Und am 75 Kg Trialmopped sind kleinere Bremsscheiben verbaut als am eMtb.
Anhang anzeigen 37273
Auch wenn es hier nach Mehrheitsmeinung gar nicht geht, ich fahre ein Hardtail mit MT4 und 180er Bremsscheiben und es funktioniert, ...im ganzen Wald.
Also darüber, dass die Schwierigkeit des Trails nix mit der Anforderung an die
Bremsen * * zu tun hat scheinen
@F-Si ,
@Menace und ich uns ja einig zu sein. ;-)
@pittonero, grundsätzlich ist eine MT4 ne prima Bremse und muss sicherlich nicht direkt komplett ersetzt werden. Ich fahre an einem Hinterrad auch eine MT4 mit 180er Scheibe am anderen eine MT5 mit 180er Scheibe. Bei mir funktioniert die Kombination auch in ruppigem Gelände und auf langen steilen Abfahrten in den Alpen (bin recht oft im Wallis). Kein Fading, kaum Anlassfärbung auf Scheiben (bisschen gelb....) . Für Mittelgebirge reicht es eh und immer ;-)
Aber: ich bin auch sehr viel leichter als Du und ich fahre nicht mit schleifender Bremse. Ohne Dir das unterstellen zu wollen weiß ich jedoch, dass viele Leute ihre
Bremsen * * einfach suboptimal nutzen.
Kurzform: Mit einer MT5 und 203er Scheiben machst du ganz sicher nix falsch ;-)
Aber mein Rat an Dich wäre:
Lass die Bremse zunächst wie sie ist, bau aber auf 203er Scheiben um (den Hinweis von
@Aspire77 bezüglich der Gabel beachten).
Die größere Scheibe fühlt sich einfach etwas bissiger an und vermittelt Dir damit vielleicht schon mehr Sicherheit auf dem Trail.
Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit MT4/MT5 in Kombination mit den XT-Scheiben (RT86) und den
Magura * * P-Belägen gemacht (minimaler Verschleiß und NIE Geräusche). Warum ich gerade andere fahre resultiert aus Spieltrieb und Optimierungssucht. Aber das Dächle (auch mit Trickstuff-Belägen) und die Galfer sind bei mir zumindest nicht besser.
Wenn das nicht reichen sollte vorne noch den
Sattel * * tauschen. Wie beschrieben ist MT5 oder MT7 ziemlich egal. Das minimal kleinere Lüftspiel an der MT7 führt aber dazu, dass sie eben etwas früher schleift. Also eigentlich lieber MT5 ;-)
cu
Geleis
PS: habe 203er Scheiben übrig
die Brakestuff XT hat knapp 60 km gesehen
die
Magura * * MDR-P ca. 25 km
Jemand Interesse?