Ich stelle mal meine Eindrücke und Erfahrungen vom Scott Lumen 900 hier auch mal ein.
Jetzt bin ich ja schon einige Touren und Trails in den Alpen gefahren.
Hier mal kurz meine Erfahrungen und Erlebnisse.
Mein Lumen 900 Größe M entspricht bis auf
Sattel (
SQlab 611) und
Griffe (Esi Racer
Edge) der Serie.
Aufgrund meines Gewicht (70kg) und nicht unfitten Zustand komme ich mit dem eingebauten 360er Akku
ca. 1.800HM hoch mit dabei ca. 60-70km, erst darüber hinaus benötige ich den REX (ca. 2.500HM).
Der TQ liefert für das leichte und leichtrollende Lumen für einen trainierten Biker/in ausreichend Leistung.
Die höchste Stufe liefert auch bei über 20% Steigung und losem Schotter und Gestein genug Leistung.
Wer schon mal das letzte Drittel rauf zur Falkenhütte im Karwendel gefahren ist, weiß was ich meine.
Auch bei 30 Grad Temperatur und höchster Unterstützung hatte ich bislang noch kein Runterregeln der Leistung, wie manchmal zu lesen ist.
Darüber, dass man den Motor weder akustisch, noch beim Leustungseinsatz bemerkt,
wurde ja schon überall geschrieben.
Für mich die derzeitige Benchmark und ich bin fast alle Light-Motoren gefahren.
Ich muss gestehen, dass mir gestern zum 1.Mal bei einer Steigung von ca. 11% ein Hardtail-Biobiker
davongefahren ist
OK, der Bursche war im Renndress, ca. 40 Jahre jünger und sein HT war ein superleichtes von
Orbea.
Und ich bin „fairerweise“ nur in der 1. Stufe gefahren
Ansonsten ist man mit dem Lumen-TQ schneller als die Biobiker, aber deutlich langsamer am Berg
als die Full-MTB‘s.
Mir taugt es, weil ich mich dabei noch gut anstrengen kann und fühle dabei noch „echtes“ MTB-Fahren.
Auf Alpentrails bis S2 fährt sich das Lumen spielerisch wie ein Bio-Bike, der Federweg hat mir bislang gereicht.
Im Vergleich zum meinem Genius 900 eRide muss man halt mehr auf die Linie achten,
aber es ist schon bemerkenswert, was man mit dem Lumen auf den Trails alles fahren kann.
Und dabei macht es richtig Laune.
Bislang habe ich auf knapp 1.600 km, bis auf ein Knarzen im Motorenbereich, was der Händler beseitigte,
keinerlei Probleme (auf Holz klopf) mit Motor oder Bike gehabt.
Für mich und meine Fahrgewohnheiten ist das Lumen bislang mein bestes eMTB.