Light-EMTBs

Anzeige

Re: Light-EMTBs
Hinten fahre ich ebenfalls 1,8 bar. Vorne 1,2-1,4. Allerdings wiege ich auch nur 75kg. Aber würde ich das bei einer Exo-Karkasse fahren, könnte ich alle 2 Meter ne neue Felge einspeichen. Exo+ wäre da bei mir nicht besser.
Aber klar, jeder Jeck fährt halt anders und anderes Terrain.




Sascha
 
Moinsen,

nachdem es jetzt Zeit wurde, mal ein e-mtb auszuprobieren, habe ich gestern Abend mein Focus JAM2 SL fertig gebastelt. Bin schon sehr gespannt, wie sich das JAM auf meinen Hometrails so schlägt.
Ich komme von einem Transition Patrol, das musste schon so einiges aushalten.
Die Geo des JAM gefällt mir sehr gut, sitzt sich sehr entspannt und durch die Flipchips kann man die Geo auch noch deutlich agiler machen.
Basis ist ein JAM SL 8.8 mit ein paar Anpassungen.:

-SRAM Eagle AXS
-77 Designz Lenker, Vorbau und Griffe ( unglaubliche 195g leichter als der original Alu Klotz)
-220er XT Bremsen vorne und hinten
-Float X Performance Elite (das original Röhrchen macht das nicht lang mit, falls einer einen DPS braucht...)
-Crankbrothers Stamp 1 Kunststoffpedale
(mal sehen ob mir die gefallen, ansonsten kommen wieder die CHromag Scarab drauf.)
Front Maxxis Assegai Exo +
Heck Maxxis DHF Exo+ (auch hier muss ich mal sehen, ob ich den kaputt mache oder nicht.)

Mit diesem Setup wiegt die Kiste 19,7kg laut meiner Präzisionskofferwaage. Finde ich für ein e-mtb mit dem Federweg und Geo doch ziemlich okay, das Patrol hatte 16.9kg, allerdings mit ZEB und Conti Arogotals

Freue mich schon auf die ersten Trailrunden und werde berichten, ob das spass macht oder nicht so... :-)

Ach so, gar nicht gewohnt :-) hier noch die elektrischen Daten:

Fazua Ride 60 mit 60Nm
Akku 430Wh
Ringcontrol und LED-Hub am Oberrohr (sehr minimalistisch, finde ich gut, wenn man mehr Daten sehen will, kann man easy einen Garmin draufpacken...

IMG_2351.jpeg


IMG_2350.jpeg


IMG_2348.jpeg

IMG_2353.jpeg

IMG_2354.jpeg
 
Ich hätte mir erhofft etwas näher an die 17kg ran zu kommen. Für mich ist es ein Bike für meine Sport- und Genuss-Touren. Ich werde mir noch ein Tailfin-Rack ordern und einen Pro Compact Carbon Clip-On habe ich auch zum testen bestellt. Insofern freue ich mich über das gesparte Gewicht im Vergleich zum Levo.

Ich zitiere mich mal selbst.

2024-07-07 Lenker.jpg

Gestern habe ich die Schwalbe Smart Sam 29 x 2,35" und die Schläuche runtergehauen und auf Tubeless umgebaut.

Vorher habe ich das Bike nochmal gewogen. Hier ist - im Gegensatz zum Gewicht im Ausgangs-Beitrag - jetzt die Garmin Halterung (ohne Edge 1040) und die beiden SQlab Innerbarends 411R Carbon mit dabei:

2024-07-13 Gewicht Sonic vor Tubeless.jpg

Nach dem Umbau auf Continental Race King 29 x 2,2" mit jeweils 100 ml Dichtmilch:

2024-07-13 Gewicht Sonic Tubeless.jpg
01 Sonic links.jpg
02 Sonic rechts.jpg

Damit bin ich dann am Ende doch jetzt sehr zufrieden und das hätte ich auch vor dem Kauf so unterschrieben. Insofern kann ich diesen "neutralen" Bewertungspunkt von meiner ersten Rezension streichen.

