MT5 oder MT7

pittonero

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitforianer!

Ich habe auf meinem EMTB (Hai HL 6.0) eine Magura * * MT4 mit 180er Scheiben verbaut.

Systemgewicht etwa 120-130kg

Mir kommt die Mt4 einfach zu schwach vor am Trail, ich fühle mich damit nicht sicher.

Nun meine zwei angedachten Optionen: Ein Upgrade muss her...

MT5 mit 203er v+h

Oder

MT7 mit den vorhandenen 180 MDRP
(ist auch eine Kostenfrage)

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Soldi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Definiere doch erstmal was das heißen soll:

Mir kommt die Mt4 einfach zu schwach vor am Trail, ich fühle mich damit nicht sicher.

Grundsätzlich, MT5 und MT7 sind die gleichen Sättel. Unterschied, bei der MT7 liegen die Beläge näher an, also weniger Leerweg. Heißt aber auch, die ist noch schwerer einzustellen als die eh schon zickige MT5.

Ich würde als aller ertses mal die Beläge tauschen und was "vernüftiges" einbauen. Dann mal sehen.
Schritt zwei wären dann größere Scheiben
Schritt drei, neue Sättel/Bremssysteme

Nachdem du aber ein Hardtail hast (nehme ich an bei HL), fährst du vermutlich max. S1 Trials und da reicht die MT4 dicke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne gute Bremse unverzichtbar richtig, nicht sicher fühlen ist aber ne Kopfsache und fahrerisches Können, selbst ne MT 5/7 geicht das nicht aus.
Kommt auch darauf an.....was du unter Trails verstehst.....
Vorschreiber hat schon recht, dein Material muss auch ne "stärkere" Bremse vertragen respektive geeignet sein.
Ne Vierkolben ist schon nen anderes Kalber.
Nit bös gemeint, ne 180er in deiner Gewichtsklasse am E sowieso total fehl am Platz.....
Checken was geht und zulässig und erstmal mit 203er anfangen....

Hallo liebe Mitforianer!

Ich habe auf meinem EMTB (Hai HL 6.0) eine Magura * * MT4 mit 180er Scheiben verbaut.

Systemgewicht etwa 120-130kg

Nun meine zwei angedachten Optionen: Ein Upgrade muss her...

MT5 mit 203er v+h

Oder

MT7 mit den vorhandenen 180 MDRP
(ist auch eine Kostenfrage)

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen!
Ich hatte das gleiche Problem. Hab vorne und hinten auf die MT5, 203er MDR-P CL und einteilige Bremsbeläge * * von BBB * * Performance getauscht. Bremst wie sau und läßt sich absolut schleiffrei einstellen.
Definiere doch erstmal was das heißen soll:

Grundsätzlich, MT5 und MT7 sind die gleichen Sättel. Unterschied, bei der MT7 liegen die Beläge näher an, also weniger Leerweg. Heißt aber auch, die ist noch schwerer einzustellen als die eh schon zickige MT5.
Die MT5 läßt sich völlig problemlos schleiffrei einstellen

Habe zwei Mal MT7 an meinen eMTBs, jeweils mit der MDR-P Scheibe (203 mm).
Einmal ausgerichtet bei der Montage und fertig ist die Laube.
Allerdings schadet es nicht, wenn man einmal im Jahr entlüftet.

......

Nachdem du aber ein Hardtail hast (nehme ich an bei HL), fährst du vermutlich max. S1 Trials und da reicht die MT4 dicke.
Was ist denn das für eine fragwürdige Logik?

Was hat denn der S-Grad bitte mit der Bremse zu tun? Und was bitte das Federungssystem?

Das erklär mal den Trialern! Die haben teilweise sogar blos Felgenbremsen 😂 und fahren S5.

Aber wenn man auf der Waldautobahn mit schleifender Bremse 300 Tiefenmeter vernichtet ist das mit der MT4 in Ordnung? Weil es ja nur S0 ist?

Tut mir wirklich leid, aber hier werden manchmal Weisheiten verbrochen.....da muss man sich schon wundern 🙄

Zu der Bremse schreibe ich morgen was...
Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine fragwürdige Logik?

Was hat denn der S-Grad bitte mit der Bremse zu tun? Und was bitte das Federungssystem?

Das erklär mal den Trialern! Die haben teilweise sogar blos Felgenbremsen 😂 und fahren S5.

Aber wenn man auf der Waldautobahn mit schleifender Bremse 300 Tiefenmeter vernichtet ist das mit der MT4 in Ordnung? Weil es ja nur S0 ist?

