levo 2022

Ich wollte gerade mein Comp Carbon bewerten, leider lässt Specialized nur wenige Zeichen zu und meine Bewertung passt nicht rein, also kopiere ich sie mla hier rein, vielleicht hilft sie ja mal jemandem:

Nach 350km Laufleistung bin ich relativ zufrieden.

Gabel und Dämpfer habe ich direkt gegen eine Zeb Ultimate 2023 und ein FOX X2 Float 2022 (aus einem Levo Expert) getauscht. Ich bin mir sicher ich wäre mit dem Float X auch zurecht gekommen, aber die Fox 36 Rhythm geht viel zu viele Kompromisse ein und hat an einem Bike dieser Preisklasse nichts verloren. Auch verstehe ich nicht warum am Float X bei Specialized anstatt des LSC Verstellers eine Plastikkappe ist, wenn doch laut Explosionszeichnung von FOX eine LSC Verstellung möglich wäre.
So wie ich dabei gewirtschaftet habe, hab es für diese Komponenten keinen Aufpreis. Ich kann die Preisgestaltung von Specialized mit den gebotenen Komponenten nicht nachvollziehen.

Aus Ergonomie Gründen habe ich auch Lenker und Griffe getauscht.

Die Code RS Bremsen bieten ausreichend Bremspower, allerdings performen die Centerline Bremsscheiben schlecht, hier könnten ab Werk schon HS2 Scheiben verbaut sein. Ich habe die Centerline Bremsscheiben gegen Hope floating Discs getauscht. Auch die Standard Bremsbeläge performen schlecht weshalb sie getauscht wurden gegen Trickstuff und Galfer. Die organischen SRAM Bremsbeläge würden aber auch schon für eine enorme Verbesserung sorgen.

Die Reifen Kombi ist eher was für trockene Bodenverhältnisse und das Casing ist sogar schon für ein Enduro Bike unpassend, und für ein Ebike erst recht - sowie schon bei zahlreichen Tests in der Fachpresse festgestellt worden ist. Wenn der Boden mal passt, performen die Reifen durchaus akzeptabel.

Der Laufradsatz ist sehr schwer und die Felgen bieten nicht die nötige Stabilität, ganz besonders in der Kombination mit den Reifen. Bei 1,8Bar hinten und 1,6Bar vorne und 83kg Fahrergewicht habe ich bereits vorne wie hinten einige kleine Dellen zu verzeichnen. Immerhin hat der LRS ab Werk Tubelesstape veklebt und Ventile sind beigelegt.

Es ist ab Werk ein 55mm Vorbau montiert und wer den effektiven Reach erhöhen möchte, hat hier wenig Spielraum. Da der Stack nach meinem Empfinden größer ausfallen könnte, ist eine Absenkung des Vorbaus um den effektiven Reach zu erhöhen nicht in jedem Fall zielführend.

An den Antriebskomponenten habe ich nichts auszusetzen.

Die X-Fusion Sattelstütze funktioniert gut. Die Ausfahrgeschwindigkeit ist schnell. Für mein Empfinden könnte in der Größe S4 (und auch in den größeren Größen) eine Sattelstütze mit mehr Hub verbaut sein um im Bergabmodus mehr Freiraum zu haben. Der Hebel am Lenker ist ergonomisch gut genug und hat ein gutes Feedback.

Der Sattel ist zwar nicht besonders bequem aber was viel wichtiger ist, interferiert er nicht mit meiner Anatomie und verursacht keinerlei Taubheitsgefühle. Das möchte ich ganz besonders hervorheben weil ich schon viele Sättel durchprobiert habe und so gut wie dieser war bisher keiner.

Und nun zum Rahmen bzw zum Bike selbst:
Der Motor geht richtig ab. Ich komme vom Shimano e8000 und der Unterschied ist sehr deutlich. Die Einstellmöglichkeiten werden keinen Wunsch offen lassen. Ich kenne auch die Möglichkeiten des EP8, die Möglichkeiten bei Specialized sind mehr und man versteht besser was man eigentlich verändert.
Wenn ich mit Freunden und ihrem Biobikes zusammen unterwegs bin und den entsprechnden Modus einstelle ist der Motor eigentlich nicht hörbar. Das bisschen Geräusch was er bei dem Tempo berghoch verursacht, wird durch Reifengeräusch und Gespräche übertönt und ist nicht mehr wahrnehmbar.