Der Birzman Carbon Uncage Flaschenhalter (den ich am Levo habe und optisch und vom Gewicht her am passendsten finde) lässt sich am Sonic leider nicht verwenden. Durch die Anbringung oben schlägt die 750 ml 720 Degree MilkyBottle bei Unebenheiten auf Asphalt oder Offroad ständig mit dem Verschluss an das Unterrohr.

Mit dem Flaschenhalter lässt sich das Bike nicht wiegen.

Die 40 Gramm vom Elite Struka möchte ich aber ehrlicherweise niemandem vorenthalten:

03 Sonic rechts Elite Struka.jpg

04 Sonic rechts Elite Struka.jpg

Damit hält die volle Flasche bombenfest. Ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich sogar eine 1000 ml MilkyBottle dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Light EMTB aber dafür E-Gravel.
Im Mai haben wir uns 2 Scott Solace E- Gravel gegönnt. Ich das 10er, die Partnerin das 20er. Mit TQ und 360 er Fixakku und ich noch den REX mit 160Wh.
Der leise und smoothe Antrieb harmoniert super mit dem Bike-Konzept.
Habe schon über 1200km runter und bin total angefixt von dem Bike.
Schotter und leichte Trails gehen super mit den 50er Schwalbe G-one overland.
Gewicht rund 12 Kg, Reichweite satt und Schnitte von 22-26 km/h.
 

Anhänge

@orange69
Welcome back ;)
Ich bin auch begeistert vom TQ und Scott :D
Ja, habe im Bilder-Fred dein Lumen gesehen. Glückwunsch dazu.

Ich fühle mich mit dem e-Gravel in meiner Vorstellung bestätigt, dass mir ein alternatives Bike-Konzept zum EMTB momentan einen grösseren Mehrwert bietet.
Sollte ich irgendwann mein Levo ersetzen müssen oder wollen, werde ich mich auch nach was Leichtem umschauen.

Bin dann auch schon wieder weg hier und wünsche euch eine tolle Rest-Saison mit hoffentlich besserem Wetter.
 
Nach dem Umbau auf Continental Race King 29 x 2,2" mit jeweils 100 ml Dichtmilch:
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal diese Konfiguration, die Race King haben die ersten Tage ständig Luft verloren, bei längerem Stehen sah man an der Außenwand nasse Flecken, die Milch ist diffundiert und war zügig aufgebraucht.
Später beim Wechsel, war innen der ganze Reifen mit einer Latexhaut überzogen :eek:
Heute beim Kenda Hellkat, als Beispiel, hält die Luft wochenlang ganz ohne Milch, deswegen mache ich nur noch "einen Schluck" rein :winkytongue:
 
Die Reifen habe über Nacht ca. 0,3 bar verloren. Bezüglich Milchverlust gab es keine Auffälligkeiten.

Gestern bin ich knapp 44 km gefahren. Für meinen Einsatzbereich scheint der Reifen genau das zu halten, was ich mir versprochen habe.
 
Moin,
@MaxZero0

Habe das gleiche Bike. Wie bist du auf 17,7 KG gekommen?
Ich hab in Größe L 19.6 KG😳
Newmen Advanced 29"
29x2.4 MM und WW
OneUp Carbonlenker
Xpedo Spry.
Sram 1295 Kassette
Ich wüsste nicht wo ich noch 2 Kilo finden soll? Ausser ich lass den Akku draußen 😁

Grüße Timo
Alleine an der Sattelstütze kannst Du ein Viertel Kilo holen.
Und die Bremsscheiben sind wahrlich Schwermetall ....

Geleis
 
Gestern ging's mal wieder auf den Rabenberg. Vom Flowtrail bis zum Black Raven war alles dabei.
Ein wenig Angst um die 700g Reifen hatte ich ja schon an der ein oder anderen Stelle, aber gehalten hat's gut und Grip war auch in jeder Lebenslage da.

Ein zweiter 375er Akku war bei einem Tagesausflug aber definitiv ne gute Wahl. Man kann so einfach viel mehr fahren.


