levo 2022

Hab mir vor ein paar Tagen das Base Carbon gekauft und werde es nur leicht aufwerten
mit ner günstigen RS Zeeb Gabel für Lulu Touren :biggrin:

Das Bike müsste doch eigentlich für Umbauer ideal sein, hab jetzt 5.000 € bezahlt
und dann hat man ein Speci Carbon Bike mit 700er Akku.

Für Speci Verhältnisse doch eigentlich "günstig"

Hab aber vorher meinen Händler verrückt gemacht das er den Akku rausholen
soll und Kontrolle macht das der 700er Akku verbaut ist.

Da gibt es verschiedene Aussagen im Netz und auch auf der Homepage haben die
gewechselt von 500er auf 700er. Das verunsichert natürlich.

Auch bei manchen Händlern im Netz ist der 500er gelistet und nicht der 700er

Verbaut ist aber zumindest bei mir der 700er Akku.
 
Hab mir vor ein paar Tagen das Base Carbon gekauft und werde es nur leicht aufwerten
mit ner günstigen RS Zeeb Gabel für Lulu Touren :biggrin:

Das Bike müsste doch eigentlich für Umbauer ideal sein, hab jetzt 5.000 € bezahlt
und dann hat man ein Speci Carbon Bike mit 700er Akku.

Für Speci Verhältnisse doch eigentlich "günstig"

Hab aber vorher meinen Händler verrückt gemacht das er den Akku rausholen
soll und Kontrolle macht das der 700er Akku verbaut ist.

Da gibt es verschiedene Aussagen im Netz und auch auf der Homepage haben die
gewechselt von 500er auf 700er. Das verunsichert natürlich.

Auch bei manchen Händlern im Netz ist der 500er gelistet und nicht der 700er

Verbaut ist aber zumindest bei mir der 700er Akku.
Hat halt kein Mastermind Display, welches eine sehr nette Spielerei ist
 
Soviel ich weiß, nein
Ich habe jetzt ein Paar Gerüchte gelesen dass FOX ab den 23er Modellen des X2 andere Dichtungen verbaut. Auch die Dämpfer die 2022 bei Fox zum Service gewesen sind sollen angeblich auch eine andere Art Dichtungen bekommen haben
Hab mir vor ein paar Tagen das Base Carbon gekauft und werde es nur leicht aufwerten
mit ner günstigen RS Zeeb Gabel für Lulu Touren :biggrin:

Das Bike müsste doch eigentlich für Umbauer ideal sein, hab jetzt 5.000 € bezahlt
und dann hat man ein Speci Carbon Bike mit 700er Akku.

Für Speci Verhältnisse doch eigentlich "günstig"

Hab aber vorher meinen Händler verrückt gemacht das er den Akku rausholen
soll und Kontrolle macht das der 700er Akku verbaut ist.

Da gibt es verschiedene Aussagen im Netz und auch auf der Homepage haben die
gewechselt von 500er auf 700er. Das verunsichert natürlich.

Auch bei manchen Händlern im Netz ist der 500er gelistet und nicht der 700er

Verbaut ist aber zumindest bei mir der 700er Akku.
du hast aber auf jeden Fall auch Recht. Erst ab dem Expert Modell kann man die Teile so Einigermaßen dran lassen (natürlich je nach eigenem Anspruch)
Ich habe mir das Carbon Comp im Nov für 7K geholt. Original sind da nur noch das Vorderrad, Satel und Saztelstütze, Vorbau, Kurbel, Kettenblatt, Trigger und Schaltwerk. Durch den Verkauf der Originalteile und dem übrigen wirtschaften habe ich zwar kaum etwas draufgelegt, jedoch macht dein Ansatz mit dem Base Modell vermutlich mehr Sinn.
 
Ich habe jetzt ein Paar Gerüchte gelesen dass FOX ab den 23er Modellen des X2 andere Dichtungen verbaut. Auch die Dämpfer die 2022 bei Fox zum Service gewesen sind sollen angeblich auch eine andere Art Dichtungen bekommen haben
Die Neuerungen zu jedem Modelljahr werden von Fox aufgeführt
Hier MY22
IMG_0885.jpeg


Zu deiner Ausführung zur Dämpfer Einstellung weiter oben, kann ich nicht zustimmen.
Die Hersteller Angaben sind für den normalo viel zu überdämpft.
Das heißt, sie gehen gut, wenn man wirklich den ganzen Tag technisch im S2 Gelände bei entsprechender Geschwindigkeit unterwegs ist.
Ein probates Vorgehen beim Fahrwerkabstimmen und Einstellen, und die Bikeguides die ich kenne gehen da mit ist, das Fahrwerk so offen wie möglich zu fahren, natürlich angepasst an die aktuellen Trails.
Ich persönlich finde dieses YT Video ganz gut:
Viel Erfolg 👍

Zum Thema cascade link:
Natürlich bringt der was, wenn man genau das möchte, was er macht.
Wenn man nichts vermisst, kann es auch eine Verschlimmbesserung sein.
Also ein Schritt nach dem anderen.
 