Der Akku ist ausreichend dimensioniert. Jedoch könnte der Motor etwas energieeffizienter sein.
Die Position des Akkus im Rahmen wirkt sich exterem positiv auf das Handling und die Agilität des Bikes aus, Daumen hoch dafür. Downside: Hängebauch vor dem Tretlager, da bleibt man gerne mal an Hindernissen hängen und muss deshalb seine Fahrtechnik entsprechend anpassen.

Die Zahlreichen Verstellmöglichkeiten der Rahmengeomtrie sind sehr willkommen. Die einzelnen Möglichkeiten bieten deutliche Unterschiede und können jede Vorliebe oder Anforderung befriedigen.

Die kurzen Kettenstreben hören sich auf dem Papier gut an und tragen sicherlich etwas zur Agilität bei. Nach meinem Empfinden sind die aber in der Größe S4 zu kurz geraten, denn sie verlagern den Schwerpunkt des Fahrers weiter nach vorne. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Wenn man das bedenkt sind die augenscheinlich hohen Reachwerte in der Praxis gar nicht so hoch. Deshalb würde ich jedem der sich zwischen 2 Größen befindet eher zur größeren Größe raten.
Es sei denn man hat wirklich lange Arme und Beine und einen kurzen Torso und kann sein Gewicht viel feiner und mit mehr möglichem Raum verlagern.
Im Verhältnis zu anderen Bikes ist das Levo deutlich agiler, da kann man schon zugunsten der besseren Ergonomie etwas Agilität opfern - siehe auch meine Einschätzung zu dem Vorbau, den kann man zur Not verkürzen, aber kaum verlängern.

Ich bin bisher nicht so richtig auf den grünen Zweig mit dem Luftdruck des Dämpfers gekommen. Specialized empfiehlt 25%SAG. Ich bin mit meinen fahrfertigen 83KG bei 240psi und 26% SAG, das ist schon sehr nah am Maximaldruck (FOX Float X2). Der mid-stroke support ist dabei immernoch mangelhaft. Ich schließe es aber noch nicht aus, dass ich da noch die richtige Einstellung finden muss.
Was machen denn besonders schwere Fahrer?! Eigentlich müsste ein längerer Dämpfer verbaut werden um kleinere Luftdrücke zu ermöglichen, das würde auch ggf. den Yoke verkürzen und dem ungewollten Verschließ mit dem X2 entgegenwirken?
Wer da ungelöste Probleme hat, kann sich mal das Angebot von Cascade Components ansehen.

Das Mastermind Display ist schon nice to have! Die Konfiguration bietet eine Menge Möglichkeiten, aber ist auch recht unübersichtlich. Das Display sollte vollständig im Oberrohr versenkt sein und bündig abschließen um eventuelle Inkompatibilitäten mit Anbauteilen zu vermeiden (Kids Ride Shotgun zB). Auch könnte ab Werk eine Schutzfolie verklebt sein.
Die Inkompatibilität mit der Apple Watch ist mir auch ein Dorn im Auge. Es wäre wirklich praktisch für die Besitzer der Apple Watch mit LTE, das Handy zuhause lassen zu können und den Smart Modus ohne Brustgurt verwenden zu können.

Zusammenfassung:
- Bike ist verspielt, agil und macht viel Spaß
- Geo-Customizing ist gut umgesetzt
- Preisgestaltung nicht nachvollziehbar
- Einige Komponenten sind einfach schlecht ausgewählt
- einiges an Verbesserungspotenzial im Detail

Insbesondere würde ich mir mitwachsende Kettenstreben und einen längeren Dämpfer mit einem kürzeren Yoke wünschen sowie die Kompatibilität mit der Apple Watch

2 Sterne Abzug wegen der Komponenten und dem Preis

Ich bin gespannt wie sich meine Erfahrung mit diesem Bike entwickeln wird. Insbesondere habe ich das Augenmerk auf dem Verschleiß des X2 Dämpfers und dem Verschleiß der zahlreichen Rahmenlager auf die es keine Garantie vom Hersteller gibt.
 
