Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvNmFjZGZkMWY4MTBiMjI4YzczZGM5YjhhMTdiMzhjYjY4NzI3YmJhZi1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Umwelteinflüsse durch Mountainbiker und Konflikte mit anderen Nutzergruppen im Wald sind ein leidiges Thema, mit dem wohl jeder von uns schon konfrontiert wurde. Im BR-Video wurde dies nun erfrischend objektiv angegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR
Ich habe den Eindruck, hier werden Positionen gegeneinander aufgebaut, gerade so wie sie die Konflikte zwischen bikern und anderen befeuern. Vielleicht wäre es hilfreich zum einen zu Differenzieren und zum anderen die unterschiedlichen Interessen anzuerkennen.
Der Jäger will sein Wild schützen
Der Förster sein Baumbestand, inkl. natürliche Verjüngung
der Wanderer Ruhe und Natur
der Waldbesitzer will evtl. einenürofit aus seinem Besitz/Investition
Der mtbler Trail, oder Forstwege oder Downhill oder Uphill - sind halt auch nicht alle gleich;-)

Dann ist nicht jede Ansammlung von Bäumen ein Wald, manchmal ist das auch nur eine Monokultur und Plantage... sieht man nur nicht gleich wenn was Jahrzehnte dauert um geerntet zu werden...

Natürlich muss für das Auerhahnschutzgebit im Bayerwald andere Regeln gelten als für die Monokultur Fichte irgendwo. Dann ist das auch noch Jahreszeit abhängig...

wir müssen sehen, dass wir die Interessen ausgeblichen, das bedeutet alle Interessen bestmöglich verwirklichen und wo nötig einschränken oder ausgleichen und manchmal auch regulieren oder lenken.

Positionen taugen nur zum verhärten und schaffen Verlierer. Rücksicht aufeinander ist mEn immer ein gutes Mittel ;-)

Fast hätte ich vergessen auf die Eingasfrage der Redaktion einzugehen... der Bericht des BR ist mMn hilfreich und ein guter erster Schritt um die Positionen aufzuweichen und die unterschiedlichen Interessen und auch Vorurteile für eine Allgemeinheit sichtbar zu machen.

Sag mal ... liest du eigentlich mit? Oder einfach mal nur so zwischen rein quatschen ...
Und was ist an meinen Thesen gewagt? Die Diskussion scheint bislang völlig an dir vorbeigegangen zu sein ...
Es steht doch völlig außer Zweifel, dass es da ein Problem gibt - sonst wäre das hier kaum ein Thema.
Das Einzige was völlig außer Zweifel steht, ist Dein polemischer Ton und Deine gebetsmühlenartigen Behauptungen ohne einen einzigen Beleg! Willkommen auf meiner Ignore-List.

Wo ist das Problem? Ich finde halt, dass das ein wichtiges Thema ist. Dein Beitrag ist eher eine Nullaussage ... könnte man auch weglassen ...

Den Bericht finde ich natürlich Top.

Wenn ich mir allerdings die Diskussion um Naturschäden durch Radfahren im Wald anschaue gemessen an den wirklichen Umweltproblemen die es auf der Welt gibt, kann ich mir immer nur an den Kopf packen. Wenn Radfahren im Wald unter den Top 100 Umweltproblemen der Welt gelandet ist können wir gerne neu reden , bis dahin macht es evtl. Sinn andere Probleme anzupacken.
Und wenn ich höre es ist nicht genug Platz für alle die im Wald Erholung suchen, es aber schon genug Platz für 48 000 000 Pkw in Deutschland gibt, dann ist ganz klar das Rad das Problem ...... .

"Das Rad" ist ganz sicherlich nicht das Problem. Ganz im Gegenteil ... aber Biker, die den Wald zusätzlich schädigen, sind ein Problem - auch wenn das hier naturgemäß nicht so gut ankommt.

"Das Rad" ist ganz sicherlich nicht das Problem. Ganz im Gegenteil ... aber Biker, die den Wald zusätzlich schädigen, sind ein Problem - auch wenn das hier naturgemäß nicht so gut ankommt.
Genau darum sollte man dringend versuchen die Leute die heute schon Rad begeistert sind versuchen zu kriminalisieren. Hast du den Beitrag eigtl überhaupt angeschaut zum Thema Radfahren macht die Wälder kaputt ?

Genau darum sollte man dringend versuchen die Leute die heute schon Rad begeistert sind versuchen zu kriminalisieren. Hast du den Beitrag eigtl überhaupt angeschaut zum Thema Radfahren macht die Wälder kaputt ?
Weder "die Leute" noch "kriminalisieren". Das ist etwas billige Polemik 😉 ... und ja, den Beitrag habe ich mir selbstverständlich angeschaut - ich bin in einer Arbeitsgemeinschaft (Guttenberger Forst) in Würzburg, daher sehe ich mir Sachen zum Thema grundsätzlich an.

Worum geht es dir jetzt? Um den Wald bzw. dem Baum oder dem Fuchs und den Hase?!? Oder dem Rentner der seine Ruhe will?
Um alle ... inclusive der Biker ... die leider (natürlich nur zu einem - allerdings größer werdenden - Teil) - durch ihre Rücksichtslosigkeit aufgefallen sind. Wäre es anders, müsste/würde man es nicht diskutieren. So einfach ist das.

Zurück
Oben