Die Neuerungen zu jedem Modelljahr werden von Fox aufgeführt
Hier MY22
Anhang anzeigen 54634

Zu deiner Ausführung zur Dämpfer Einstellung weiter oben, kann ich nicht zustimmen.
Die Hersteller Angaben sind für den normalo viel zu überdämpft.
Das heißt, sie gehen gut, wenn man wirklich den ganzen Tag technisch im S2 Gelände bei entsprechender Geschwindigkeit unterwegs ist.
Ein probates Vorgehen beim Fahrwerkabstimmen und Einstellen, und die Bikeguides die ich kenne gehen da mit ist, das Fahrwerk so offen wie möglich zu fahren, natürlich angepasst an die aktuellen Trails.
Ich persönlich finde dieses YT Video ganz gut:
Viel Erfolg 👍

Zum Thema cascade link:
Natürlich bringt der was, wenn man genau das möchte, was er macht.
Wenn man nichts vermisst, kann es auch eine Verschlimmbesserung sein.
Also ein Schritt nach dem anderen.

Danke dass, du mich da nochmal darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe da beim schreiben etwas durcheinandergeworfen.
Ich stimme dir voll und ganz zu beim Thema Dämpfung. Laut Fox Tabelle beim meinem Druck von 260psi, müsste ich zB 2-4 Klicks LSC (von zu) haben, ich habe aber bereits etwas weiter oben gepostet, dass ich 11 Klicks habe.
Da ich einen X2 Performance Elite habe, habe ich keinen HSC Versteller. Der Dämpfer hat den Levo tune und ich muss sagen es ist für mich nahezu perfekt eingestellt zusammen mit meinem gewähltem Luftdruck und den 2Tokens

Ich habe mich beim Levo und auch bei meinem neuen Bio Bike auf die Empfehlungen des Herstellers für das erst Setup verlassen, und das war ganz okay für den Anfang. Bei Specialized, habe ich nur deutlich mehr Druck auf dem Dämpfer gebraucht als vorgeschlagen.

https://www.specialized.com/de/de/suspension-calculator/app?

Bei der Gabel kann ich die Trail Head App von RS mit den Empfehlungen von FOX vergleichen, und da muss ich sagen ist FOX okay für den Beginn und RS Empfehlungen waren für mich unfahrbar.
 
Bei der Specialized App komme ich auf folgende Werte bei der Dämpfereinstellung:

1681630529093.png


Bei Fox werden für das gleiche Gewicht (95kg) den gleichen Luftdruck (267 PSI im Dämpfer, 108 PSI in der Gabel lt. Specialized) folgendes Werte angegeben:
1681630728205.png

1681630750062.png


1681630995676.png

1681631021866.png


1681631227719.png



Wie kann es sein, dass beim Dämpfer die LSC so weit auseinander liegt (11 vs 2-4). Die anderen Werte sind ja nahe beieinander. Bei der Gabel sind die Werte identisch.
 
Bei der Specialized App komme ich auf folgende Werte bei der Dämpfereinstellung:

Anhang anzeigen 54671

Bei Fox werden für das gleiche Gewicht (95kg) den gleichen Luftdruck (267 PSI im Dämpfer, 108 PSI in der Gabel lt. Specialized) folgendes Werte angegeben:
Anhang anzeigen 54672
Anhang anzeigen 54673

Anhang anzeigen 54682
Anhang anzeigen 54683

Anhang anzeigen 54684


Wie kann es sein, dass beim Dämpfer die LSC so weit auseinander liegt (11 vs 2-4). Die anderen Werte sind ja nahe beieinander. Bei der Gabel sind die Werte identisch.

Bei der LSC habe ich, wie bereits geschrieben die gleiche Dynamic zwischen FoX und specialized app festgestellt. Specialized stimmt viel eher.

