Light-EMTBs

Verstehe das nicht ganz, Bosch CX Gen 4 kann man auch frei Programmieren. Habe die Individuellen Fahrmodi installiert und bin sehr zufrieden.
Ich habe das nur so gefunden, wie es hier im Video erklärt wird:

Warum lassen sich Youtube-Links hier nicht so einbinden, dass man das Video nach Erstellen des Beitrags auch sieht...?

Edit:

Dann halt mit Foto:

Screenshot 2024-04-27 213934.png


+5 und -5 für den jeweiligen Modus.

In der Specialized App kann man jeden Modus prozentual programmieren wie man möchte, nicht nur +5 und -5 im jeweiligen Modus.

Screenshot 2024-04-27 213420.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse die letzten Seiten mal zusammen.


Man kann mit einem Full Power-EMTB:
- ohne Unterstützung fahren
- mit wenig Unterstützung fahren.
- mit viel Unterstützung fahren.

Man kann mit einem Light-EMTB:
-ohne Unterstützung fahren.
- mit wenig Unterstützung fahren.
- NICHT! mit viel Unterstützung fahren.

Es überrascht mich , dass das einige hier tatsächlich überrascht.
 
Ich fasse die letzten Seiten mal zusammen.


Man kann mit einem Full Power-EMTB:
- ohne Unterstützung fahren
- mit wenig Unterstützung fahren.
- mit viel Unterstützung fahren.

Man kann mit einem Light-EMTB:
-ohne Unterstützung fahren.
- mit wenig Unterstützung fahren.
- NICHT! mit viel Unterstützung fahren.

Es überrascht mich , dass das einige hier tatsächlich überrascht.
Ähm... Warum Light eMTB nicht mit viel Unterstützung ???
Ich kann wunderbar den Bosch SX im eMTB Modus Fahren.
 
Das sind +/-50%, sollte eigentlich für alles reichen.
Ich kenne mich in dem Universum bisher nicht aus und habe auch bisher keine solche detailliere Erklärung dafür gefunden.

Natürlich ist der Vorteil bei Bosch dann, dass es - wenn ich mich nicht irre - standardmäßig 4 Modi gibt.

Bei den neueren Specialized ist der Microtune-Modus mit 10% Schritten interessant. Ich konnte ihn am Creo 2 aber nur kurz testen.
Abgesehen davon hat Bosch die progressiven Modi, auch ein großer Vorteil gegenüber Spezi. Oder haben die das mittlerweile auch?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist. Sind das diese Modi mit automatischer Anpassung an die eigene Leistung...?

Ich glaube so einen hatte mein Haibike mit CX 2 auch schon.

Mein Levo ist aus 2020 und ich glaube an den 3 Standard-Modi hat sich nichts geändert.
 
Ok.
Dann aber vielleicht viel dich weniger ersetzen ?!
Äh, nein?
Wenn ein Motor nicht viel Leistung hat kann ich auch nicht mit viel Unterstützung fahren.
Ich kann dann nur zwischen brutal wenig, sehr wenig und wenig Unterstützung wählen.
Das ist natürlich bei weitem besser als als gar nix und wenn das jemand so reicht ist ja auch alles supi.

Ich messe knapp 2 Meter und habe fahrfertig an die 120 Kg,
mir reicht das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein?
Wenn ein Motor nicht viel Leistung hat kann ich auch nicht mit viel Unterstützung fahren.
Ich kann dann nur zwischen brutal wenig, sehr wenig und wenig Unterstützung wählen.
Das ist natürlich bei weitem besser als als gar nix und wenn das jemand so reicht ist ja auch alles supi.

Ich messe knapp 2 Meter und habe fahrfertig an die 120 Kg,
mir reicht das halt nicht.
Ich kann jetzt nur über Bosch Sprechen...

Also ein full Power CX mit 600 Watt / 85 Nm gegen einen Light SX mit 600 Watt / 55 Nm würde ich nicht als wenig bezeichnen.Klar das man mehr selbst tun muß aber wenn man den SX etwas auf Drehzahl hält dann zieht der einen auch überall hoch.
 
Moin,
@MaxZero0

Habe das gleiche Bike. Wie bist du auf 17,7 KG gekommen?
Ich hab in Größe L 19.6 KG😳
Newmen Advanced 29"
29x2.4 MM und WW
OneUp Carbonlenker
Xpedo Spry.
Sram 1295 Kassette
Ich wüsste nicht wo ich noch 2 Kilo finden soll? Ausser ich lass den Akku draußen 😁

Grüße Timo
 
Kleinvieh macht auch Mist, glaub mir.
Allein die originale Fox36 E-Bike wiegt schonmal fast 500g mehr im Vergleich zur Hero.
Dein A.30 LRS wiegt auch nochmal 300g mehr als mein PiRope.
Die Piccola HD ist auch leichter als die MT5
Bremsscheiben sind viiiiel leichter als die MDR-P. 300g insgesamt für 2x203 vs über 600g
Reifen sind glaub ich 780g das Stück, also auch jeweils sicherlich 200g leichter
Sattel sind knapp 220g und die BikeYoke Divine ist auch relativ leicht.
Dazu dann noch bestimmt gut 100g weniger bei Lenker+Vorbau, bei der Kurbel usw
Antrieb ist komplett X01 AXS.

...aber ich würde meiner 10€ Kofferwaage jetzt auch nicht unbedingt aufs Gramm genau vertrauen.
 
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