levo 2022

Man liest halt immer wieder mal was über defekte Motoren aber das sind wie schon oben geschrieben wurde einige wenige. Ich habe noch absolut garnichts an meinem Levo gehabt. Und warum nicht jetzt ein Levo Gen.3 kaufen. Das bike ist immer noch Top was die Geo, Gewicht und die Performance angeht. Und bevor ich wieder Tester des neuen Systems werde warte ich lieber noch 1-2 Jahre und schau was passiert. Es ist meistens eher der haben wollen als der brauchen Effekt. Ich stand vor genau der selben frage und habe mich Stand jetzt gegen ein neues Rad entschieden weil bei Spezi ist noch nichts zu 100% Fakt zumindest alles nicht offiziell und es gibt sonst wenig was mich wirklich überzeugt. So habe ich mich entschieden mein Rad weiter zu fahren und hier und da etwas zu Investieren. Rock Shop ZEB getauscht und Die Hope mußte einer Maxima weichen sowie die Sram AXS einer Transmission und Zack hast ein Brand aktuelles Rad. Für die Ausstattung mußt bei Spezialized schon ordentlich in die Tasche langen. Das Levo Gen.3 ist noch immer ein heißes eisen von daher , wy not und schlag zu wenns dir gefällt.
IMG_8362.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Levo Gen3 verbaute 2.2er Motor hat nur 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.

Wenn der Motor z.B. nach 1 Jahr und 11 Monaten auf Garantie/Gewährleistung ausgetauscht wird, so hast du auf den ausgetauschten Motor wieder 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.
Das ist leider Wunschdenken, oder steht das irgendwo seitens Brose so geschrieben?

Sonst gäbe es ja kein Ende.

Begründung:
Der Motortausch nach Ablauf der 24 Monate ist eine freiwillige, evtl. sogar Kulanzleistung. Letztere unterliegen leider nicht einer erneuten 24-monatigen Deckung gegen Schäden (Garantie/Sachmängelhaftung).

Gern lasse ich mich überzeugen, sofern es das schriftlich gäbe.
 
Motoren versagen nicht so viele, oder? Die meisten werden doch wegen Lautstärke getauscht? (eventuell bevor er versagen kann).

Man liest zumindest öfter (mich eingeschlossen): "Ist der Sound normal?" "Muss ich mir Sorgen machen?"
 
Motoren versagen nicht so viele, oder? Die meisten werden doch wegen Lautstärke getauscht? (eventuell bevor er versagen kann).

Man liest zumindest öfter (mich eingeschlossen): "Ist der Sound normal?" "Muss ich mir Sorgen machen?"
Das kann man so oder so interpretieren. Ich hatte mehrmals Lagerschäden, die sich auch durch die Lautstärke bemerkbar gemacht haben. Warum ein Motor sonst zu laut sein könnte, vermag ich nicht zu sagen.
 
Man liest halt immer wieder mal was über defekte Motoren aber das sind wie schon oben geschrieben wurde einige wenige. Ich habe noch absolut garnichts an meinem Levo gehabt. Und warum nicht jetzt ein Levo Gen.3 kaufen. Das bike ist immer noch Top was die Geo, Gewicht und die Performance angeht. Und bevor ich wieder Tester des neuen Systems werde warte ich lieber noch 1-2 Jahre und schau was passiert. Es ist meistens eher der haben wollen als der brauchen Effekt. Ich stand vor genau der selben frage und habe mich Stand jetzt gegen ein neues Rad entschieden weil bei Spezi ist noch nichts zu 100% Fakt zumindest alles nicht offiziell und es gibt sonst wenig was mich wirklich überzeugt. So habe ich mich entschieden mein Rad weiter zu fahren und hier und da etwas zu Investieren. Rock Shop ZEB getauscht und Die Hope mußte einer Maxima weichen sowie die Sram AXS einer Transmission und Zack hast ein Brand aktuelles Rad. Für die Ausstattung mußt bei Spezialized schon ordentlich in die Tasche langen. Das Levo Gen.3 ist noch immer ein heißes eisen von daher , wy not und schlag zu wenns dir gefällt.
Feiner Aufbau!
Wie schlägt sich die Intend Gabel?
 
Kannst Du da mal bitte eine Quelle nennen? Nach meinem Kenntnisstand galt das für die beiden ersten Jahre Levo mit Brose Smag und gilt aktuell nicht mehr.
Quelle habe ich da schriftlich leider nichts, ich hab mich da auf die Aussage meines Händlers/Freund bezogen. Als Bedingung wurde mir nur ein jährliches Updaten beim Händler nahe gelegt, aber kein Service, das erledige ich fast alles selbst bis auf Motor und Elektrik.
Denke das es schon auf den Händler ankommt, bei meinem bin ich bis jetzt top zufrieden und es ist auch ein Specialized elite shop
 
Ich freu mich bei solchen Bildern noch mehr 😍
Was hast du da für einen komischen Spaßer?
Und wie zufrieden seit ihr mit der Sram Code?

Die code ist die beste bremse die wir in 20 Jahren hatten. Läuft nun seit 25 Monate ohne Wartung perfekt. Und das an unseren beiden levos. Der komische konische spacer war bei der Auslieferung dabei. Finde ich schöner als die normalen Ringe.
 
