Light-EMTBs

Schau dir die Tailfin Racks mal an:

https://www.tailfin.cc/?v=3a52f3c22ed6

Damit kannst du auch am Hardtail alles abdecken.


Das mache ich auch.

Ich bestelle mein Carbon-Rack wahrscheinlich Wochenende.

Bei mir ist noch ein Grund, dass ich Rucksäcke nicht leiden kann und deshalb die Lösung mit einem leichten abnehmbaren Rack vorziehe.
Danke für den Tipp, sicherlich stabiler als eine Satteltasche die nur am Sattel / Stütze hängt.
 
Obwohl meine Bronchien derzeit etwas angeschlagen sind und ich maximal bei 70% meiner Leistung von 2023, habe ich gestern mit dem Bulls zum erstenmal den 28-km/h-Schnitt geknackt:

Screenshot_20240807-193912.png

Da muss aber schon alles gut gehen, also z. B. keine Autos, Traktoren oder kurze Zwangsabstiege die einen unerwartet ausbremsen.

Der Sprint-Modus ist schon klasse. Zum Schluss habe ich auf ca. 3,5 km noch so 150 hm und da kann ich mit einer HFQ von 155 - 160 und einer hohen Trittfrequenz über 90 trotz Steigungen bis zu 7/8% fast durchgehend noch die 25 - 26 km/h halten.

Die Durchschnitts-Trittfrequenz war 92 U/min. Die Durchschnittsleistung 141 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst.

Anhang anzeigen 72515

Gestern habe ich die Schwalbe Smart Sam 29 x 2,35" und die Schläuche runtergehauen und auf Tubeless umgebaut.

Vorher habe ich das Bike nochmal gewogen. Hier ist - im Gegensatz zum Gewicht im Ausgangs-Beitrag - jetzt die Garmin Halterung (ohne Edge 1040) und die beiden SQlab Innerbarends 411R Carbon mit dabei:

Anhang anzeigen 72509

Nach dem Umbau auf Continental Race King 29 x 2,2" mit jeweils 100 ml Dichtmilch:

Anhang anzeigen 72510
Anhang anzeigen 72511
Anhang anzeigen 72512

Damit bin ich dann am Ende doch jetzt sehr zufrieden und das hätte ich auch vor dem Kauf so unterschrieben. Insofern kann ich diesen "neutralen" Bewertungspunkt von meiner ersten Rezension streichen.

Der Birzman Carbon Uncage Flaschenhalter (den ich am Levo habe und optisch und vom Gewicht her am passendsten finde) lässt sich am Sonic leider nicht verwenden. Durch die Anbringung oben schlägt die 750 ml 720 Degree MilkyBottle bei Unebenheiten auf Asphalt oder Offroad ständig mit dem Verschluss an das Unterrohr.

Mit dem Flaschenhalter lässt sich das Bike nicht wiegen.

Die 40 Gramm vom Elite Struka möchte ich aber ehrlicherweise niemandem vorenthalten:

Anhang anzeigen 72513

Anhang anzeigen 72514

Damit hält die volle Flasche bombenfest. Ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich sogar eine 1000 ml MilkyBottle dran.
Da nun die Rückabwicklung meines Cube E-Gravel bald durch ist, werde ich diese Woche wohl auch das Bulls Sonic SX2 bestellen.
Ich find dein Bike schon sehr stimmig.

Bist du nach wie vor zufrieden ? Kein knarzen oder klappern, insbesondere im Motorbereich ?
Planst du weitere Gewichtsreduzierungen ?

Ich denke ich werde ebenfalls auf die Race King umrüsten, die Gewichtsersparnis ist schon ordentlich, aber ich werde mit Schlauch fahren.
Beim Sattel und der Sattelstütze werde ich später noch entscheiden. Da ich damit selten Trails fahre, sehe ich den nutzen der Dropper Post derzeit nicht. Aber mal schauen, vielleicht will ich sie ja auch nicht missen wenn ich sie erst mal habe.