Hat noch jemand mit der Geoverstellung rumprobiert und mag hierzu seine Empfehlung geben? Würde mich mal interessieren wie so die Leute unterwegs sind.
Neutral/low aber auch nur weil meine Position im Bike bei der gewählten Größe nicht so gut passt. Mit dieser Eistellung kompensiere ich das.
Die Einstellungen sehr individuell zu betrachten, stark abhängig von Vorlieben und dem gefahrenen Gelände. Es gibt da nicht die richtige Einstellung für jeden Fahrer und jede Strecke, es ist sogar sinnvoll je nach Strecke umzustellen.
Wenns eher flach und eng und langsam zugeht, dann kann +1grad/high sinnvoll sein, wenns steil ist und man die Schallmauer durchbricht und dabei über Wurzelfelder fährt, dann ist -1grad /low sinnvoll
 
auf Lager bekommst du nie Garantie.
Das mit dem Rädern kann ich nicht nachvollziehen, fahre vorne noch weniger Druck und habe keine Dellen oder Beschädigungen.

Gruss

Norbert
Lebenslange Garantie auf die Hinterbaulager
Der Erstbesitzer eines Santa Cruz Bikes erhält von uns ein Leben lang kostenlos neue Hinterbaulager. Um Ersatz-Lager zu bekommen, fülle bitte das Garantie-Formular aus und setze Dich mit deinem Händler in Verbindung. (Der notwenige Arbeitsaufwand für den Lagertausch wird nicht von uns übernommen, sollte aber in jedem Fall fachmännisch durchgeführt werden.)

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/warranty/claims
Zum Beispiel.
SC verbaut allerdings weniger und größere Lager was die Menge an Garantieansprüchen reduzieren sollte
 
Preis gebe ich dir Recht, der ist in der UVP einfach zu hoch. Im Angebot (bei mir 5880€) passt das dann aber.
Man muss aber auch wirklich sagen, dass das Levo sehr gut verarbeitet ist und nirgends klappert oder klackert, alle Leitungen laufen sauber durch den Rahmen und die Details sind sehr gut gemacht.

DIe Punkte sind mir an einem Rad wesentlich wichtiger als bpsw. eine Smartwatch o.Ä. . Da hat aber auch jeder seien eigenen Prioritäten.

Bei den Komponenten gibt an sich nur die Gabel Raum für Kritik, die habe ich auch gegen eine Lyrik getauscht. Laufräder empfand ich als schwer aber dafür auch extrem robust. Ich hab auf einen Satz Newmen A30 gewechselt, da ich das Mehrgewicht nicht brauche.

Warum du allerdings auf einen X2 gewechselt hast, erschließt sich mir nicht. Der Float X funktioniert an sich schon ziemlich gut und beim X2 baust du dir nur eine mögliche Quelle für Defekte ein. Beim Float X passt nebenbei auch der Luftdruck. Ich meine ich habe mit ca. 80kg grob 200psi.

Reifen habe ich auf Argotal/Kryptotal Enduro für den Winter gewechselt, im Sommer passen die ab Werk verbauten ganz gut. Ich war damit auch schon am Reschenpass und hatte keinen Platten.
Lebenslange Garantie auf die Hinterbaulager
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https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/warranty/claims
Zum Beispiel.
SC verbaut allerdings weniger und größere Lager was die Menge an Garantieansprüchen reduzieren sollte
Das ist in der Theorie schön und gut, jedoch kann SC derzeit keine Lager liefern und man hat nichts davon. Zudem kostet das günstigste Heckler mittlerweile 8.600€! Und da haste dann ein R Kit mit einigen verbesserungswürdigen Parts.

Insgesamt bin ich aber mit dem Levo sehr zufrieden, vor allem ist das Gewicht noch deutlich unter den üblichen Bosch Ebikes. Bei mir sind es irgendwas um die 22,5-22,8kg in S4.

So Parts wie Bremsbeläge/Bremsscheiben sehe ich bei jedem Rad als Kritikpunkt, dicke und leise Scheiben verbaut da fast kein Hersteller. Allerdings kostet das im Aufrüsten auch nicht die Welt. Ich fahre HS 2 mit Galfer Advanced Belägen und bin sehr zufrieden.
 