IMG20240727152245.jpg
IMG20240727155030.jpg
 
Ich zitiere mich mal selbst.

Anhang anzeigen 72515

Gestern habe ich die Schwalbe Smart Sam 29 x 2,35" und die Schläuche runtergehauen und auf Tubeless umgebaut.

Vorher habe ich das Bike nochmal gewogen. Hier ist - im Gegensatz zum Gewicht im Ausgangs-Beitrag - jetzt die Garmin Halterung (ohne Edge 1040) und die beiden SQlab Innerbarends 411R Carbon mit dabei:

Anhang anzeigen 72509

Nach dem Umbau auf Continental Race King 29 x 2,2" mit jeweils 100 ml Dichtmilch:

Anhang anzeigen 72510
Anhang anzeigen 72511
Anhang anzeigen 72512

Damit bin ich dann am Ende doch jetzt sehr zufrieden und das hätte ich auch vor dem Kauf so unterschrieben. Insofern kann ich diesen "neutralen" Bewertungspunkt von meiner ersten Rezension streichen.

Der Birzman Carbon Uncage Flaschenhalter (den ich am Levo habe und optisch und vom Gewicht her am passendsten finde) lässt sich am Sonic leider nicht verwenden. Durch die Anbringung oben schlägt die 750 ml 720 Degree MilkyBottle bei Unebenheiten auf Asphalt oder Offroad ständig mit dem Verschluss an das Unterrohr.

Mit dem Flaschenhalter lässt sich das Bike nicht wiegen.

Die 40 Gramm vom Elite Struka möchte ich aber ehrlicherweise niemandem vorenthalten:

Anhang anzeigen 72513

Anhang anzeigen 72514

Damit hält die volle Flasche bombenfest. Ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich sogar eine 1000 ml MilkyBottle dran.
Da ich nun das E-Gravelbike Cube Nuroad SLX wegen nicht behebbare Mängel zurückgegeben habe, schaue ich mich nach Alternativen um.
Das Gravelbike an sich passt schon, macht spaß und macht ordentlich Tempo, nur auf längeren Touren (Komfort) und unwegbaren Gelände kommt es an seine Grenzen.

Dein Bulls Sonic SX2 gefällt mir schon ganz gut, wäre vielleicht tatsächlich eine Alternative.

Was wäre gewichtsmäßig noch machbar?
Schmalere Reifen, eine normale Carbon Sattelstütze ?

Welches Kettenblatt ist maximal möglich ?
 
Auf der Homepage stehen viele Falsch-Infos aber Bulls scheint dies egal zu sein.

Es ist ein 36er Kettenblatt verbaut, das originale von Sram zu der verbauten GX AXS Transmission Schaltung.

Am SX Dakar ist ein 38er verbaut. Somit dürfte ein Umbau auf ein 38er auch beim SX 2 kein Problem sein.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das eGravel wegen 3 kg weniger so viel schneller ist.

Mehr als 1 km/h im Schnitt wirst du damit nicht rausholen. Mir fehlt krankheitsbedingt noch ein wenig die Fitness und der Wind ist phasenweise schon wieder recht brutal in letzter Zeit, aber ich denke einen Schnitt von 28,5 km/h kann ich mit dem Bike schon schaffen.

Ich würde weder auf die Federgabel verzichten wollen, auch wenn ich zwischenzeitlich mehr als 50% meiner Sport-Strecken mit Lockout fahre, noch auf eine Teleskop-Sattelstütze.

Bei den Pedalen kann man sicher noch ein bisschen Gewicht einsparen.

Schmalere Reifen als die 2,2" die ich jetzt fahre würde ich nicht fahren wollen. Die Race King sind mit um die 620g schon recht leicht. Der Rollwiderstand ist super.

Vielleicht bringt man eine Gr. M auf 17 kg. Ich ziehe da jedoch den Komfort der von mir genutzten Komponenten vor. Bei mir kommt auch noch ein Tailfin Rack dran, das ich jedoch für meine Sport-Touren abnehme.