Die Innerbarends find ich auch interessant, würde ich auf jeden Fall gerne mal ausprobieren. Ich denke auf längeren Strecken ist das bestimmt angenehm mal umgreifen zu können und man sitzt dann wohl auch sportlicher ?
Gibt es ein Grund warum die Dinger bei dir nicht neben dem Griff positioniert sind ?

Bei der Rahmengröße bin ich mir auch noch unsicher, weil du meinst lieber eine Nummer größer nehmen.
Mein altes Cube Fully E-MTB hab ich in XL, wenn ich Stack und Reach vergleiche dann komme ich beim Bulls auf Größe L raus, das passt auch mit der Tabelle, ich bin 188cm groß.
 
Moin,

ich bin immer noch sehr zufrieden und würde das Bike wieder kaufen.

Da meine Fitness wieder zunimmt habe ich gestern - trotz Gegenwind und teilweise leichtem Regen - wieder einen Schnitt von genau 28,0 km/h geschafft (141 Ø-Watt, 92 Ø-U/min).

Am Freitag wollte ich das Tailfin Carbon Rack installieren. Leider hat die von Tailfin empfohlene Achse nicht gepasst und ich bekomme heute eine neue zugeschickt.

Das Rack sieht wirklich edel aus am Sonic SX 2 und zerstört nicht die moderne Optik.

Ich bin bisher sogut wie keine Offroad-Touren mit dem Sonic gefahren. Dafür nutze ich weiterhin das Levo. Bevor ich das zum ersten mal so verwende, werde ich wohl erst noch ein paar Teile folieren lassen.

Klappern habe ich bisher überhaupt nichts gehört. Die Bremse finde ich passend für das Bike. Für meine 67 kg fehlt nichts und die 18er Scheibe hinten ist auch ausreichend.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal ein vergleichbares Bulls in beiden Größen Probe. So habe ich das auch gemacht.

Planst du weitere Gewichtsreduzierungen ?
Nein.
Was soll man da noch groß machen, was auch bezahlbar ist. 100 gr. weniger bei den Pedalen wäre vielleicht möglich, aber für was...?
Die Mavic Crossmax sind ja schon leicht. Wenn man hier noch mal 500 gr. runter bringen will zahlt man wahrscheinlich 1500 Euro aufwärts. Bei schweren Personen wäre dann auch wieder die Geamtlast zu beachten.

Die Innerbarends find ich auch interessant, würde ich auf jeden Fall gerne mal ausprobieren. Ich denke auf längeren Strecken ist das bestimmt angenehm mal umgreifen zu können und man sitzt dann wohl auch sportlicher ?
Für mich ist das zwischenzeitlich ein Must-Have.

Für das Levo habe ich am Samstag die hier erhalten:

https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Die wiegen nur knapp 55 gr und greifen sich genauso gut wie die SQlab. Wenn man sieht, was SQlab für die Teile aufruft, dann ist das schon irre. Nur hier müssen für die Montage halt die Griffe und die Bremse ab. Außerdem bin ich mir von der Oberfläche her nicht sicher, ob die nicht die Hände färben.

Gibt es ein Grund warum die Dinger bei dir nicht neben dem Griff positioniert sind ?
Weil man halt noch windschnittiger fahren kann. Ich habe kleine Hände und kann die Teile auch einfach mit der hohlen Faust greifen und die Ellenbogen nach innen vor die Knie ziehen. Wenn die Schrauben lange genug gewesen wären, dann hätte ich sie wohl noch etwas weiter innen installiert.

Beim Sattel und der Sattelstütze werde ich später noch entscheiden. Da ich damit selten Trails fahre, sehe ich den nutzen der Dropper Post derzeit nicht. Aber mal schauen, vielleicht will ich sie ja auch nicht missen wenn ich sie erst mal habe.
Dass eine Dropper rein Tail-bezogen relevant sein soll, habe ich noch nie verstanden, auch wenn man das natürlich so sehen kann.

Ich möchte nicht bei jedem Stopp vom Sattel über das Oberrohr springen müssen und ich möchte nach vielen Kilometern bergab bei moderater Geschwindigkeit auch mal eine relaxte Sitzpostion einnehmen können.