Das ist in der Theorie schön und gut, jedoch kann SC derzeit keine Lager liefern und man hat nichts davon.

hmm..hab letzte woche für mein nomad v4 Ersatzlager per Garantie zugeschickt bekommen.
Aber ganz ehrlich: das hat für mich keinerlei Ausschlag bei der Kaufentscheidung gegeben. Wie oft muss man die Lager wechseln und wie teuer sind die dann? Dazu kommt, dass man die entweder wechseln lässt, was zusätzlich Geld kostet oder noch zusätzlich Werkzeug Kosten erzeug.
Die 50 Euro Materialkosten für die Lager machen einen da auch nicht arm.

@AndiBar361
sehr ausführlicher Bericht und du beschäftigst dich echt intensiv mit dem Thema 👍
Aber umso mehr wundert es mich dann bei dir, dass du Dir mit deinen 186cm ein S4 geholt hast. Wegen einmal kurz beim Händler drauf setzen. Hast du auch vergleichsweise auf nem S5 gesessen?
Du bist ja nicht wirklich zwischen 2 Größen. Du bist laut Größentabelle von Specialized mitten im S5 (von 178 - 193 cm). S4 wird von 173 - 188 empfohlen.

Ich bin selbst 187 und saß auf nem S4, S5 und S6. Da hätte mir ja das S6 (wird ab 188cm empfohlen) ja noch besser gefallen als das S4. Am Ende natürlich persönliche Vorliebe. Aber hast ja selbst geschrieben, dass das nicht passt bei dir und suchst nach nem S5...
Deswegen kann ich deine Einschätzung zur Geo des Levo nicht so richtig ernst nehmen.

Das Mastermind-Display finde ich übersichtlich. Da weiß ich nicht was du noch mehr willst.

Zur Preisgestaltung: Bei Speci muss immer nachverhandelt und Angebote genutzt werden. Dann kommt man schnell in Bereiche, wo das P/L-Verhältnis ok ist.
Wie Hersteller die Preisgestaltung vornehmen ist ja sowieso großes Betriebsgeheimnis. Da darfste nicht von den Aftermarket-Preisen (und deren Differenzen) ausgehen.
 
Kann natürlich auch sein, dass sich das mit den Lagern wieder normalisiert hat. Bei meinem damaligen Hightower V2 hats reibungslos geklappt, während Corona haste aber ewig gewartet sofern überhaupt was kam.

Aber ich gebe dir Recht, die paar Euro für die Lager sind kein ausschlaggebender Punkt
Was wirklich besser integriertes als das Mastermind habe ich bisher ebenso nicht gesehen. Sowas wie einen Shotgun Sitz sollte man sicher nicht an einem Carbon Oberrohr klemmen. Die Variante mit Klemmung an Sattelstütze und Gabelschaft demonstieren sie sogar an einem Levo ;) https://kidsrideshotgun.de/collections/produkte/products/shotgun-pro-mtb-kindersitz

Wie man mit 1,86m ein S4 nehmen kann erschließt sich mir aber auch nicht. Das ist klar S5.
Für meine 1,82 finde ich die Geo in S4 genau richtig. Ich frage mich aber ob da ich falsch denke oder du. Wenn die KS kürzer sonst identischer Geo sind bzw. der Reach wächst, geht der Schwerpunkt doch Richtung Heck und nicht über die Front oder?
 
Ich frage mich aber ob da ich falsch denke oder du. Wenn die KS kürzer sonst identischer Geo sind bzw. der Reach wächst, geht der Schwerpunkt doch Richtung Heck und nicht über die Front oder?

hab ich auch gestutzt. ich gehe aber einfach mal davon aus, dass er das Gewicht und damit den Oberkörper weiter nach vorn verlagern muss um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen?!
Und damit verspielt man sich das größere Reach ein Stück.
Spielt bei mir keine größere Rolle, da mein Reach mit dem S5 gut passt. Mit ner (zu kleinen) S4 tut das aber schon mehr weh
 
@AndiBar361 : Danke für deinen Bericht zum Rad. Ich nehmen das mal zum Anlass und teile hier auch meine Erfahrungen/Bewertung zur Comp-Variante. Ich fahre zwar "nur" das comp alloy, aber von der Ausstattung her sind ja comp carbon und comp alloy fast identisch bzw. sehr ähnlich. Gefahren bin ich bis jetzt 352km mit dem Rad. Meine Eckdaten sind 1,81cm/88cm/88kg fahrfertig und fahre ein S4.

