einen anderen Motor, ich weiß nicht, ich glaube sie schenken sich nicht viel.
Es gibt halt, hier doch immer wieder die Information, dass der Bosch Motor gewechselt werden musste. So auch bei einer Mitfahrerin in unserer Runde. Wenn sie 60 Kg auf die Waage bringt ist es viel, dann nicht mal 2 Jahre und der Motor macht Geräusche, die Reichweite ist Rapide gesunken.
Der Radhändler ist ihr Nachbar, der Motor wurde getauscht. Ob das immer so ohne Probleme von sich geht, weiß ich nicht.
Jetzt hat Bosch nachgebessert und baut - für ich als Laien - einen Motor den es schon gibt. Den von
Shimano.
Shimano hat hier schon Jahrelange Erfahrung (die Software Problme wurden gelöst), Bosch muss erste beweisen, dass sie die Hausaufgaben gemacht haben.
Ich hatte halt Vorstellung von meinem Bike, zwei E-Bike hatte ich ja schon gekauft und daher meine Vorstellungen.
Ich will nur ein Mtb mit 29 Zoll Bereifung (vorne und hinten!!!), da es letztes Jahr nur den "alten" Bosch gab, habe ich mich für
Shimano entschieden.
Er war der kleinste, der leichteste und schön im Rahmen integriert. Viel Kritik hatte ich nirgends gelesen. Ich finde auch das farbige Display, dass hinter der Lenkstange verbaut ist, genial. Auch hat es mehr Funktionen als das Purion. Da ich für die Motorsteuerung (mehr oder weniger Unterstützung) die gleichen Schalter (links am Lenker) benutze, wie bei den Gängen, ist das Lenkrad für mich einfach schöner, das Schalten bequemer. Speziell die Schiebehilfe, ist in meinen Augen, besser gelöst als wie beim Bosch. Wenn unserer Gruppe mal das Rad schieben muss, jammert die "Boschgruppe".
Ok. ich wollte halt auch bei meinem Rad die elektrische DI 2 Schaltung von
Shimano. Weil ich schon im Jahr zuvor (noch mit dem Cube) mit der Schaltung Probleme hatte. Die Schaltung funktionierte nicht exakt genug. Das 50 Km von Zuhause weg, war nicht unbedingt angenehm. Die jetzige Schaltung ist unglaublich. Schnell, Exakt, präzise. Durch dieses Exakte Schaltung (habe das Rad im April 2019 von Händler geholt) 4500 km gefahren. Ich habe weder ein neues Rizelpaket, noch eine neue Kette gebraucht. Diese elektrische Schaltung hat ja auch den großen Vorteil bei der Schiebehilfe. Kommt auf den eingelegten Gang an, dann muss ich Bergauf (!!)
bremsen!
ich wollte (bedingt durch die schlechten Erfahrungen - trotz Beratung von x-Experten)ein Rad mit hinten mindestens 46 Zähnen, oder lieber mit 50 Zähnen. Leider hatte mein Rad keine Kassette mit 50-51 Zähnen, sondern nur 46, Ein Kompromiss mit dem ich leben kann. Heuer haben die meisten MTB 50 Zähne.
Da ich in den Bergen wohne, und es gleich steil bergauf geht, wollte ich auch viel Akku. Somit habe ich gleichzeitig im Rahmen 750 Watt, wenn ich mit meiner Frau eine Runde mache, oder wir bleiben im Tal, so fahre ich nur mit einem Akku 375 Watt.
Was auch noch zu beachten ist. Die meisten mit Bosch Motor bestückten MTB werden mit 2 A Ladegerät verkauft. Das ist wohl die größte Frechheit.
Da dauert das Laden eines 625 Watt Akku, fast so lange wie bei einem E-Auto ohne Schnelllader. Und wenn eine längere Tour geplant ist, sollte das Ladegerät in den Rucksack. Ein Ladegerät mit 6 A ist bei einer Pause, eine wirkliche Hilfe und vergrößert die Reichweite wesentlich. Eine Stunde nachladen sind nochmals 300 Watt mindestens. Somit stehen fast 1000 Watt zur Verfügung.
Da ich durch dieses Rad, weiter hoch in die Berge komme, fällt mir jetzt auf, dass ich beim nächsten Kauf ein Fully möchte. Man wird halt einfach anspruchsvoller, versucht auch nicht nur auf den breiten Güterwegen zu fahren, sondern auch mal den einen oder anderen Trail. Da fehlt mir hinten die Federung.
Gut gefallen würde mir ein RADON Bike. Endlich haben sie schöne MTB gebaut. 625 Watt mit dem neuen Bosch Motor. Die RADON Bike haben einen fairen Preis. In Deutschland gibt es ja für diesen Versender Servicepartner.
Bevor ich mir aber ein neues Bike kaufe, möchte ich abwarten was hier über den Bosch Motor geschrieben wird. Und da im nächsten Jahr
Shimano Neuigkeiten angekündigt hat (und ich nicht jedes Jahr 4.500 Euro für ein Fahrrad ausgeben will), werde ich auch heuer auf meinem Bulls 5000 Km fahren.
Viele deiner Gedanken gehen in die richtige Richtung. So mit dem Auto. Wir haben zwei Autos. Noch. Sobald das Auto meiner Frau nicht mehr will, wird es nur noch eines geben. Ein kleineres damit wir beide damit fahren können. Meine Frau macht die meisten Einkäufe mit dem E-Bike. Bei größeren Einkäufen, oder wenn wir verreisen, brauchen wir ein Auto. Und wir wollen auch ein Auto. Auch die Überlegung mit einem Fully.
lass dir vom Händler ein Leihrad geben und Teste diese ausgiebig. Gibt ja auch Nachteile beim Fully.
Ich glaube einfach, dass es keine schlechten E-Bike im Fachhandel oder bei den Versender gibt. Kauf dir das Rad, das dir am besten zusagt. Von dem du denkst, so stelle ich mir das Rad vor. Wo du das beste Preis/Leistungsverhältnis hast.
Es wird behauptet, dass mit dem Bosch bei gleichem AKKU die Reichweite besser ist als wie bei
Shimano. Ich weiß nicht ob das stimmt. Weiß auch nicht ob das 1Km weiter sein soll, oder 10 Km.