Insofern ist eine Dropper für mich an jedem Bike auch ein Must-Have.

Bei einem Rennrad, bei dem man seine Runde ohne Pause durchblockern kann, würde ich das für mich ggf. auch anders sehen. Aber das ist nicht mein Fahrprofil und wird es wohl auch nie.
 
Moin,

ich bin immer noch sehr zufrieden und würde das Bike wieder kaufen.

Da meine Fitness wieder zunimmt habe ich gestern - trotz Gegenwind und teilweise leichtem Regen - wieder einen Schnitt von genau 28,0 km/h geschafft (141 Ø-Watt, 92 Ø-U/min).

Am Freitag wollte ich das Tailfin Carbon Rack installieren. Leider hat die von Tailfin empfohlene Achse nicht gepasst und ich bekomme heute eine neue zugeschickt.

Das Rack sieht wirklich edel aus am Sonic SX 2 und zerstört nicht die moderne Optik.

Ich bin bisher sogut wie keine Offroad-Touren mit dem Sonic gefahren. Dafür nutze ich weiterhin das Levo. Bevor ich das zum ersten mal so verwende, werde ich wohl erst noch ein paar Teile folieren lassen.

Klappern habe ich bisher überhaupt nichts gehört. Die Bremse finde ich passend für das Bike. Für meine 67 kg fehlt nichts und die 18er Scheibe hinten ist auch ausreichend.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal ein vergleichbares Bulls in beiden Größen Probe. So habe ich das auch gemacht.


Nein.
Was soll man da noch groß machen, was auch bezahlbar ist. 100 gr. weniger bei den Pedalen wäre vielleicht möglich, aber für was...?
Die Mavic Crossmax sind ja schon leicht. Wenn man hier noch mal 500 gr. runter bringen will zahlt man wahrscheinlich 1500 Euro aufwärts. Bei schweren Personen wäre dann auch wieder die Geamtlast zu beachten.


Für mich ist das zwischenzeitlich ein Must-Have.

Für das Levo habe ich am Samstag die hier erhalten:

https://de.aliexpress.com/item/1005006200225046.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.8.1433FuP8FuP8wR&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40196.366102.0&scm_id=1007.40196.366102.0&scm-url=1007.40196.366102.0&pvid=8c4b1c82-1f8f-489e-827e-cc06b909ff77&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40196.366102.0,pvid:8c4b1c82-1f8f-489e-827e-cc06b909ff77,tpp_buckets:668#2846#8114#1999&pdp_npi=4@dis!EUR!5.31!2.92!!!40.85!22.47!@210388c917240597676526738eafc5!12000036239525917!rec!DE!4475706378!XZ&utparam-url=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Die wiegen nur knapp 55 gr und greifen sich genauso gut wie die SQlab. Wenn man sieht, was SQlab für die Teile aufruft, dann ist das schon irre. Nur hier müssen für die Montage halt die Griffe und die Bremse ab. Außerdem bin ich mir von der Oberfläche her nicht sicher, ob die nicht die Hände färben.


Weil man halt noch windschnittiger fahren kann. Ich habe kleine Hände und kann die Teile auch einfach mit der hohlen Faust greifen und die Ellenbogen nach innen vor die Knie ziehen. Wenn die Schrauben lange genug gewesen wären, dann hätte ich sie wohl noch etwas weiter innen installiert.


Dass eine Dropper rein Tail-bezogen relevant sein soll, habe ich noch nie verstanden, auch wenn man das natürlich so sehen kann.

Ich möchte nicht bei jedem Stopp vom Sattel über das Oberrohr springen müssen und ich möchte nach vielen Kilometern bergab bei moderater Geschwindigkeit auch mal eine relaxte Sitzpostion einnehmen können.

Insofern ist eine Dropper für mich an jedem Bike auch ein Must-Have.