Hier siehst du meine letzten Touren:

https://www.komoot.com/de-de/user/1188610889026/tours?type=recorded

Die Daten aber nicht von Komoot sondern vom Garmin Screenshot ablesen. Das ist genauer.

Das sind reine Sport-Touren bei denen ich beim U-Turn eine kurze Trinkpause mache oder auch mal durchfahre.
 
Auf der Homepage stehen viele Falsch-Infos aber Bulls scheint dies egal zu sein.

Es ist ein 36er Kettenblatt verbaut, das originale von Sram zu der verbauten GX AXS Transmission Schaltung.

Am SX Dakar ist ein 38er verbaut. Somit dürfte ein Umbau auf ein 38er auch beim SX 2 kein Problem sein.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das eGravel wegen 3 kg weniger so viel schneller ist.

Mehr als 1 km/h im Schnitt wirst du damit nicht rausholen. Mir fehlt krankheitsbedingt noch ein wenig die Fitness und der Wind ist phasenweise schon wieder recht brutal in letzter Zeit, aber ich denke einen Schnitt von 28,5 km/h kann ich mit dem Bike schon schaffen.

Ich würde weder auf die Federgabel verzichten wollen, auch wenn ich zwischenzeitlich mehr als 50% meiner Sport-Strecken mit Lockout fahre, noch auf eine Teleskop-Sattelstütze.

Bei den Pedalen kann man sicher noch ein bisschen Gewicht einsparen.

Schmalere Reifen als die 2,2" die ich jetzt fahre würde ich nicht fahren wollen. Die Race King sind mit um die 620g schon recht leicht. Der Rollwiderstand ist super.

Vielleicht bringt man eine Gr. M auf 17 kg. Ich ziehe da jedoch den Komfort der von mir genutzten Komponenten vor. Bei mir kommt auch noch ein Tailfin Rack dran, das ich jedoch für meine Sport-Touren abnehme.

Hier siehst du meine letzten Touren:

https://www.komoot.com/de-de/user/1188610889026/tours?type=recorded

Die Daten aber nicht von Komoot sondern vom Garmin Screenshot ablesen. Das ist genauer.

Das sind reine Sport-Touren bei denen ich beim U-Turn eine kurze Trinkpause mache oder auch mal durchfahre.
Danke für die Infos.

Ein Schnitt von 28,5 km/h klingt schon echt gut.
Daher wäre ein 38er Blatt schon wichtig, fand das 42er beim Gravel schon echt gut.

Die Teleskop Sattelstütze bringt dir aber bei deinen sportlichen Touren nicht viel, oder ?
Da ich selten Trails fahre, würde mir eine leichtere, ggf. gefederte Sattelstütze ausreichen.

Beim Thema Wind wäre man wieder beim Gravel, oder ist der Unterscheid zu minimal ?

Letzte Frage, die Aufnahmepunkte beim SX2 sind unterhalb des Oberrohrs?
 
Die Teleskop Sattelstütze bringt dir aber bei deinen sportlichen Touren nicht viel, oder ?
Da ich selten Trails fahre, würde mir eine leichtere, ggf. gefederte Sattelstütze ausreichen.
Es ist für mich ein Sport und Touren-Bike.

Ich sehe mich nicht als Rennrad-Fahrer und ziehe den Komfort einer evtl. höheren Durchschnitts-Geschwindigkeit vor. Ich würde auch ein Gravel nicht ohne Full-Dropper fahren.

Beim Thema Wind wäre man wieder beim Gravel, oder ist der Unterscheid zu minimal ?
Das ist mir egal. Ich habe Innerbarends am Lenker und das reicht mir für eine Fahrposition mit verbesserter Aerodynamik. Nach meiner Testfahrt mit dem Creo 2 kann ich sagen, dass ich den Griff unten am Rennradlenker sowieso eher nicht fahren würde.

Letzte Frage, die Aufnahmepunkte beim SX2 sind unterhalb des Oberrohrs?
Das man in meinem Rezensionen und auch hier.

Das ist zwar das AM SX 2, aber hier unterscheiden sich die Bikes nicht.

