Knacken aus dem Antriebs

jogisarge

Mitglied
HI zusammen,

ich habe an meinem 2023 Stereo Hybrid 140 TM mehrere fiese Knackgeräusche.
Ich arbeite mich gerade durch die einzelnen Threads und arbeite die Punkte ab.

Geräusch 1
Stell ich mich im Stand bei gezogener Bremse ruckartig auf das linke untere Pedal, komm es zum Knacken aus dem Akkufach ca. in der Mitte - auch bei ausgebautem Akku.
Dabei sah ich, dass die untere Aufnahme irgendwie schief am Rahmen befestigt ist - oder ist das normal ?
tempImageDggl27.png

Geräusch 2
Beim Pedalieren mit Druck kommt es zu einem Klackgeräusch im Antrieb. Dieses ist auch im Fuß spürbar.
Meistens links immer kurz nachdem es in die Waagrechte geht und nach unten gedrückt wird.
Pedale habe ich nachgezogen und gefettet.
Satte lauch, wobei es auch im Stehen beim Pedalieren ist.

Wenn ich nicht in 2 Wochen in Urlaub wollte würde das Drecksrad zu Cube bringen, aber dann ist es erstmal weg.
Hat jemand noch nen Tipp ?

Gruss Jogi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jogisarge

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Menschen, die ihr Rad im ersten Post als Drecksrad bezeichnen finde ich nicht sehr sympathisch.
ok, hast Recht - bisschen zu arg.
mich nervt nichts mehr als Knarzen. Und wenn dann noch so ein spürbares Klackern dazukommt, und man die Berichte anderer Bosch-Motor-Fahrer liest mit Motorhalterung... Einschicken ... wochenlang warten dann bekomm ich Ausschlag.
Ich will in 2 wochen mit dem Bike in Urluab und Anfang September nochmal :'(

WEnn ich dann sehe, wie die Akkuaufnahme eingebaut ist, dann fehlen mir die Worte - das muss so ein Monteur doch sehen.
 
Moin @jogisarge,
zu Geräuschen am Rad finden sich - wie Du gesehen hast - viele Beiträge im Forum, zB. hier:
Thema 'Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.'
https://www.emtb-news.de/forum/threads/problem-mit-tm-140-knarzt-haendler-findet-nichts.16530/

Die Linke Kurbel löst sich gerne, daher Verschraubung Tretkurbel auf Motorachse prüfen.

Das Rad ist aus 2023:
Wieviel km sind drauf?
Warst Du mit dem Rad zur Erstinspektion beim Händler?

Cubes sind günstig, weisen aber leider häufig Mängel auf. Dazu gibt es auch viel Beiträge und ich habe bei zwei Händlern bestellte Räder wegen offensichtlicher Rahmenmacken nicht abgenommenBei Deiner Akkuaufnahme sieht rechts im Bild die Schraube / U-Scheibe anders aus als links. Kann aber auch täuschen.
Im Gegensatz zu Macken im Rahmen sollte sich das leicht beheben lassen.

Vor Urlaub oder längeren Touren mit dem Rad sollte man eh das Rad durchschauen. Inspektionslisten finden sich im Web und entweder selber machen oder in die Fahrradwerkstatt geben.
 
Die U-Scheiben sind auch unterschiedlich aufgelegt worden. Hat jemand eine Explosionszeichung oder Foto von seiner Aufnahme im Stereo Hybrid? Via Google finde ich leider nichts besseres als das:


IMG_3294.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@jogisarge

Statt Kreuzworträtsel….😀

Beim Einbau scheint rechts eine (Kegel-)Scheibe verrutscht zu sein. Die sollte imho nicht an der Innenseite am Rahmen liegen, sonder aussen. Wenn Kegel, passt der vermutlich in die Scheibe am Schraubenkopf darüber = flache Seite zum Rahmen.

Ich würde erst versuchen die Schrauben zu lösen, das Teil nach oben zu ziehen bis man die Kegelscheibe korrekt verschieben kann und dann wieder runter schieben. Ansonsten Risiko die U-Scheiben im Rahmen zu verlieren.
Plastik-U-Scheiben sollten imho am der Innenseite vom Rahmen anliegen.

Anzugsmomente dafür kenne ich nicht.

Bitte mal oben im Rahmen die Schlossmontage prüfen, der Akku muss da ja verspannt drin gehangen haben und evtl. hat der Montageheld nicht unten korrigiert sondern oben analog falsch montiert?

IMG_3297.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade vom Kumpel ein Foto seines Stereos bekommen.
1720779783891.png


Beim Einbau scheint rechts eine (Kegel-)Scheibe verrutscht zu sein. Die sollte imho nicht an der Innenseite am Rahmen liegen, sonder aussen. Wenn Kegel, passt der vermutlich in die Scheibe am Schraubenkopf darüber = flache Seite zum Rahmen.
Pass ich heute abend an.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Akkuaufnahme korrigiert und richtig eingestellt.
Die Kurbelarme habe ich demontiert und das Kettenblatt mit Drehmoment angezogen - das war auch wohl etwas locker. Alles gefettet und wieder eingebaut.
Das Klackern war bei der ersten Probefahrt von ca. 4 KM weg.

Was jetzt noch da ist, ist ein Knarzen beim Durchwippen im Stand - das kommt wahrscheinlich aus dem Bereich Kurbel, Motor ...
Könnten natürlich Züge sein oder so ?
Lässt sich schwer orten :)

Gruß Jogi
 
Zurück
Oben