Lenkeinschlagbegrenzer asymetrisch

Da sitzt der Lock auf dem Konus.

Ich hatte bisher auch nur die obere Version. Und den kann man mit den Innensechskant einstellen.

Wäre ja auch ein Ding, wenn ich nach einem Sturz meinen Steuersatz auf der Piste demontieren müsst.
Wer redet denn von demontieren. Unter dem Vorbau ist ein Klemmring, mit dem man den Winkel einstellen kann.
Von mir aus kannst du deinen Block solange malträtieren, bis das Wasser rausläuft.

Ja ja, schon recht, ist wie bei der Mafia, ist nicht persönlich gemeint.
Ich soll also, laut Acros, mit der gleichen Kraft, mit der ich eingeschlagen bin und den Lenker verdreht habe, den jetzt wieder zurück ochsen. Da sträuben sich mir als Techniker die Nackenhaare, wenn ich denn noch welche hätte.

Ich soll also, laut Acros, mit der gleichen Kraft, mit der ich eingeschlagen bin und den Lenker verdreht habe, den jetzt wieder zurück ochsen.
Von "der gleichen Kraft mit der Du eingeschlagen bist" oder von "zurück ochsen" ist keine Rede. Das Vorderrad zwischen die Beine klemmen, den Lenker in beide Hände und mit soviel Kraft wie benötigt drehen. Habe ich schon mehrmals gemacht und wird, wie schon gesagt, auch vom Hersteller so vorgeschlagen.

Eine andere Möglichkeit gibt es bei mir, außer Ausbauen, auch gar nicht. Wenn es da andere, manuell einstellbare Systeme gibt, so sind diese mir nicht bekannt.

Aber mal ganz logisch gedacht: Wenn der Steuersatz beim manuellen Zurückdrehen beschädigt würde, müsste das ja auch beim Sturz geschehen, oder? Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.

Wenn es da andere, manuell einstellbare Systeme gibt, so sind diese mir nicht bekannt.
Ist oben verlinkt und beispielsweise beim Focus verbaut. Das du das nicht kennst, dafür kannst du natürlich nichts, auch klar.
Dass das Material darunter leidet, ist aber auch klar, oder? Und das kann doch nicht gut sein.

Das müßte es sein. Jedenfalls sehe ich die gleiche Nut hinten unten bei meinem Steuersatz.
Keine Ahnung wieso die das einbauen. Lenker hat reichlich Platz.

Um das loszuwerden, reicht da ein neuer Kabelkonus oder muss die komplette Lagerschale raus?

Könnte echt kotzen. Hatte Canyon noch Wochen vor der Lieferung gefragt weil ich schon Brocken für eine andere Gabel ordern wollte. Die nannten mir einen völligen anderen Steuersatz und sogar für einen 1 1/8 Schaft.

Das müßte es sein. Jedenfalls sehe ich die gleiche Nut hinten unten bei meinem Steuersatz.
Keine Ahnung wieso die das einbauen. Lenker hat reichlich Platz.

Um das loszuwerden, reicht da ein neuer Kabelkonus oder muss die komplette Lagerschale raus?

Könnte echt kotzen. Hatte Canyon noch Wochen vor der Lieferung gefragt weil ich schon Brocken für eine andere Gabel ordern wollte. Die nannten mir einen völligen anderen Steuersatz und sogar für einen 1 1/8 Schaft.
Mach was du willst, ich rate nicht zu einem Steuer Satz ohne Block. Das wird schon seinen Grund haben

Aber mal ganz logisch gedacht: Wenn der Steuersatz beim manuellen Zurückdrehen beschädigt würde, müsste das ja auch beim Sturz geschehen, oder? Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.
Na ja, dass das nicht ohne jegliche Spuren abgeht, ist doch klar. Da reibt Metall auf Metall. Andererseits passiert das ja auch nicht jeden Tag. Trotzdem käme mir dein System nicht ins Haus.
Irgendeinen Tod muss man aber schon sterben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach was du willst, ich rate nicht zu einem Steuer Satz ohne Block. Das wird schon seinen Grund haben
Also gut, ich bin ja schon öfters eingeschlagen mit allem was dazugehört inkl. verdrehen des Lenkers. Erst letzte Woche drei mal. Da das Cockpit hoch genug ist, schlägt mir nichts auf das Oberrohr. Die Züge und Leitungen sind ebenfalls gerade so lang, dass es die nicht unbedingt rausreißt. Grenzwertig ist das trotzdem, wenn's dich mal richtig mault, kann das schon passieren. Da ist ein Anschlag nicht verkehrt und ich überlege mir, ob ich das zusätzlich einbaue. Kommt es richtig heftig, ist die Tour nämlich zu Ende.

Also gut, ich bin ja schon öfters eingeschlagen mit allem was dazugehört inkl. verdrehen des Lenkers. Erst letzte Woche drei mal. Da das Cockpit hoch genug ist, schlägt mir nichts auf das Oberrohr. Die Züge und Leitungen sind ebenfalls gerade so lang, dass es die nicht unbedingt rausreißt. Grenzwertig ist das trotzdem, wenn's dich mal richtig mault, kann das schon passieren. Da ist ein Anschlag nicht verkehrt und ich überlege mir, ob ich das zusätzlich einbaue. Kommt es richtig heftig, ist die Tour nämlich zu Ende.
Bei den focus ist es dran, damit die Gabel nicht unten ans Rohr knallt. 🤷‍♂️
Das sind aber so gummipuffer

Dass das Material darunter leidet, ist aber auch klar, oder? Und das kann doch nicht gut sein.
Mir kommen gleich die Tränen wenn das Material leidet x'D
Was meinst du denn wenn einen Schraubbefestigung angezogen wird, was da passiert?
Im Trialsport gehören Stürze beim Training und auch beim Wettbewerb zur Tagesordnung.
Dort wurden alle Komponenten nur so fest angezogen, dass sie sich bei einem Sturz verdrehen konnten bevor sie abbrachen. Dazu gehörte sogar der Lenker. Solange keine fetten Fressspuren dabei entstehen ist das absolut unproblematisch. Auch ein mehrfaches Verdrehen verursacht noch keine Schäden an den Komponenten. Auch ein feststellbarer Verschleiß findet an den beteiligten Oberflächen nicht statt.

Zurück