Das Fahrwerk finde ich nach ein paar Anpassungen richtig gut. Das einzige was den Federelementen fehlte, war etwas mehr Endprogression. Die Rhythm hat ab Werk 2 Spacern verbaut und schlug bei mir des Öfteren durch. Gleiches beim Float X. Die Rhythm hat jetzt 3 Spacer drin und der Float X anstatt des 0.2er Spacer einen 0.5er Spacer. Jetzt passt alles wunderbar und ich habe aktuell keine Absicht was am Fahrwerk auszutauschen. Selbst nach einer Runde mit über 1700 Tiefmeter habe ich weder Armpump und/oder schmerzende Hände/Beine.

Die fehlende LSC Verstellung des Float X kann man einfach nachrüsten. Den passenden Versteller gibt es direkt bei Fox für 35€. Ich selbst habe an der fixen LSC des Float X nichts zu meckern, passt für mich.

Lenker, Vorbau, Griffe und Sattel sind ein sehr individuelles Thema, habe ich auch direkt ausgetauscht.

Das alloy kommt nur mit einer Code R und auch in Verbindung mit Centerline Scheiben und Sintermetall Bremsbeläge. Ich finde die Bremse völlig in Ordnung, aber Geschmäcker sind ja verschieden. ;-)

Die verbauten 2.6er Specialized Reifen fand ich auch nicht gut und sind nach der ersten Tour runtergeflogen. Ich komme mit der 2.4er Magic Mary Kombination (VR SuperTrail soft/HR SuperGravity soft) einfach besser zurecht.

Die verbauten Laufräder haben leider vorne und hinten nur 28 Speichen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass damals beim Kauf (11/2022) auf der Speci Homepage stand, dass am Hinterrad 32 Speichen verbaut sind.
Einen Speichenbruch hatte ich ohne zutun auch schon bereits am Hinterrad und das nach gerade mal 300km.

Zum Motor muss man nicht viel sagen, er ist für mein Empfinden leise und hat richtig Power. Den 700Wh Akku habe ich auf meinen Runden bis jetzt auch noch nicht leer bekommen, da war entweder ich selbst oder die vorzeitig leeren Akkus meiner Mitfahrer der limitierende Faktor.

Die Antriebskomponenten (SRAM GX) finde ich bis auf die verbaute Kette auch super. Eine NX-Kette zu verbauen macht einfach null Sinn, gerade am eBike! Diese wurde jedenfalls direkt gegen einen X01-Kette getauscht.

Die 170er X-Fusion Manic Sattelstütze wurde auch nach der ersten Tour gegen eine OneUp 210 V2 ausgetauscht. Ein Drop von 170mm ist mir einfach zu wenig, gerade wenn es steiler wird.

Die Geo ist einfach nur genial. Das Rad ist auch sehr gut ausbalanciert und das merkt man auch in der Luft bzw. beim springen. Mit dem Flip-Chip und der oberen Lagerschale sollte eingentlich jeder sein passendes Setup finden. Hier kann ich jedem nur empfehlen sich mal etwas Zeit zunehmen und einfach mal mit den Einstellungen herumzuexperimentieren. Dies auch am besten an einem Tag durchführen um es wirklich direkt "Back-to-Back" zu "erfahren". Ich fahre mittlweile Flach/low. Des Weiteren ist das Rad in der Abfahrt wirklich komplett leise, kein Klappern, nichts!

Die fehlenden Schutzfolien an den wirklich wichtigen Stellen (Außenseite der Ketten- und Sitzstreben, sowie das Oberrohr und dem Verbinder zwischen Oberrohr zum Sitzrohr) finde ich schade. Gerade beim Comp Alloy ist die Lackqualität der schwarze-glänzenden Variante echt mies.

Zusammengefasst: Ein sehr geiles Bike, dass mir nach jeder Tour ein breites grinsen ins Gesicht zaubert!:winkytongue:
 
Kann natürlich auch sein, dass sich das mit den Lagern wieder normalisiert hat. Bei meinem damaligen Hightower V2 hats reibungslos geklappt, während Corona haste aber ewig gewartet sofern überhaupt was kam.