Man liest halt immer wieder mal was über defekte Motoren aber das sind wie schon oben geschrieben wurde einige wenige. Ich habe noch absolut garnichts an meinem Levo gehabt. Und warum nicht jetzt ein Levo Gen.3 kaufen. Das bike ist immer noch Top was die Geo, Gewicht und die Performance angeht. Und bevor ich wieder Tester des neuen Systems werde warte ich lieber noch 1-2 Jahre und schau was passiert. Es ist meistens eher der haben wollen als der brauchen Effekt. Ich stand vor genau der selben frage und habe mich Stand jetzt gegen ein neues Rad entschieden weil bei Spezi ist noch nichts zu 100% Fakt zumindest alles nicht offiziell und es gibt sonst wenig was mich wirklich überzeugt. So habe ich mich entschieden mein Rad weiter zu fahren und hier und da etwas zu Investieren. Rock Shop ZEB getauscht und Die Hope mußte einer Maxima weichen sowie die Sram AXS einer Transmission und Zack hast ein Brand aktuelles Rad. Für die Ausstattung mußt bei Spezialized schon ordentlich in die Tasche langen. Das Levo Gen.3 ist noch immer ein heißes eisen von daher , wy not und schlag zu wenns dir gefällt.
Ich kann das ganze nur so bestätigen und hänge auch mal ein aktuelles Bild meines Specialgerätes hinzu.

IMG_1421.jpeg
 
Das ist leider Wunschdenken, oder steht das irgendwo seitens Brose so geschrieben?

Sonst gäbe es ja kein Ende.

Begründung:
Der Motortausch nach Ablauf der 24 Monate ist eine freiwillige, evtl. sogar Kulanzleistung. Letztere unterliegen leider nicht einer erneuten 24-monatigen Deckung gegen Schäden (Garantie/Sachmängelhaftung).

Gern lasse ich mich überzeugen, sofern es das schriftlich gäbe.
Doch, es gibt ein Ende. Das Prozedere endet nach 4 Jahren, da dass Levo 2 Jahre Gewährleistung und 2 Jahre anschließende Garantie hat.
 
So, gestern bin ich den neuen Motor das erste Mal gefahren, man ist der leise. 🙏
Vorab habe ich beim ebike Doctor dieses zusätzliche Dichtungsset bestellt, allerdings habe ich nur die beiden x-Ringe montiert. Ich hoffe das dadurch die Abdichtung besser ist. (Die Kupferscheiben habe ich nicht montiert, da ich keine Schraube am Motor lösen wollte, zwecks Garantie etc.)
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der neue Motor die Firmware 8.5.0 hat. Der alte Motor hatte die 8.1.5, welche laut Changelog auf der Specialized Seite auch die aktuellste Firmware seien sollte. Weiß da wer was zu? 🤷‍♂️
Reichte dafür die Demontage der Kurbel? Habe das Rad gerade nicht parat, um nachzuschauen.
Hast du auch den Lagerschutzring getauscht Ebike-Doktor ?
 
Feiner Aufbau!
Wie schlägt sich die Intend Gabel?
Was soll ich sagen. Ich war schon sehr aufgeregt bei der Bestellung, aber ein zwei E mails hin und her mit den Jungs von Intend und Recherche im Web und auf der Seite und die Bestellung war raus. Ich stand vor der entscheidung Edge oder Flash. Die Flash ist etwas schwerer durch die nicht Hohlgefräste Gabelbrücke und unterscheidet sich ansonsten nicht von der Edge. Da die Edge eine schwarze Brücke hat und der Cornelius sagte das es tatsächlich nur das höhere Gewicht der Flash ist und ausser der Brücke es keine signifikanten unterschiede gibt und ich auch kein Bikepark Fahrer bin der die allergrößten Gabs und Drops springt sondern zu 90% Enduro Trails ballert stand die Entscheidung. Die Edge hat meine Erwartungen nicht erfüllt sonder sie hat sie absolut Übertroffen. Die ersten Meter muß man sich etwas gewöhnen an das so absolut feinfühlige Ansprechverhalten. Es fühlt sich absolut komisch an wenn man wie ich von der 38 ZEB kommt. Die Intend ist auch sehr steif aber sie entlastet dermaßen die Handgelenke das ich mich so super gefühlt habe nach den ersten trails das es für mich wohl keinen Grund gibt was anderes fahren zu wollen. Das ganze Rad ist super Poppig und plüschig geworden und wenn man dann durch Wurzelfelder drüber kommt oder ein Steinfeld und man einfach nur so drüber Flippt das ist so , so genial. Vorher hab ich mich immer darauf eingestellt gaaaaanz locker zu sein und so leicht wie möglich drüber zu bügeln. Mit der Edge läßt man einfach laufen. Nichts schlägt oder klappert oder ist irgendwie instabil. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann aber das fühlt sich so sicher und Smooth an. Das ging weder mit der FOX noch mit der ZEB so souverän. Ich bin wirklich sehr begeistert. Habe die Gabel letztes Wochenende eingebaut und bin seither 3 mal unterwegs gewesen und hab alles probiert und gefahren was ich sonst auch immer fahre. Die Edge hat einfach überzeugt. Man muß das mal gefahren sein , es gibt genügend häter aber die wenigsten sind diese Gabel je gefahren. Probiertnes aus wenn ihr die Chance habt.

Nachtrag: was ein sehr ,sehr großer Punkt für mich war ist die Servicebarkeit bei der Intend. DAs geht alles super selbst und wenns Probleme gibt schickt man sie ein , es wird bearbeitet und in kürzester zeit hat man seine Gabel wieder. Bei den großen geht das nie ohne größere Wartezeiten und mal ehrlich , immer passiert das wenn man doch den nächsten trip kurz vor der Nase hat und man steht doof da. Ich wollte einfach unabhängig sein und das bin ich so zu einem großen teil.
 
Zurück
Oben