Light-EMTBs

Ein Nachbar hat sich neulich den Arm gebrochen, als die Sattelstütze aus dem Rahmen gebrochen ist. Ich weiß ja nicht, wie weit deine noch im Rahmen ist, aber ich wäre bei sowas durchaus vorsichtig, vor allem auf Dauer.
Aber dafür gibt es doch die Max Markierung an der Stütze, oder?
Innerhalb dieser Markierung sollte die Stütze bestimmungsgemäß funktionieren und nicht brechen.
 
Achtung die mindesteinstetiefen Markierung der Sattelstütze ist für die Sattelstütze und nicht für den Rahmen gültig! Dies kann je nach Rahmen Ausführung auch größer sein!
 
In der Anleitung des Radherstellers wird sich nur auf der Markierung Mindesteinstecktiefe bezogen die nicht unterschritten werden darf. Die werkseitige Variostütze hat nur ein 80mm Mindesteinstecktiefe, meine jetzige Carbonstütze 100mm und Kategorie ASTM 3.
Ich denke das sollte doch passen.
 
Bei meinem Focus Raven² bezieht es sich auf den Rahmen.
Meine nachträglich montierte RedShift Sattelstütze verlangt deutlich weniger.
z.B. Sattelstütze min. 80mm /Rahmen min. 120mm dann muss die Sattelstütze 120mm im Rahmen seines! oder Sattelstütze min. 120mm /Rahmen min. 80mm dann muss die Sattelstütze 120mm im Rahmen seines. Die größere min. Einstecktiefe ist einzuhalten diese gibt entweder die Sattelstütze oder der Rahmen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit meinem Lyke CF SE, wie abgebildet (inkl. Schutzblech, Pedale, Lenkerhörnchen,..) 18,4 KG in Größe Lauf einer kleinen Runde am Rande der schwäbische Alb.
Macht echt Laune.
20240929_155800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meinem Lyke CF SE, wie abgebildet (inkl. Schutzblech, Pedale, Lenkerhörnchen,..
Bin früher auch jahrzehntelang Lenkerhörnchen gefahren, war halt so üblich 🤭
Später dann jahrelang den GP1, da hat mich die Klemme außen etwas genervt.
Aber inzwischen gibt es ja den GA3, der ist wirklich super angenehm, kann auch wie beim Hörnchen gehalten werden, also Hand 90° Grad verdreht. Und bergauf am Lenker ziehen macht der geübte Biker eh nicht :openedeyewink:

Screenshot 2024-10-12 075451.png
Screenshot 2024-10-12 075416.png
 
Bin früher auch jahrzehntelang Lenkerhörnchen gefahren, war halt so üblich 🤭
Und bergauf am Lenker ziehen macht der geübte Biker eh nicht :openedeyewink:

Lenkerhörnchen ist für mich auch nach Jahrzehnten immer noch üblich. Ohne möchte ich nicht biken.
Die Handposition ist m.E. schon unterschiedlich zum GA3. Hatte auch mal kurz einen Ergon dran - möchte ich nicht.
Und ja, je nach Situation, ziehe ich ab und an noch bergauf etwas am Lenker.
Ist halt immer Geschmackssache. Und ich fühle mich als geübter Biker.:openedeyewink:
 
Zurück
Oben