Aber ich gebe dir Recht, die paar Euro für die Lager sind kein ausschlaggebender Punkt
Was wirklich besser integriertes als das Mastermind habe ich bisher ebenso nicht gesehen. Sowas wie einen Shotgun Sitz sollte man sicher nicht an einem Carbon Oberrohr klemmen. Die Variante mit Klemmung an Sattelstütze und Gabelschaft demonstieren sie sogar an einem Levo ;) https://kidsrideshotgun.de/collections/produkte/products/shotgun-pro-mtb-kindersitz

Wie man mit 1,86m ein S4 nehmen kann erschließt sich mir aber auch nicht. Das ist klar S5.
Für meine 1,82 finde ich die Geo in S4 genau richtig. Ich frage mich aber ob da ich falsch denke oder du. Wenn die KS kürzer sonst identischer Geo sind bzw. der Reach wächst, geht der Schwerpunkt doch Richtung Heck und nicht über die Front oder?

Wieso sollte man denn Körperproportionen und Vorlieben immer gleich bewerten? Ich fahre bei 186cm ein L Bike (Nukeproof Megawatt) welches dem Levo S4 ziemlich identisch. Ich habe ne 92er SL und einen recht kurzen Torso. Bin vor zwei Wochen ein S5 gefahren für ne Abfahrt vom Kumpel und beides hat Vor- Nachteile. Mehr Stabilität braucht man bei nem 21KG+ Rad nicht durch Länge und ich downsize lieber, weil mir das Fahrgefühlt eben mehr gefällt. Mein Kenevo SL finde ich bspw. schon grenzwertig lang vorne rum. Ich würde wohl eher n S4 mit 50er Vorbau fahren wollen als n S5 mit 40er oder 35er Vorbau.
 
Also ich wollte ja ursprünglich die Bewertung bei Spezi posten die dann an Interessenten gerichtet gewesen wäre, darauf habe ich ja hingewiesen und danach copy/paste gemacht.
Ich wollte mit der Bewertung möglichst viele Aspekte ansprechen die mir aufgefallen sind um möglichst viele individuelle Fragen abzudecken. Selbst wenn Punkte dabei waren die für mich selbst weniger gewichtig sind. Muss ja auch nicht kaufentscheidend sein, kann aber evtl. eine Frage beantworten. Des weiteren spreche ich in meiner Bewertung ausschließlich für mich und über meiner Erfahrungen aus meinem Standpunkt.

Das Thema Rahmenlager hat bei mir ganz offensichtlich auch nicht zur Kaufentscheidung beigetragen, bemängelt habe ich da auch nichts. Aber es gibt sie nun mal, und im Levo sind es auch verhältnismäßig viele, weshalb ich das auch erwähnenswert fand.
Die viel naheliegenderen Fragen sind: merkt man es denn wenn die Lager anfangen zu verschleißen? Freut man sich wenn man den Verschleiß überprüft und merkt, dass man nichts merkt? Und freut man sich wenn die Lager verschlissen sind und man sie kostenfrei ersetzt bekommt.

Eher nebenbei habe ich entdeckt, dass es den Herzfrequenzabhängigen Smart Modus gibt - ziemlich cool fürs gezielte Training- hab ich mir gedacht. Und ich habe ein AppleWatch mit der ich alles aufzeichne, sie ist für meine Zwecke ausreichend und ich habe sie auch damit ich nicht immer mein Handy mitnehmen muss. Ja und leider muss ich feststellen, dass Mission Control nur mit dem Handy kompatibel ist und der Smart Modus nur ANT+ Sensoren unterstützt. Beide Smart Modi können meins Wissens nach nur bei gekoppeltem Handy aktiviert werden.
Ich habe eine weile gegoogelt ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt und gesehen, dass sich einige dieselbe Frage gestellt haben. Und nein, es gibt zZ. keine Möglichkeit. Auch die allseits beliebte App BLEVO, wird diesen Modus nicht mehr nachliefern, da Spezi bei den neuen Modellen (oder wars ein Update?)den Bluetooth Modus umgestellt hat. Ich bekomme die genauen Gründe gerade nicht mehr zusammen.

hab ich auch gestutzt. ich gehe aber einfach mal davon aus, dass er das Gewicht und damit den Oberkörper weiter nach vorn verlagern muss um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen?!
Und damit verspielt man sich das größere Reach ein Stück.
Spielt bei mir keine größere Rolle, da mein Reach mit dem S5 gut passt. Mit ner (zu kleinen) S4 tut das aber schon mehr weh

Das habe ich gemeint. Kürzeres Heck bedeutet, dass man sein Gewicht entsprechend weiter nach vorne verlagern muss.




