Standart ist Shuttle doch auf 0?
edit: Ich sehe heute lieber nochmal nach, vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung
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Standart ist Shuttle doch auf 0?
Bei mir Standart auf 0edit: Ich sehe heute lieber nochmal nach, vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung
Voll geil! Danke! Probiere ich aus
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Li-ion Zellen. Zuerst über Modellbau und jetzt auch mit 3 Ebikes. Die Frage war:Es ist ein bereits sehr oft diskutiertes und auch interessantes Thema. Wenn man so viel Zeit hat wie ich und es einen interessiert, liest man sich irgendwann gründlich ein, filtert aus den gefühlt 100 verschiedenen Meinungen zum Thema die heraus, die offensichtlicher Nonsense sind, befragt den eigenen Sohn, der in einer verwandten Branche arbeitet, sucht nach seriösen Publikationen im Netz und gleicht das dann schlussendlich mit der Erfahrung von inzwischen 4 E-Bikes ab.
Danach weiß man dann, dass während der ersten Ladezyklen eine Kalibrierung stattfindet während der das Batteriemanagement-System die genaue Kapazität der einzelnen Zellen kennenlernt und seine Lade - und Entladealgorithmen entsprechend anpasst und auch, dass die Elektrodenmaterialien des Akkus sich erst mit der Zeit optimal auf die chemischen Prozesse einstellen. Lässt sich alles in diversen Publikationen zum Thema nachlesen. Auch habe ich mein erstes E-Bike während der Coronazeit größtenteils auf dem Mainradweg genutzt, wo sich gefahrene Strecken aufgrund des flachen und immer gleichen Profils gut vergleichen lassen.
Nach der ersten Fahrt mit meinem Levo HT war ich damals sehr enttäuscht über die kurze Reichweite und kontaktierte meinen Händler - der mich beruhigte und auf das angesprochene Phänomen hinwies. Was sich bei den folgenden Fahrten dann auch eindrücklich bewahrheitete.
Und wie kommst du zu deiner Ansicht, dass dem nicht so sei? Ich gehe nicht davon aus, das meine Erkenntnisse der Weisheit letzter Schluss sind - und lerne gerne dazu, wenn fundierte Einwände kommen ...
Es ist genau genommen nicht so. Jeder Akku hat ein bestimmtes Potential (Ladungskapazität), wenn allerdings die Initialladung unsauber vorgenommen wurde, kann das BMS sich nach ein paar Komplettladungen neu kalibrieren. Das sollte aber eher die Ausnahme sein. Es hängt also eher am BMS als am Zellpaket (Akku) selbst.Brauch der Akku eigentlich ein paar Ladungen bevor er sein volles Potenzial hat?
Meine Einstellungen sind eher sparsam. Mit viel Eco und ein bisschen Trail schaffe ich gute 1700 Hm (700er Akku).War zwar Emtb Feeling aber nicht sparsam
Die Specialized App zeigt dir dies in % an wenn du eine Fahrt aufzeichnest.Eigentlich fast nur im Trailmodus 40/100. Turbo nur ganz kurz. Und auf der Ebene Eco.
Hätte mal mein Sigma nutzen sollen. Der zeigt in der App an welche Unterstützung man wie viele Kilometer gefahren ist.
Trail gehe ich aber auf 40/90 das reicht auch.
Ich hatte quasi nur die Daten auf dem Tcu zurück gesetzt und so laufen gelassen. Die Daten passte ganz gut mit der Garmin Vivoactive 4 überein.Wenn du so aufzeichnest, zeigt es dir noch viel mehr an Leistungsdaten an. Auch Watt und so weiter. Ich zeichne es auch nur so auf weil ich bis jetzt noch keine vernünftigen Datenfelder für meine Epix gefunden habe. Bis jetzt habe ich aber auch noch keinen super hohen Akkuverbrauch beim Handy feststellen können wenn die App auf dem Handy im Rucksack aufzeichnet. KM, HM und Geschwindigkeit stimmen aber überhaupt nicht mit den Daten der Epix überein.
Ich bin der festen Überzeugung, alle E-Biker fahren immer so, dass nur das Mehrgewicht des E-Antriebs ausgeglichen wird.hier hab ich z.b. nur ganz wenig Unterstützung, damit gerade so das Gewicht ausgeglichen wird.
Sieht klasse aus das gelbe Levo! :love:Ich habe heute meine Tour so gemacht
ECO 35/35
TRAIL 40/100
TURBO 100/100
Das empfand ich als sehr harmonisch und trotzdem Ebike fahren (dynamisch mit Power)
Das war das Resultat laut TCU Messung bei 49% Restakku und hauptsächlich Trail und minimal Turbo zum probieren.
Empfinde das als gut oder? 1500hm sollten da drin sein.
Werde aber mal Trail 40/80 testen