Tut mir wirklich leid, aber hier werden manchmal Weisheiten verbrochen.....da muss man sich schon wundern 🙄

Zu der Bremse schreibe ich morgen was...
Gute Nacht
Auf die Expertise bin ich gespannt.

Und am 75 Kg Trialmopped sind kleinere Bremsscheiben verbaut als am eMtb. 😁

Auch wenn es hier nach Mehrheitsmeinung gar nicht geht, ich fahre ein Hardtail mit MT4 und 180er Bremsscheiben und es funktioniert, ...im ganzen Wald.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte kein Trialsandkasten sondern lange, kurvige Abfahrten mit hoher Geschwindigkeit.

An meinem letzten Wohnort hatte ich immer wenn ich von den Trails zurückgekommen bin eine lange Abfahrt über geschotterte Waldwege, waren ca. 400 hm mit durchschnittlich 10 % Gefälle. Da sind die Bremsscheiben schon mal blau geworden. Auf Singletrails hast du meist keine so hohe Geschwindigkeit.
Und mit Trialfahren kannst du das gar nicht vergleichen, bei dem Gehopse kommt ja so gut wie keine Geschwindigkeit zustande.

Und am 75 Kg Trialmopped sind kleinere Bremsscheiben verbaut als am eMtb. 😁

Anhang anzeigen 37273

Auch wenn es hier nach Mehrheitsmeinung gar nicht geht, ich fahre ein Hardtail mit MT4 und 180er Bremsscheiben und es funktioniert, ...im ganzen Wald.

Also darüber, dass die Schwierigkeit des Trails nix mit der Anforderung an die Bremsen * * zu tun hat scheinen @F-Si ,@Menace und ich uns ja einig zu sein. ;-)

@pittonero, grundsätzlich ist eine MT4 ne prima Bremse und muss sicherlich nicht direkt komplett ersetzt werden. Ich fahre an einem Hinterrad auch eine MT4 mit 180er Scheibe am anderen eine MT5 mit 180er Scheibe. Bei mir funktioniert die Kombination auch in ruppigem Gelände und auf langen steilen Abfahrten in den Alpen (bin recht oft im Wallis). Kein Fading, kaum Anlassfärbung auf Scheiben (bisschen gelb....) . Für Mittelgebirge reicht es eh und immer ;-)

Aber: ich bin auch sehr viel leichter als Du und ich fahre nicht mit schleifender Bremse. Ohne Dir das unterstellen zu wollen weiß ich jedoch, dass viele Leute ihre Bremsen * * einfach suboptimal nutzen.

Kurzform: Mit einer MT5 und 203er Scheiben machst du ganz sicher nix falsch ;-)

Aber mein Rat an Dich wäre:
Lass die Bremse zunächst wie sie ist, bau aber auf 203er Scheiben um (den Hinweis von @Aspire77 bezüglich der Gabel beachten).
Die größere Scheibe fühlt sich einfach etwas bissiger an und vermittelt Dir damit vielleicht schon mehr Sicherheit auf dem Trail.

Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit MT4/MT5 in Kombination mit den XT-Scheiben (RT86) und den Magura * * P-Belägen gemacht (minimaler Verschleiß und NIE Geräusche). Warum ich gerade andere fahre resultiert aus Spieltrieb und Optimierungssucht. Aber das Dächle (auch mit Trickstuff-Belägen) und die Galfer sind bei mir zumindest nicht besser.

Wenn das nicht reichen sollte vorne noch den Sattel * * tauschen. Wie beschrieben ist MT5 oder MT7 ziemlich egal. Das minimal kleinere Lüftspiel an der MT7 führt aber dazu, dass sie eben etwas früher schleift. Also eigentlich lieber MT5 ;-)

cu
Geleis

PS: habe 203er Scheiben übrig
die Brakestuff XT hat knapp 60 km gesehen
die Magura * * MDR-P ca. 25 km
Jemand Interesse?

Anhänge

• IMG_20220224_205816.jpg
    IMG_20220224_205816.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 391
  • IMG_20220203_141552.jpg
    IMG_20220203_141552.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 387
  • IMG_20220224_205845.jpg
    IMG_20220224_205845.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht!
Sollte man erwähnt haben.

Nur weil ich das so geflissentlich ignoriere......sorry, ich hab nicht dran gedacht.

Wobei ich nicht weiß, ob Magura * * das zum Schutz der Scheibe oder der Sättel vorschreibt. Ich habe jedoch bisher auch bei einer XT mit Minimaldicke kein Kolbenkippen bemerkt.

Geleis

Schreibe deine Antwort....
Zurück