Das mit dem Akku den man entnehmen muss ist nicht optimal...aber lieber MUSS ich jedes mal einen Akku entnehmen und habe die Möglichkeit der Entnahme, als im Vergleich zum Orbea, wo diese gar nicht vorhanden ist.
Ich muss zugeben, dass mich Light E-MTBs bisher nicht so flashen. Der Fazua würde mich aber in der Tat interessieren. Beim Orbea finde ich z.B. beim EP8 RS nicht so optimal, dass du eigentlich ein vollwertigen Motor mit vollen Gewicht, die ganze Zeit mit rumschleppst (ja, ich weiß, den kann man ggf. auch aufmachen) und die Gewichtsersparnis lediglich über die Batterie und dem Wegfall des Schlosses generiert wird.
Ansonsten muss ich sagen, das ich auch der Meinung bin, das der Gewichtsvorteil beim Light EMTB eher marginal ausfällt im Vergleich zum Verlust der Motorleistung.
Das Levo meiner Frau wiegt mit mit Super Gravity Reifen (BB/MM/2,6) 23,1kg....und da ist nichts mit übertriebenen Leichtbau dran (Fox38, X2, Mt7, DT SWISS 240er mit Newman SL A 30)
Mit 500Whkann man getrost 700g abziehen.
Das Focus Topmodell ist mit 17,9kg angegeben...liegt realistisch eher also bei 18,5 oder höher
Da noch den Nobby runter und entsprechende Reifen drauf...kann man auch mal 700-900g draufpacken (weiß gerade nicht genau, welcher Reifen und Karkasse beim 18kg Modell standardmäßig verbaut ist).
Dann noch einen Range Extender mit 1,5-2kg...und zack reden wir noch von 1,5-2kg Ersparnis.
Wenn ich mir bedenke, das ich mit meinen 75kg auch gut 5 kg zu viel drauf habe und wenn ich weiter bedenke, was meist für Bomber auf dem E-Bike sitzen, dann sind die 2kg bezogen aufs Systemgewicht vernachlässigbar. Da wird der Fahrer mehr im steilen Gelände mehr zum "Schieben" beitragen, als der Rad.
Letztendlich ist es doch immer die Frage, wie viel "Leistung" man bereit ist, für eine gewisses "Handling" aufzugeben. Da wird jeder seinen eigenen Sweet Spot haben.
Ich muss aber auch wirklich zugeben, das ich ich mal gerne ein Fazua fahren würde...also über den Tellerrand mal hinwegschauen anstelle "nur" die reinen Zahlen zu vergleichen....Evtl. wäre der Fazua ja mal was für mich.
Optisch finde ich das Bike MEEEGA...
EDIT: OK...ich muss auch noch zugeben, das ich gerade die 19kg welche wohl beim L vorliegen mit einem S verglichen habe...man kann also wahrscheinlich noch einmal 300-400g als Differenz hinzurechnen. Trotzdem für mich im bis dato vernachlässigbar. Ich rede dabei immer vom Fahren....wenn ich mal das Fahrrad hoch heben muss und über den Kopf stemmen, ist das natürlich was anderes