Light E-MTB für Bikepark (Bikekategorie?)

Leaner

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Felix, ich bin 34 Jahre jung und komme aus dem schönen Mainz. Ich bin 1,91m groß und 85kg schwer (falls das relevant sein sollte) :)

Ich bin seit einigen Jahren auf Trails und vor allem in Bikeparks in ganz Deutschland unterwegs. Mittlerweile würde ich behaupten, dass ich technisch in den letzten Jahren einige Fortschritte gemacht habe. Sprünge nehme ich meistens mit und werde da auch immer besser.
Ich fahre aktuell ein Rose Root Miller 2.
Mit der (Fahrrad-) Technik beschäftige ich mich eher wenig, getreu dem Motto: „hauptsache rollt“

Nun bin ich auf der Suche nach einem „Light-EMTB“ für den Einsatz in Parks und Trails. Dabei bin ich auf das Canyon Neuron :ONfly CF9 gestoßen.
Link zum Bike

Von den Komponenten liest sich das gut, die Optik gefällt mir und es ist noch (knapp) im Preisrahmen von 7000€.

Was mich allerdings verwundert: Das Bike ist nur 3e zertifiziert
IMG_9479.jpeg


Mein Root Miller ist höher zertifiziert und ich springe definitiv auch mal die 120cm für die das Root Miller freigegeben ist.

Deshalb jetzt zu meinen Fragen:

- wie „ernst“ muss (bzw. sollte) ich die Zertifizierung des Canyon nehmen? Lieber Finger weg?
- welche Alternativen als Light-EMTB gibt es für meinen Einsatzbereich um die 20kg bzw gibt es da überhaupt was? Oder muss ich ein höheres Gewicht in Kauf nehmen?


Wie gesagt, ich beschäftige mich wirklich kaum mit der MTB Technik, ich fahre lieber. Deshalb habe ich auch kaum bis keine Ahnung bzw Überblick über Neuheiten, Hersteller, Modelle usw.
Bin da komplett offen und hoffe hier Hilfe zu bekommen :)

Viele Grüße 🖖
 

Anzeige

Re: Light E-MTB für Bikepark (Bikekategorie?)
Hallo zusammen,

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Felix, ich bin 34 Jahre jung und komme aus dem schönen Mainz. Ich bin 1,91m groß und 85kg schwer (falls das relevant sein sollte) :)

Ich bin seit einigen Jahren auf Trails und vor allem in Bikeparks in ganz Deutschland unterwegs. Mittlerweile würde ich behaupten, dass ich technisch in den letzten Jahren einige Fortschritte gemacht habe. Sprünge nehme ich meistens mit und werde da auch immer besser.
Ich fahre aktuell ein Rose Root Miller 2.
Mit der (Fahrrad-) Technik beschäftige ich mich eher wenig, getreu dem Motto: „hauptsache rollt“

Nun bin ich auf der Suche nach einem „Light-EMTB“ für den Einsatz in Parks und Trails. Dabei bin ich auf das Canyon Neuron :ONfly CF9 gestoßen.
Link zum Bike

Von den Komponenten liest sich das gut, die Optik gefällt mir und es ist noch (knapp) im Preisrahmen von 7000€.

Was mich allerdings verwundert: Das Bike ist nur 3e zertifiziert
Anhang anzeigen 76652

Mein Root Miller ist höher zertifiziert und ich springe definitiv auch mal die 120cm für die das Root Miller freigegeben ist.

Deshalb jetzt zu meinen Fragen:

- wie „ernst“ muss (bzw. sollte) ich die Zertifizierung des Canyon nehmen? Lieber Finger weg?
- welche Alternativen als Light-EMTB gibt es für meinen Einsatzbereich um die 20kg bzw gibt es da überhaupt was? Oder muss ich ein höheres Gewicht in Kauf nehmen?


Wie gesagt, ich beschäftige mich wirklich kaum mit der MTB Technik, ich fahre lieber. Deshalb habe ich auch kaum bis keine Ahnung bzw Überblick über Neuheiten, Hersteller, Modelle usw.
Bin da komplett offen und hoffe hier Hilfe zu bekommen :)

Viele Grüße 🖖
Das neuron ist ein trailbike und keine ballerbude
Schau dir mal lieber das conway ryvon LT an
Das ist genau was du suchst
 
Ich danke euch allen für die Antworten.

Nach den Überlegungen der letzten Tage werde ich mich doch für ein Canyon Torque ON CF7 entscheiden.
Den goldenen Mittelweg gibt es (für mich) aktuell auf dem Markt nicht. Ich bin mit keinem der vorgeschlagenen Bikes aus Anhieb richtig warm geworden.

Deshalb jetzt als Bio mein Rose und dann das Canyon mit Unterstützung.

Ich bin sehr gespannt wie sich das schwere Bike auf den Trails und im Park anfühlen wird.
 
Das Transition Relay beispielweise ist doch genau was Du suchst, oder? Was störte Dich daran? Mal so aus Neugier

Das Transition in Carbon wäre ein Traum, leider auch ein sehr teurer Traum :closedeyesmile:

In Alu ist mir der Gewichtsunterschied zu dem Canyon zu gering. Das Torque ON CF7 war/ist für 4000€ zu haben. Für das Transition in Alu müsste ich das gleiche nochmal drauflegen. Den Mehrwert sehe ich da nicht.
Ich konnte das Canyon gestern kurz auf dem Hometrail testen und war erstaunt wie agil es sich fahren lies. Das hätte ich von den knapp 26kg nicht erwartet.
 
Ah ok, das Bike wäre super aber es war eine rationale Entscheidung. DAS versteh ich.

Ich hab übrigens kürzlich ein Bullit gekauft, das AG ist aktuell super. Wäre das dann nicht was für Dich?
Edit: 22,48KG aus der Kiste in M, selbst nachgewogen
 
Ah ok, das Bike wäre super aber es war eine rationale Entscheidung. DAS versteh ich.

Ich hab übrigens kürzlich ein Bullit gekauft, das AG ist aktuell super. Wäre das dann nicht was für Dich?
Edit: 22,48KG aus der Kiste in M, selbst nachgewogen

Ja, eine komplett rationale Entscheidung. Irgendwo muss ich mir ein Limit setzen, sonst lande ich am Ende bei nem 10.000€ Drahtesel. Besser geht ja bekanntlich immer :)

Hast du mal ein Link zu deinem Bike? Finde das auf Anhieb nicht. Das Gewicht klingt interessant, auch wenn ich wahrscheinlich L oder XL brauche.
 
Genau das in M hab ich kürzlich erworben, gibt auch zu dem Bike einen dicken Thread hier

Edit:

Bullit Beitrag

Ich danke dir, das könnte wirklich noch eine Alternative sein. 👍
Die Optik spricht mich auf jeden Fall schon an und die Specs können sich auch sehen lassen.

Ich werde mir den Thread mal zur Gemüte führen und bei meinem lokalen Händler anfragen, ob er das Bike vorrätig hat.

Danke!
 
Zurück
Oben