Knacken und Knarzen Shimano 12 Gang

Ringfuchs

Mitglied
Hi,

ich versuche mich kurz zu fassen, alles war okay bis ich das Rad auf dem Träger am Autoheck hatte und ca 50 km im Platzregen auf der Autobahn gefahren bin. Alles war danach sandig.
Die erste Fahrt brachte ein knacken der Kette hervor unter Last, ich habe mir diese dann mal genauer angesehen und die Gelenke hatten leichtes Spiel, die Glieder sahen auch was mitgenommen aus. Neue Kette sprang dann an der Kassette über, ich habe dann wohl die Kette zu lange gefahren (3000km) trotz guter Pflege habe ich mir mit der gelängten Kette alles kaputtgemacht.

Nun habe ich Kette, Kassette und Kettenblatt neu und habe immer noch ein knarzen und knacken.

Ich versuche hier mal ein Video anzuhängen.

Kann das der Micro Spline Freilauf sein ?

Hatte noch die Käfigrollen unter Verdacht aber die sind sauber, laufen gut und machen keine Geräusche.
 
Schaltung ist perfekt eingestellt und schaltet jeden Gang sauber durch. Die Geräusche scheinen mir nicht von der Kette zu kommen, das ist Kettendrehzahl unabhängig und kommt bei maximalen Drehmoment also beim starken beschleunigen im Turbomodus aus zB Gang 12 viel mehr als in Gang 4 oder 5.
Teilweise kratzt und schnarrt das richtig als würde irgendwo was fressen.

Steckachse ist sauber
 
Ok, diese Beschreibung kann man aus dem Video nicht so wirklich heraushören. Hätte sonst vielleicht noch auf die Zugspannung getippt, aber wenn es drehzahlunabhängig ist, scheidet das wohl auch aus 🤷‍♀️
 
Also es fing mit dem alten Kettensatz mit einem Knacken unter Last an, inzwischen alles erneuert ist es nun ein Knarzen und Mahlen geworden, klingt als würde man Aluminium klein mahlen oder es verkantet sich irgendwas, ganz seltsam.

Mir fällt nur der Freilauf noch ein, habe da keine Erfahrung mit, so oft scheinen die ja eigentlich nicht kaputt zu gehen …
 
Ich bezweifle, dass die Schaltung gut eingestellt ist.
Was ich mir auch vorstellen könnte, ist das kettenblatt vorne. Hast du das mitgetauscht oder das alte gelassen?
Welches Ketten Blatt hast du montiert?
 
Ich bezweifle, dass die Schaltung gut eingestellt ist.
Was ich mir auch vorstellen könnte, ist das kettenblatt vorne. Hast du das mitgetauscht oder das alte gelassen?

Ich habe das Kettenblatt mitgetauscht. Kompletter Satz, also Kette, Kassette und Kettenblatt.

Sagen wir mal so, ich wüsste gerade nicht was ich an der Schaltung noch einstellen sollte. Zugspannung passt, B Schraube ist genau auf Markierung und Endanschläge passen. Es rattert dort nichts, jeder Gang fliegt sauber rein. Ich bin mit Schaltung einstellen eigentlich mittlerweile sehr gut bei der 11 und 12 Fach Shimano.

Aber gerade komme ich halt nicht weiter, die Geräusche werden momentan eher immer schlimmer … es ist „Live“ eher ein knarzen oder knirschen statt knacken
 
Na, da bleibt ja nichts anderes übrig, als alles Punkt für Punkt zu checken. Da es nach einer sandigen Regenfahrt begonnen hat, würde ich mit den Schaltröllchen, bzw. deren Lagern anfangen und als nächstes den Freilauf abbauen, reinigen, auf Auffälligkeiten untersuchen und dann neu fetten.
 
Die Käfigrollen habe ich heute mal ausgebaut, allerdings laufen die sauber, sind auch Shimano XT Teile und haben Kugellager mit Dichtung und mit Blechen noch abgedeckt, das war alles sehr sauber.

Ich denke es bleibt nur der Freilauf, da habe ich noch nie einen Blick drauf geworfen wie der überhaupt ab geht. Ich tu mir das mal an ..
 
Man sieht in deinem Video, das sich der Schaltarm passend zu den Geräuschen bewegt. Da versucht die Kette
auf ein anderes Ritzel zu springen. Die Schaltung ist sicher nicht richtig eingestellt.

Hast du mal die Umschlingung richtig eingestellt, bzw. überprüft? Und das am Besten auch im belasteten Zustand.
 
Man sieht in deinem Video, das sich der Schaltarm passend zu den Geräuschen bewegt. Da versucht die Kette
auf ein anderes Ritzel zu springen. Die Schaltung ist sicher nicht richtig eingestellt.

Hast du mal die Umschlingung richtig eingestellt, bzw. überprüft? Und das am Besten auch im belasteten Zustand.

Das habe ich in dem Video tatsächlich auch erst so gesehen, dass die Kette da so schwingt in dem Moment, ich hatte aber mehrere Videos vorher gedreht bei weniger Last auf den Pedalen und da schwang die aber auch so hoch und runter ohne knacken.

Die Umschlingung war eigentlich nie ein Thema, für 51T Ritzel stellt man auf die Markierung am Käfig und fertig.

Ich hatte anfangs etwas Probleme mit der Schaltung und musste damals das Schaltauge richten, seither habe ich das 3000 km alles perfekt eingestellt gehabt. Wie sich eine schlecht eingestellte Schaltung anhört kann ich einschätzen. Aber das Geräusch empfinde ich anders, als wenn so ein Sperrhaken (oder was auch immer in dem Freilauf ist) nicht mehr hält ?!
 
Wenn die Umschlingung schuld wäre an den Geräuschen, ist diese dann zu groß (Ritzel zu nah) oder zu gering ?

Ich bin im Kreis Neuss, zwischen Köln und Düsseldorf
 
Ich habe gerade nochmal eine kleine Testrunde gedreht, also bei konstanten Pedalieren macht es einfach unregelmäßig mal „kricks“ und Krx als wirft man ein kleines Stück Metall in ein Getriebe. Kein zeitlicher Zusammenhang mit Schaltvorgang oder Kettendrehzahl.
Ich meine schon zu 99% das es von hinten kommt, das bestätigt ja eigentlich auch das Video. Wenn man drauf sitzt meine ich aber auch das es vom Bosch Motor sein kann, womöglich überträgt sich das einfach über die Kette nach vorne …
 
So wird es sein.
Wenn du das Problem auf den kleinen Ritzeln hast i.d.R zu gering.


P.S.: Ein ähnliches Problem bei komplett neuem Antriebsstrang hatte ein Bekannter auch vor kurzem.
Erst nach ca. 100km lief der Antriebsstrang wieder ganz sauber… Gerade bei den günstigeren Sram Gruppen kommt das wohl häufiger vor. Von Shimano kenne ich so ein Rumgezicke allerdings nicht.
 
Zurück
Oben