Ich fahre auch mit dem Full-eMTB (Bosch) und 625er Akku mehr als 2.300HM.
Wir reden - mal wieder - aneinander vorbei. Es ging mir eben NICHT darum, WIE VIELE hm man schafft sondern in welcher Zeit. Egal ob 700, 2300 oder 3500 hm - das alles kann man mehr oder minder problemlos auch mit dem Biobike fahren IN DEN ZEITEN, die deinen Touren zugrunde liegen. MIR erschließt sich der Sinn einfach nicht, mit MINIMALSTER Unterstützung (so, dass man im Grunde nur das Mehrgewicht und sonstige Effizienzverluste ausgleicht) unterwegs sein zu wollen.
Nutze das Light ebike auch als MTB mit minimaler Unterstützung und nicht als Seilwinde/Liftersatz.
Naja, wie ich zuvor schon geschrieben habe: Es gibt verschiedenste Anwendungsfälle und alle mögen ihre Berechtigung haben und nicht zwangsläufig geht die Nutzung des "Turbo" mit einem Lifteinsatz einher. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir je ein Lift
239 Watt im Schnitt abverlangt hat.
Mir erschließt sich nur dieser etwas spezielle Anwendungsfall der
minimalsten oder gar ausgeschalteten Unterstützung nicht so ganz. Aber kann ja jeder mit seinem Bike machen was er will - auch ohne Akku in den Bikepark gehen, was ich punktuell ja noch nachvollziehen könnte.
Ich für meinen Fall neige jedenfalls dazu, die zu Verfügung stehende Leistung und Energie möglichst effizient und sinnvoll einzusetzen, getreu dem Motto: Das Leben ist zu kurz für Eco.
Das Schöne dabei ist, es lässt sich auch wunderbar ohne Motorunterstützung fahren.
Herzlichen Glückwunsch! Dann dauert es ja sicher nicht mehr lange und wir lesen hier von 2.000 hm Touren mit 10 % Akkuverbrauch.
(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Leute, biken ist einfach ein geiler Sport, egal ob ohne, mit wenig oder viel Support!