Mit der Größe muss man auch aufpassen. Nach Bulls-Vorgabe hätte ich S nehmen müssen. Aber der Test mit dem SX 1 in Gr. M und mit einem Bulls mit vergleichbarer Geometrie in Gr. S und M hat klar für Gr. M gesprochen.
 
@André78

Wenn dir die Gravel-Geo mehr zusagt, warum schaust du dir dann nicht mal andere eGravel-Bikes an...?

Wenn es der Bosch Motor sein soll, dann würde mir als erstes das Canyon Grizl:ON einfallen.

Wenn es ein anderer Motor sein darf, dann einfach mal die Seiten der (Light-)Motoren-Hersteller mal durchsuchen.

Das Turbo Creo 2 von Specialized bin ich ja selbst gefahren.

Das Ghost Path Asket Pro wird teilweise auch zu recht guten Preisen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@André78

Wenn dir die Gravel-Geo mehr zusagt, warum schaust du dir dann nicht mal andere eGravel-Bikes an...?

Wenn es der Bosch Motor sein soll, dann würde mir als erstet das Canyon Grizl:ON einfallen.

Wenn es ein anderer Motor sein darf, dann einfach mal die Seiten der (Light-)Motoren-Hersteller mal durchsuchen.

Das Turbo Creo 2 von Specialized bin ich ja selbst gefahren.

Das Ghost Path Asket Pro wird teilweise auch zu recht guten Preisen angeboten.
Ja das Canyon Grizl:ON hab ich auch schon auf dem Schirm.
Optisch aber irgendwie nicht meine erste Wahl und für ein Gravel doch recht schwer, für ein Hardtail mit Rennradlenker aber wiederum sehr leicht.
Vielleicht aber ein guter Kompromiss aus beiden Welten.

Der Bosch SX Motor ist schon gesetzt, damit bin ich super zufrieden.

Aber grundsätzlich schwanke ich nach wie vor zwischen Gravel und Hardtail.

Das Gravel ist klar sportlicher, puristischer und macht auf Asphalt und Schotter echt viel Spass, zudem das geringe Gewicht.
Aber auf langen Strecken ist mir die Haltung auf Dauer recht unbequem.
Für ein Gravel spricht wiederum das Bikepacking mit den vielen Aufnahmepunkten.
2-3 mal im Jahr möchte ich auch längere Touren machen.

Im raueren Gelände sowie auf einigen Radwegen in Berlin fehlt mir auch ein wenig der Komfort, trotz gefederte Sattelstütze (Canyon S15)

Aber letztendlich muss ich halt abwägen wie oft ich wo und wie das Rad einsetze.

Die meisten Kilometer würde ich wohl zum Pendeln auf Arbeit, 2-4 die Woche (22km) auf Asphalt, Wald und rauen Feldwegen machen. Dann vielleicht 2-3 mal im Monat eine sportliche Tour auf Asphalt und ab und an eine Tour mit Freunden auf unterschiedlichen Geländen.


Derzeit schwanke ich zwischen:
Gravel - Cube Nuroad Hybrid SLT 400X - 12,9kg
Hardtail - Bulls Sonic SX2 - 17kg

Ich würde gerne wissen wie sich die 3-4kg mehr anfühlen oberhalb der 25 km/h, leider hat kein Händler in Berlin / Brandenburg das Bulls auf Lager zum Probefahren.
 
Für ein Gravel spricht wiederum das Bikepacking mit den vielen Aufnahmepunkten.
Schau dir die Tailfin Racks mal an:

https://www.tailfin.cc/?v=3a52f3c22ed6

Damit kannst du auch am Hardtail alles abdecken.

2-3 mal im Jahr möchte ich auch längere Touren machen.
Das mache ich auch.

Ich bestelle mein Carbon-Rack wahrscheinlich Wochenende.

Bei mir ist noch ein Grund, dass ich Rucksäcke nicht leiden kann und deshalb die Lösung mit einem leichten abnehmbaren Rack vorziehe.
 
Zurück
Oben