Vielleicht triff es Bosch. Ich bin Levo SL gefahren, nun das Levo Gen3. Fahre ausschließlich in Eco (30/35%, 260w max) und liebe es. Fühlt sich ähnlich stark wie SL in Turbo, aufm Trail liegt der satter, dazu gibt es keine "schaffe ich noch einen Abfahrt" ängste mehr.
Ich denke du weisst es genauso, haste ja beide ausgiebig geritten.
Was bei der Argumentation halt immer vergessen wird, dass sich trotz Einstellungen an ein Light eBike das normale Levo trotzdem Welten weg vom LSL ist.
Das Fahrgefühl hat ja nichts mit einem Light eBike, geschweige denn überhaupt mit einem MTB zu tun.
Ja, beide haben einen Lenker, beide haben zwei Räder, beide …! Das war es aber auch schon.
Und genau an dem Punkt wird es doch erst interessant für ein Light eBike.
Ich bin Levo gefahren; leider. War halt zu einer Zeit, wo es noch kein mAB (minimalAssistBike) gab. Und ich bin mein Levo in den ganzen drei Jahren nicht ein einziges Mal auf Turbo gefahren. Die mittlere Stufe war eigentlich auch eher für die Tage gedacht, an denen beide Knie nicht wollten.
Gott sei Dank hatte ich damals mein
Orbea Rallon noch nicht verkauft.
Im Nachhinein war das Levo ein Fehler.
Wie gesagt: hat in meinen Augen recht wenig mit MTB zu tun.
Daher bin ich so dermaßen froh, dass es die mAB’s gibt.
Im Grunde genommen braucht man parallel dazu kein PushBike. Und trotzdem habe ich noch ein SC 5010, welches ich dich deutlich öfters nutze, als ich im Vorfeld gedacht habe.
Warum?! Das 5010 ist so dermaßen quirlig und spritzig und will an jeder Kante in die Höhe. Das LSL kann das auch, ist von mir aber deutlich endurolastiger aufgebaut.
Und, der Geräuschpegel des Mahle ist in der Gruppe extrem peinlich.
Pivot Shuttle SL bin ich Probe gefahren. War nix. Setzen, sechs.
Jetzt schaue ich mir mal das Trek und das Simplon noch an.
Wenn die beiden auch nicht das erhoffte sind, bleibt das LSL vorerst mal, bis die nächste Generation auf dem Markt ist.
Sascha