Bei einem Rennrad, bei dem man seine Runde ohne Pause durchblockern kann, würde ich das für mich ggf. auch anders sehen. Aber das ist nicht mein Fahrprofil und wird es wohl auch nie.
Danke für die ausführlichen Informationen.
Das klingt alles sehr gut und macht Vorfreude aufs neue Rad.

Der Preisunterschied von den Innerbarends ist ja gigantisch, aber so kann man mit den Ali Dinger mal testen bevor man sich die Carbon Teile von SQlab kauft.

Morgen werde ich mal zum Händler gehen und erstmal die Rahmengrössen testen.
Schade das kein Händler das Rad unverbindlich bestellt, so das man es mal probefahren kann. Vorrätig hat es hier auch keiner in Berlin und Brandenburg.
 
Moin,

ich bin immer noch sehr zufrieden und würde das Bike wieder kaufen.

Da meine Fitness wieder zunimmt habe ich gestern - trotz Gegenwind und teilweise leichtem Regen - wieder einen Schnitt von genau 28,0 km/h geschafft (141 Ø-Watt, 92 Ø-U/min).

Am Freitag wollte ich das Tailfin Carbon Rack installieren. Leider hat die von Tailfin empfohlene Achse nicht gepasst und ich bekomme heute eine neue zugeschickt.

Das Rack sieht wirklich edel aus am Sonic SX 2 und zerstört nicht die moderne Optik.

Ich bin bisher sogut wie keine Offroad-Touren mit dem Sonic gefahren. Dafür nutze ich weiterhin das Levo. Bevor ich das zum ersten mal so verwende, werde ich wohl erst noch ein paar Teile folieren lassen.

Klappern habe ich bisher überhaupt nichts gehört. Die Bremse finde ich passend für das Bike. Für meine 67 kg fehlt nichts und die 18er Scheibe hinten ist auch ausreichend.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal ein vergleichbares Bulls in beiden Größen Probe. So habe ich das auch gemacht.


Nein.
Was soll man da noch groß machen, was auch bezahlbar ist. 100 gr. weniger bei den Pedalen wäre vielleicht möglich, aber für was...?
Die Mavic Crossmax sind ja schon leicht. Wenn man hier noch mal 500 gr. runter bringen will zahlt man wahrscheinlich 1500 Euro aufwärts. Bei schweren Personen wäre dann auch wieder die Geamtlast zu beachten.


Für mich ist das zwischenzeitlich ein Must-Have.

Für das Levo habe ich am Samstag die hier erhalten:

https://de.aliexpress.com/item/1005006200225046.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.8.1433FuP8FuP8wR&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40196.366102.0&scm_id=1007.40196.366102.0&scm-url=1007.40196.366102.0&pvid=8c4b1c82-1f8f-489e-827e-cc06b909ff77&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40196.366102.0,pvid:8c4b1c82-1f8f-489e-827e-cc06b909ff77,tpp_buckets:668#2846#8114#1999&pdp_npi=4@dis!EUR!5.31!2.92!!!40.85!22.47!@210388c917240597676526738eafc5!12000036239525917!rec!DE!4475706378!XZ&utparam-url=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Die wiegen nur knapp 55 gr und greifen sich genauso gut wie die SQlab. Wenn man sieht, was SQlab für die Teile aufruft, dann ist das schon irre. Nur hier müssen für die Montage halt die Griffe und die Bremse ab. Außerdem bin ich mir von der Oberfläche her nicht sicher, ob die nicht die Hände färben.


Weil man halt noch windschnittiger fahren kann. Ich habe kleine Hände und kann die Teile auch einfach mit der hohlen Faust greifen und die Ellenbogen nach innen vor die Knie ziehen. Wenn die Schrauben lange genug gewesen wären, dann hätte ich sie wohl noch etwas weiter innen installiert.


Dass eine Dropper rein Tail-bezogen relevant sein soll, habe ich noch nie verstanden, auch wenn man das natürlich so sehen kann.

Ich möchte nicht bei jedem Stopp vom Sattel über das Oberrohr springen müssen und ich möchte nach vielen Kilometern bergab bei moderater Geschwindigkeit auch mal eine relaxte Sitzpostion einnehmen können.

