Lapierre E-Zesty AM LTD E-Bike im Test: Leichtes E-Fully für den Trail

Anzeige

Re: Lapierre E-Zesty AM LTD E-Bike im Test: Leichtes E-Fully für den Trail
Welche Karkasse ist denn in deinen Augen das Mindeste an einem Trailbike?
Es kommt, wie so oft im Leben, auf die Fahrweise an. ;-)
Gegenfrage ;-) mit wieviel Druck traust du dich da einen flotten S3 Trail zügig zu fahren ohne dass du bei jeder schärferen Steinformation Angst hast einen Durchschlag zu kassiern? Und ich spreche da mal nicht von EWS Tempo, sonder zügiger begabter Hobbyfahrer.
 
Gegenfrage ;-) mit wieviel Druck traust du dich da einen flotten S3 Trail zügig zu fahren ohne dass du bei jeder schärferen Steinformation Angst hast einen Durchschlag zu kassiern? Und ich spreche da mal nicht von EWS Tempo, sonder zügiger begabter Hobbyfahrer.
20% mehr Druck.

Am E-Bike würde ich persönlich auch immer etwas mehr Durchschlagschutz fahren.

Letztens habe ich aber überrascht festgestellt, dass der fertige DHR am Bio-Enduro gar kein Exo+ war, sondern Exo. Geht schon.
Aber ich hab auch kein Problem, hinten 2 Bar zu fahren, allein schon für den Seitenhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hinten exo+ würde ich mal als absolutes Minimum ansetzen aber klar Strecken und Fahrweise spielen immer eine Rolle........
Warum hier aber vorne exo+ und hinten exo aufgezogen war verstehe ich trotzdem nicht.
Wahnisnn.
Es soll Menschen geben, die fahren Reifen, die noch keinen Sommer machen.
Oder gar sehr spezielle Reifen, Spezialisten genant.
Gar andere fahren wieder mit dem Restaurant Kritiker.
Und ganz besonders schnelle fahren den aktuellen bzw den ehemals Formel Eins Reifen...
 
Gegenfrage ;-) mit wieviel Druck traust du dich da einen flotten S3 Trail zügig zu fahren ohne dass du bei jeder schärferen Steinformation Angst hast einen Durchschlag zu kassiern? Und ich spreche da mal nicht von EWS Tempo, sonder zügiger begabter Hobbyfahrer.
Ich fahre 1.7/1.8 bar – aber, was hat das jetzt mit S3 zu tun?
 
So gesehen wäre ja der Bosch SX trotz seiner nur 55NM, aber mit 600W ein Full Power Antrieb.
Irgendwie ergibt diese ganze Full-Mid-Light Assist Kategorisierung so keinen richtigen Sinn mehr.
 
Ich fahre 1.7/1.8 bar – aber, was hat das jetzt mit S3 zu tun?
Naja ich denk zum Einordnen kann sich vielleicht jeder da ein besseres Bild machen wenn von einem Steinigen schroffen S3 die Rede ist, wo auch mal höhere Absätze und natürliche Drops lauern… Oder fährt man da dann den gleichen Luftdruck wie auf einem lockeren Waldboden S1 Wegerl wo nur ein paar Wurzerl warten. 1,7/1,8 mit Exo stell ich mir dann schon sehr pannenanfällig vor zumindest 1,8 im HR. Aber die Pumpen haben ja teilweise deutliche Abweichung. 3 Pumpen und 3 verschiedene Drücke wo fast 0,4 Bar um sind.
 
Naja ich denk zum Einordnen kann sich vielleicht jeder da ein besseres Bild machen wenn von einem Steinigen schroffen S3 die Rede ist, wo auch mal höhere Absätze und natürliche Drops lauern… Oder fährt man da dann den gleichen Luftdruck wie auf einem lockeren Waldboden S1 Wegerl wo nur ein paar Wurzerl warten. 1,7/1,8 mit Exo stell ich mir dann schon sehr pannenanfällig vor zumindest 1,8 im HR. Aber die Pumpen haben ja teilweise deutliche Abweichung. 3 Pumpen und 3 verschiedene Drücke wo fast 0,4 Bar um sind.
Ich fahre in 95 % aller Fälle den gleichen Luftdruck und pumpe fast immer mit der gleichen Pumpe auf und messe den Luftdruck vor der Fahrt. Damit komme ich perfekt klar, egal ob Trail in Finale ... Latsch ... Hometrails ... S0 ... S1 ... oder was auch immer.

P.S. Steinige Passagen gibt es übrigens auch auf S0-Trails – somit sagt diese Skala genau nichts über die Gefahren für nen platten Reifen aus.
 
S3 Stellen fährt man ja normalerweise auch eher langsam. Sonst ist es kein S3, glaub ich.

Wobei bei einem Light-Assist, das ggfs. häufiger ohne Motor gefahren wird, ein leichter/leichtrollender Reifen nicht falsch ist. Zudem es den eh schwächeren Akku auch schont.
Stimmt auch wieder.

Langjähriger DH-Kumpel (full bio), der gerade seinen 2. Frühling erlebt und so motiviert fährt wie noch nie, hat sich letztens aufgeregt, dass alle meinen, nur noch mit mords dicken Reifen fahren zu können. Er fährt am Enduro Exo. Aus Prinzip. Geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Steinige Passagen gibt es übrigens auch auf S0-Trails – somit sagt diese Skala genau nichts über die Gefahren für nen platten Reifen aus

Darum steht ja auch Steinig un Schroff in Verbinung mit S3 dabei… da sollte man sich dann schon halbwegs ein Bild davon machen können in Verbindung mit der S Skala. Aber ja, von einem S3 hat ja auch jeder andere Vorstellungen. Aber ich freu mich dass du dein Setup hier näher erläutert hast und es funktioniert. Aber das leichte vs. Schwere Reifen Thema ist ja fast wie Veganer vs. Fleischesser x'D🍻
 
Zurück
Oben