Sowas wie einen Shotgun Sitz sollte man sicher nicht an einem Carbon Oberrohr klemmen. Die Variante mit Klemmung an Sattelstütze und Gabelschaft demonstieren sie sogar an einem Levo ;) https://kidsrideshotgun.de/collections/produkte/products/shotgun-pro-mtb-kindersitz

Wie man mit 1,86m ein S4 nehmen kann erschließt sich mir aber auch nicht. Das ist klar S5.
Für meine 1,82 finde ich die Geo in S4 genau richtig. Ich frage mich aber ob da ich falsch denke oder du.

Wir haben den Kids Ride Shotgun mit der Gabel/Sattelstützenklemmung, ich habe damit und mit der Höhe des Vorbaus diverse Experimente gemacht, den Sitz kann man nur einwandfrei befestigen wenn über dem Steuersatz mindestens 1cm an Spacern verbaut sind, ansosten kommt der Shotgun mit dem Dispaly in Berührung, und je nach Vorbau muss auch unter dem Vorbau bis zu 1cm an Spacern verbaut sein damit nichts kollidiert.

Ja warum habe ich mit 186cm ein S4 gekauft. Vor dem Levo stand ein Propain Ekano in L und ein Pivot Firebird L 2017 im Keller. Vor dem Kauf beider Bikes hatte ich intensive Gespräche mit den Herstellern um die passende Größe zu bestimmen, da ich keine Möglichkeit hatte die probe zufahren. Hinterher hat alles wunderbar gepasst.
Reach Ekano 455mm Radstand Ekano 1255mm
Reach Pivot 465mm Radstand Pivot 1229mm
Reach Levo 477mm Radstand Levo 1255mm

Leider war gerade auch kein Levo in meiner Nähe verfügbar, hätte mir aber aber auch nichts gebracht, das Bike ist länger als alle Bikes vorher. Wenn mir jemand verraten kann wo ich im November ein neues Bike meiner Wahl auf Trail testen kann, dann merke ich mir das fürs nächste mal.
Naja dann hab ich mich natürlich auch noch weiter belesen und bin von meinen Vorlieben ausgegangen und dass ich das Ekano zu schwerfällig fand: Specialized schreibt "Size down for more maneuverability - Size up for more stability"

Dann habe ich unter anderem das gelesen:
https://www.mtb-news.de/news/specialized-enduro-ltd-test/und das:
https://www.mtb-news.de/news/specialized-enduro-test/#Fazit_Specialized_Enduro
Tester-Profil: Moritz Zimmermann 186cm

Und auch etliche andere Tests zum Levo wo Tester meiner Größe zu S4 gegriffen haben

Dazu fährt ein Freund von mir das Enduro in S3 bei 183cm, da saß ich natürlich drauf und es war okay.

Fazit: So eindeutig ist es absolut nicht mit der Größe. Die Größe hängt von den Vorlieben und Proportionen ab.
In meiner Bewertung habe ich auch versucht beides in Relation zu bringen.

Hinterher ist man schlauer und S5 wäre für mich vermutlich etwas besser gewesen, aber mit S4 kann ich auch fahren. Vielleicht hilft mein Bericht ja mal jemandem weiter der sich das Bike holen will und sich unsicher ist und es vorher nicht Probefahren kann so wie ich :)
 
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Bei den Komponenten gibt an sich nur die Gabel Raum für Kritik, die habe ich auch gegen eine Lyrik getauscht. Laufräder empfand ich als schwer aber dafür auch extrem robust. Ich hab auf einen Satz Newmen A30 gewechselt, da ich das Mehrgewicht nicht brauche.
Hast Du in Erinnerung was die Standard Laufräder wiegen? Die Newmen haben lt. Hersteller 1820g bzw. 1700g
 
die waren meine ich bei ca. 2100g. Also durchaus schon ziemlich schwer. Witzigerweise wiegen meine neuen Laufräder mit Argotal und Kryptotal Enduro in 2.6 exakt gleich viel wie die alten. Die Gewichtsdifferenz ist genau das Mehrgewicht der Reifen.

Bei gleicher Bereifung sinds daher 350-400g Ersparnis.

Ich habe allerdings keien reinen Newmen sondern A30 auf 370er Naben von Slowbuild. Die lagen bei 1760g.
 
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