Insofern ist eine Dropper für mich an jedem Bike auch ein Must-Have.

Bei einem Rennrad, bei dem man seine Runde ohne Pause durchblockern kann, würde ich das für mich ggf. auch anders sehen. Aber das ist nicht mein Fahrprofil und wird es wohl auch nie.
Kannst du mir den Durchmesser der Sattelstütze nennen?
Leider sind die Informationen zu dem Rad echt dürftig. Ich hab drei Bulls Händler besucht und so richtig kennt sich da keiner aus. Scheinbar wollen alle lieber ihre Lagerware verkaufen als so ein „Exot“.
Bei der Größe bin ich auch nicht richtig weitergekommen, da keiner ein vergleichbares Bulls Hardtail vorrätig hat.
Rein von den Geometriedaten müsste L meine richtige Größe sein.
Wobei bei L es wieder knapp wird mit einer 350er Sattelstütze.
 
Ich stelle mal meine Eindrücke und Erfahrungen vom Scott Lumen 900 hier auch mal ein.

Jetzt bin ich ja schon einige Touren und Trails in den Alpen gefahren.

Hier mal kurz meine Erfahrungen und Erlebnisse.
Mein Lumen 900 Größe M entspricht bis auf Sattel (SQlab 611) und Griffe (Esi Racer Edge) der Serie.

Aufgrund meines Gewicht (70kg) und nicht unfitten Zustand komme ich mit dem eingebauten 360er Akku
ca. 1.800HM hoch mit dabei ca. 60-70km, erst darüber hinaus benötige ich den REX (ca. 2.500HM).

Der TQ liefert für das leichte und leichtrollende Lumen für einen trainierten Biker/in ausreichend Leistung.
Die höchste Stufe liefert auch bei über 20% Steigung und losem Schotter und Gestein genug Leistung.
Wer schon mal das letzte Drittel rauf zur Falkenhütte im Karwendel gefahren ist, weiß was ich meine.

Auch bei 30 Grad Temperatur und höchster Unterstützung hatte ich bislang noch kein Runterregeln der Leistung, wie manchmal zu lesen ist.
Darüber, dass man den Motor weder akustisch, noch beim Leustungseinsatz bemerkt,
wurde ja schon überall geschrieben.
Für mich die derzeitige Benchmark und ich bin fast alle Light-Motoren gefahren.

Ich muss gestehen, dass mir gestern zum 1.Mal bei einer Steigung von ca. 11% ein Hardtail-Biobiker
davongefahren ist :flushed:
OK, der Bursche war im Renndress, ca. 40 Jahre jünger und sein HT war ein superleichtes von Orbea.
Und ich bin „fairerweise“ nur in der 1. Stufe gefahren 🤪

Ansonsten ist man mit dem Lumen-TQ schneller als die Biobiker, aber deutlich langsamer am Berg
als die Full-MTB‘s.
Mir taugt es, weil ich mich dabei noch gut anstrengen kann und fühle dabei noch „echtes“ MTB-Fahren.

Auf Alpentrails bis S2 fährt sich das Lumen spielerisch wie ein Bio-Bike, der Federweg hat mir bislang gereicht.
Im Vergleich zum meinem Genius 900 eRide muss man halt mehr auf die Linie achten,
aber es ist schon bemerkenswert, was man mit dem Lumen auf den Trails alles fahren kann.
Und dabei macht es richtig Laune.

Bislang habe ich auf knapp 1.600 km, bis auf ein Knarzen im Motorenbereich, was der Händler beseitigte,
keinerlei Probleme (auf Holz klopf) mit Motor oder Bike gehabt.