Wo ich die aber schonmal sagen kann dass die Empfehlung bei beiden Herstellern vorne und hinten nicht passt ist LSR (und vermutlich auch HSR) beim Dämpfer. Die vorgeschlagene Einstellung ist viel zu langsam. Ich habe bei meinen 85kg Fahrgewicht -11 Klicks als optimum herausgefunden. Wenn du jetzt 10KG schwerer bist. Würde ich sagen dass du tendenziell noch weniger Klicks bräuchtest weil deine Masse ja mehr gegen den Dämpfer arbeitet. (klar hast du auch 7psi mehr, aber 2-3 Klicks weniger werden schon nötig sein als bei mir)

edit: hab mir jetzt auch deine Empfehlungen für die Gabel angeschaut und ich glaube ich nehm alles zurück was ich weiter oben geschrieben habe, dass die Herstellertabelle ein guter Ausgangspunkt ist. Auch da scheint mir die LSR/HSR Einstellung viel zu langsam zu sein. LSC/HSC könnte jedoch hier bei der Gabel ein guter Startpunkt sein
 
Hallo Liebe Community,

Ich fahre seit Dezember ein neues Levo Gen3 Expert Mod. 23. Mein erstes E-Bike, soweit bin ich wirklich begeistert von dem Teil.

Eine Funktion in der TCU suche ich vergeblich und scheint es nicht zu geben, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Der Gesamtverbrauch aus dem Akku scheint es nirgendwo zu geben, ich fand die Information super interessant. Es gibt den Instant Verbrauch in Wattstunden pro Kilometer… aber eben nicht Kumuliert.

VG

IMG_5089.JPG
 
Hallo Liebe Community,

Ich fahre seit Dezember ein neuen Levo Gen3 Expert Mod. 23. Mein erstes E-Bike, soweit bin ich wirklich begeistert von dem Teil

Eine Funktion in der TCU suche ich vergeblich und scheint es nicht zu geben, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Der Gesamtverbrauch aus dem Akku scheint es nirgendwo zu geben, ich fand die Information super interessant. Es gibt den Instant Verbrauch in Wattstunden pro Kilometer… aber eben nicht Kumuliert.

VG

Anhang anzeigen 54686
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber wie hast du die One Up Halterung montiert? Im Rahmen ist ja eine Mulde wo die Flaschenhalter Schrauben sind. Meine Flasche würde nicht reinpassen mit Unterlegscheiben, OneUp Halterung und Fidlock oben drauf
 
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber wie hast du die One Up Halterung montiert? Im Rahmen ist ja eine Mulde wo die Flaschenhalter Schrauben sind. Meine Flasche würde nicht reinpassen mit Unterlegscheiben, OneUp Halterung und Fidlock oben drauf

hmmm es ist etwas fummelig aber alles passt ganz gut.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber wie hast du die One Up Halterung montiert? Im Rahmen ist ja eine Mulde wo die Flaschenhalter Schrauben sind. Meine Flasche würde nicht reinpassen mit Unterlegscheiben, OneUp Halterung und Fidlock oben drauf

Weiß nicht genau was du meinst… ich fahre ein S5 Rahmen. Hab hier noch ein Bild für dich…
IMG_5573.jpeg
 
Die vorgeschlagene Einstellung ist viel zu langsam. Ich habe bei meinen 85kg Fahrgewicht -11 Klicks als optimum herausgefunden. Wenn du jetzt 10KG schwerer bist. Würde ich sagen dass du tendenziell noch weniger Klicks bräuchtest weil deine Masse ja mehr gegen den Dämpfer arbeitet. (klar hast du auch 7psi mehr, aber 2-3 Klicks weniger werden schon nötig sein als bei mir)
Das heisst, ich würde den LSR dann mit 13-14 Klicks fahren. Das würde auch zu einer Aussage passen, die jemand hier im Forum bereits gemacht hat: 95kg Fahrgewicht -> 14 Klicks LSR.
 
Hi, hast Du den Fidlock-Halter ohne Probleme ans Bike bekommen? Irgendjemand hat geschrieben, dass das eine ziemliche Fummelei gewesen sein soll.
Wenn du beide Schrauben raus drehst hängt Teil 'B' in der Luft. Am besten fix den Accu rausnehmen:
Anhang anzeigen 54693

Davon hatte ich auch bedenken, ich kannte die Abbildung... Als ich die Getränkehalter schrauben gelöst habe (sicherheitshalber ohne akku mit mit blick auf "B") hat sich aber nichts gelöst und könnte ganz entspannt die One Up Pumpe Halterung und Fidlock Base easy schrauben (ohne gegen "B" von der innenseite drücken zu müssen), ich kann aber nicht erklären warum sich nichts gelöst hat.. Ist "B" doch ein wenig an dem Rahmen geklebt?

Aber mal ehrlich, technisch gesehn solle ein Getränkehalter Montage das einfachste der welt sein und ich kann mir nicht vorstellen dass, specialized hier ein system verbaut hat wo man "4 Händen" benötig dafür...
 
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