mit dem großen Akku nicht bestellbar, aber nachträglich aufrüstbar. Ein Ersatzakku liegt allerdings bei ca. 800,- /900,-€ schätze ich. Das konnte mir mein Händler noch nicht sagen.
Bosch war mir einfach zu nervig mit seiner Akustik. Ich bin aber auch kein Trek gefahren.
Auch im Mittelgebirge macht meiner Meinung nach ein großer Akku Sinn. Da man um sein Wohnhaus drumherum alles kennt, kommt man entspannt einfach weiter ohne Sorge zu haben den Rückweg mit leeren Akku zu beenden.
Aber da gebe ich dir Recht, das muss der TE selbst entscheiden.