Für mich und meine Fahrgewohnheiten ist das Lumen bislang mein bestes eMTB.
IMG_9305.jpeg
IMG_9301.jpeg
IMG_1815.jpeg
IMG_1792.jpeg
 
Nun hab ich seit letzter Woche auch ein Bulls Sonic Evo SX2 und bin begeistert.
Es wiegt rund 17kg in Größe L und fährt sich verdammt gut und schnell, fasst wie mein vorheriges E-Gravel von Cube, nur etwas komfortabler.
Dafür kein knarzen oder Probleme mit den Bremsen.
Nur das klappern der innenverlegten Züge nervt etwas, aber da wird mir bestimmt noch was einfallen.

Die letzten 4 Tage habe ich die erste Bikepacking Tour gemacht mit insgesamt 350km und es hat alles gepasst.

Die Carbon Sattelstütze mit Flex von onoff funktioniert auch super und ist mit 189gr auch sehr leicht.
IMG_3667.JPG
 
Sieht super aus. Wird Pfeilschnell sein.
Wie kommst du mit den Innerbarends zurecht ?

Finde es aber fast etwas „schwer“
Mein Rise hat auch gerade vom Sommer noch die Race King drauf. Wahnsinns Reifen, rollen irre und fühlen sich auch im Wald gut an.
Das Rise hat in XL aktuell 17,5 kg (ok einiges dran gemacht) aber gut, nur so nebenbei

Ich hoffe die Stütze kann was. Hat ganz schön was zu tun so weit draußen 😅
 
Die Innerbarends sind echt super, die meiste Zeit sind die Hände tatsächlich an den Dingern, fühlt sich natürlicher an der Griff.

Was hast du denn alles zur Gewichtsoptimierung gemacht?
Bei mir waren es nur die Reifen, der vordere Schlauch und die Sattelstütze. Am Hinterrad passt kein TPU Schlauch wegen dem Felgenmagnet, soweit ich weiß.

Das stimmt, die Stütze ist fast auf Maximum (40er Länge)
Ich hab zwischen L und XL geschwankt, ein ähnliches Rad welches ich Probe gefahren bin passte L sehr gut.

Aber letztendlich fühle ich mich hier mit der Größe L auch sehr wohl, es sieht nur etwas bescheiden aus.
Ich frage mich nur wie jemand mit einer Größe von 1,95 auf L passen soll, so wie es Bulls als max. angibt. Ich selber bin 1,88.
 
Nun hab ich seit letzter Woche auch ein Bulls Sonic Evo SX2 und bin begeistert.
Es freut mich, dass du auch zufrieden bist... 👍

Nur das klappern der innenverlegten Züge nervt etwas, aber da wird mir bestimmt noch was einfallen.
Man kommt doch überall gut hin, wenn man den Akku raus nimmt. Das in den Griff zu bekommen sollte doch kein Problem sein.

Bei mir klappert zum Glück nichts.

Hier mal ein Foto von meinem SX 2 mit Tailfin Carbon Rack und selbst modifizierter Vaude Tasche:

PXL_20240824_153201532.jpg



Für meine Strecken muss ich bisher sagen, ich bin froh, dass ich mich gegen ein eGravel entschieden habe.

Man kann hier zwar nochmal 2 - 3 kg Gewicht sparen, aber wo ich so fahre - vor allem oft auch auf gefühlt 200 mal geflicktem oder löchrigem Asphalt - möchte ich auf die Federgabel nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass du auch zufrieden bist... 👍


Man kommt doch überall gut hin, wenn man den Akku raus nimmt. Das in den Griff zu bekommen sollte doch kein Problem sein.

Bei mir klappert zum Glück nichts.

Hier mal ein Foto von meinem SX 2 mit Tailfin Carbon Rack und selbst modifizierter Vaude Tasche:

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Für meine Strecken muss ich bisher sagen, ich bin froh, dass ich mich gegen ein eGravel entschieden habe.

Man kann hier zwar nochmal 2 - 3 kg Gewicht sparen, aber wo ich so fahre - vor allem oft auch auf gefühlt 200 mal geflicktem oder löchrigem Asphalt - möchte ich auf die Federgabel nicht verzichten.
Danke nochmal für den Tipp von dir mit dem Bike.
Nachhinein betrachtet hätte ich mich gleich fürs Bulls entscheiden sollen 😀
 
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